Umwandlung Prepaid in Laufzeitvertrag: Womit wird Guthaben verrechnet?

• Hallo zusammen,

man kann ja eine Xtra-, CallYa-, Free&Easy- oder Loop-Karte in einen Laufzeitvertrag des jeweiligen Netzbetreibers umwandeln. Ist es richtig, daß man bei allen weder eine Portierungsgebühr noch die Anschlußgebühr für den Vertrag zahlen muß? Des weiteren wäre interessant, ob eventuell vorhandenes Prepaidguthaben in den Vertrag übernommen wird, und womit dieses dann verrechnet wird.

Ich habe lediglich gefunden, daß Loop-Guthaben in einen o2-Vertrag übernommen wird, und daß es im Falle von Genion nur mit Gesprächen, nicht aber mit der Grundgebühr oder der Gebühr für Zusatz-Packs verrechnet wird. Aber wie sieht es aus, wenn aus einer Loop ein Active-Vertrag gemacht wird: Wird das Guthaben dann auch mit dem Paketpreis verrechnet, oder nur mit über die Inklusivminuten hinausgehenden Gesprächen?

Und wie sieht es bei den anderen drei Netzbetreibern aus? Wird das Guthaben übernommen, und womit wird es bei Tarifen mit Grundgebühr/Mindestumsatz, und womit bei Minutenpaketen verrechnet?

Vielleicht weiß ja auch jemand, wie es bei den Providern diesbezüglich aussieht, und hier wäre noch zusätzlich interessant, was passiert, wenn man z.B. aus einer Mobilcom-Xtra-Card einen Mobilcom-Vertrag im Vodafone-Netz machen will ...

Gruß, Axelchen.

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Bei der Umwandlung einer Free & Easy Card in einen E-Plus Laufzeitvertrag wird das Restguthaben als Rechnungsgutschrift gutgeschrieben. Bei E-Plus gelten ja immer alle Gutschriften für den kompletten Rechnungsbetrag :top:

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Re: Umwandlung Prepaid in Laufzeitvertrag: Womit wird Guthaben verrechnet?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen

Ich habe lediglich gefunden, daß Loop-Guthaben in einen o2-Vertrag übernommen wird, und daß es im Falle von Genion nur mit Gesprächen, nicht aber mit der Grundgebühr oder der Gebühr für Zusatz-Packs verrechnet wird.
    Gruß, Axelchen.

mein portiertes gesprächsguthaben wird mittlerweile auch mit zusatz-packs und sms verrechnet. anfangs hat sich o2 geweigert. mittlerweile sehen sie aber an meinen rechnung (wenigtelefonierer, kaum über 5 euros im monat) dass es wohl besser ist das guthaben zu verrechnen als bei vertragsende auszuzahlen.
    :D
    ciao

TINA<

TT - Gleichgesinnt gesellt sich gern

• Re: Re: Umwandlung Prepaid in Laufzeitvertrag: Womit wird Guthaben verrechnet?

Zitat

Original geschrieben von samon1304
    mein portiertes gesprächsguthaben wird mittlerweile auch mit zusatz-packs und sms verrechnet. anfangs hat sich o2 geweigert. mittlerweile sehen sie aber an meinen rechnung (wenigtelefonierer, kaum über 5 euros im monat) dass es wohl besser ist das guthaben zu verrechnen als bei vertragsende auszuzahlen.

Wie konntest Du o2 davon überzeugen? Oder haben die das dann von sich aus gemacht? Mit der Grundgebühr wird das Guthaben aber nach wie vor nicht verrechnet, oder? Oder hast Du einen Active-Tarif?

Axelchen

• Re: Re: Re: Umwandlung Prepaid in Laufzeitvertrag: Womit wird Guthaben verrechnet?

Zitat

Wie konntest Du o2 davon überzeugen? Oder haben die das dann von sich aus gemacht? Mit der Grundgebühr wird das Guthaben aber nach wie vor nicht verrechnet, oder? Oder hast Du einen Active-Tarif?

Axelchen

Kