Umwandlung Prepaid in Laufzeitvertrag: Womit wird Guthaben verrechnet?

• Hallo!

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Die O2-Leute hatten mir fälschlicherweise 50 Euro zuviel verrechnet und vom Konto abgebucht. Als ich daraufhin anrief hieß es, der Betrag werde in ein Guthaben umgewandelt und auch mit der GG verrechnet (hab Genion Duo)!!! Ich bin Wenigtelefonierer und zudem läuft mein Vertrag in dieser Form Ende des Jahres ab, so dass das Gesprächsguthaben am Ende verfallen würde.

In der neuen Rechnung erscheint der Betrag aber nur als Gesprächsguthaben. Als ich wieder anrief hieß es von einem anderen Mitarbeiter, dies wäre überhaupt nicht möglich, dass man mir sowas jemals angeboten hätte und blablabla. Er wurde sogar dreist und drohte das Guthaben ganz zu stornieren!! Unverschämt und dreist!

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Können die Mitarbeiter von sich aus mal die GG verrechnen und mal nicht?
    Mit welchen Mitarbeitern kann man reden? (Name...?)

Gruß,

Sultani

• Zitat

Mit welchen Mitarbeitern kann man reden? (Name...?)

Ich mache es so, wenn mir jemand von o2 blödsinn erzählt, dann lege ich auf und rufe die Kundenbetreueung wieder an :D normalerweise gibt es jemanden der sich besser auskennt...

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Coole Idee,

ich hab noch ne latte von D1 und D2 Karten (Prepaid) rumliegen.

Kann man die dazu bringen, bei Vertragsabschluss das Guthaben von mehreren Prepaids auf einen Vertrag zu buchen ? Somit käme ich endlich an ein "kostenloses" UMTS Handy und hätte das Geld noch einigermassen sinnvoll angelegt.

Bin damals dem Irrtum erlegen dass die 10s Tarife irgendwann man sehr gefragt sein würden. Jetzt bekomm ich dafür ja nicht mal mehr das Guthaben, dass ich auf die Karte geladen hab ...

MfG

• Xtra in T-Mobile-Vertrag und Loop in o2 Active-Vertrag

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Kann jemand was zur Umwandlung einer T-Mobile Xtra-Card in einen Vertrag sagen?

Die T-Mobile-Hotline konnte was dazu sagen, und zwar: Keine Anschlußgebühr, keine Portierungsgebühr, Guthaben wird übertragen. Bei Telly-Tarifen wird es nur mit (über eventuellen Mindestumsatz hinausgehenden) Gesprächen verrechnet, bei Relax-Tarifen dagegen auch mit den Paketpreisen.

Zitat

Und wird bei o2 das Guthaben einer Loop-Karte bei Umwandlung in einen Active-Vertrag auch mit dem Paketpreis oder nur mit darüber hinausgehenden Minuten verrechnet?

Hierzu hat die o2-Hotline etwas sagen können: Normalerweise ist übernommenes Loop-Guthaben bei Genion oder Starter nur Gesprächsguthaben und wird auch bei den Active-Tarifen nur mit den über die jeweiligen Inklusivminuten hinausgehenden Gesprächen verrechnet, aber "das hängt davon ab, wie der Mitarbeiter das Guthaben einträgt." Diese Aussage deckt sich also mit denen von samon1304 und Handyhasser.

Die Anschlußgebühr wird bei o2 laut dieser Hotlinerin übrigens fällig, wenn man aus einer Loop einen Laufzeitvertrag macht, nur Portierungsgebühren fallen nicht an.

Wenn noch jemand was zu den Providern sagen kann: Immer raus damit! Bei denen ruf´ ich nicht auch noch an ... :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Xtra in T-Mobile-Vertrag

Zitat

Die T-Mobile-Hotline konnte was dazu sagen, und zwar: Keine Anschlußgebühr, keine Portierungsgebühr, Guthaben wird übertragen. Bei Telly-Tarifen wird es nur mit (über eventuellen Mindestumsatz hinausgehenden) Gesprächen verrechnet, bei Relax-Tarifen dagegen auch mit den Paketpreisen.

[...]

Axelchen

Hallo!

Das Thema wird jetzt demnächst bei mir akut (hab eine Xtra Card mit über 700 Euro Guthaben) und ich bin momentan komplett verwirrt:

Hab einmal im November bei der T-Mobile Vertragshotline angerufen und die Auskunft bekommen daß das Guthaben mit allen anfallenden Kosten verrechnet wird, d.h. sowohl mit Grund- und Paketgebühren als auch Verbindungspreisen.
    Heute allerdings hab ich bei der Xtra-Hotline angerufen und eine total gegenteilige Aussage bekommen: Das Xtra-Guthaben wird nur mit Verbindungsgebühren berechnet, nicht mit Grundgebühren! :eek:
    War schon ein wenig geschockt da meine Hoffnungen auf einen "kostenlosen" Vertrag mit neuem Handy jetzt erst einmal dahin sind...
    (nicht daß ich nicht wüßte wohin mit dem Guthaben, es gibt freilich auch andere Möglichkeiten :p )

Meine Frage ist: Gab es da 2006 eine Änderung?
    Oder war eine der beiden Auskünfte falsch?
    Weiß vielleicht jemand der "weiter oben" bei T-Mobile sitzt besser Bescheid und kann in dieser Sache eine definitive Auskunft geben?
    Lohnt es sich deswegen eine schriftliche Anfrage zu stellen?
    Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!

Gruß DJ

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Re: Re: Xtra in T-Mobile-Vertrag

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    (hab eine Xtra Card mit über 700 Euro Guthaben)

Respekt! :D

Zitat

Hab einmal im November bei der T-Mobile Vertragshotline angerufen und die Auskunft bekommen daß das Guthaben mit allen anfallenden Kosten verrechnet wird, d.h. sowohl mit Grund- und Paketgebühren als auch Verbindungspreisen.
    Heute allerdings hab ich bei der Xtra-Hotline angerufen und eine total gegenteilige Aussage bekommen: Das Xtra-Guthaben wird nur mit Verbindungsgebühren berechnet, nicht mit Grundgebühren! :eek:

Ich hatte damals auch noch zwei weitere Male die Vertragshotline angerufen, es wurde jeweils extra nachgefragt, und man kam immer zu dem Ergebnis, daß weder der Grundpreis von Telly-Tarifen (war vorher schon klar) noch der Paketpreis von Relax-Tarifen mit übernommenem Xtra-Guthaben verrechnet wird.

Zitat

War schon ein wenig geschockt da meine Hoffnungen auf einen "kostenlosen" Vertrag mit neuem Handy jetzt erst einmal dahin sind...

Darauf hatte ich auch spekuliert, aber T-Mobile ist sich wohl dieser Möglichkeit bewußt und verrechnet das Prepaidguthaben nur mit dem über die Fixkosten des jeweiligen Tarifes hinausgehenden Rechnungsbetrages. Ob´s mit Zusatzoptionen verechnet wird, weiß ich allerdings nicht.

Zitat

Meine Frage ist: Gab es da 2006 eine Änderung?

Kann ich mir nicht vorstellen, würde mich aber auch interessieren.

Allerdings gibt´s ja mittlerweile auch relativ sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für Xtra-Guthaben durch die Xtra-Tarife Click&Go oder Classic mit der Nonstop-Option. Und wenn demnächst auch noch diese HomePhone-Option für Xtra buchbar wird, hättest Du in From der 700 €-XtraCard ja quasi den Festnetzersatz inklusive Gesprächskosten über Jahre hinweg für lau! :top:

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Xtra in Vertrag: Guthaben angerechnet wofür?

Moin,

für was genau nun das Guthaben einer Xtra-Karte angerechnet wird bei Umwandlung in einen Vertrag interessiert mich auch.
    Wer hat in diesem Jahr eine Umwandlung gemacht und hat die Infos?

Und weiß jemand zufällig, ob man eine Free&Easy-Karte in BASE umwandeln kann?
    Was passiert mit dem F&E Guthaben?

Merci schon mal.

Goody

• Re: Re: Re: Xtra in T-Mobile-Vertrag

Zitat

[...] Und wenn demnächst auch noch diese HomePhone-Option für Xtra buchbar wird, [...]

Axelchen

Woher hast du denn diese Information? Das wäre ja der Hammer! :eek:

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Re: Re: Xtra in T-Mobile-Vertrag

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Hallo!

Das Thema wird jetzt demnächst bei mir akut (hab eine Xtra Card mit über 700 Euro Guthaben) und ich bin momentan komplett verwirrt:

Gruß DJ

Ich hoffe mal,das Du jetzt nich noch verwirrter bist, weil so komische Rechnungen von Klarmobil kommen :D:D

• Re: Re: Re: Re: Xtra in T-Mobile-Vertrag

Zitat

Original geschrieben von herold
    Woher hast du denn diese Information? Das wäre ja der Hammer! :eek:

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw02/s20061.html

-->
    "Kunden von Mobilfunkprovidern, die im T-Mobile-Netz telefonieren, können die Option nur mit einem T-Mobile-Basis-Vertrag erwerben. Prepaid-Kunden von T-Mobile sollen diese Möglichkeit bald erhalten."

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!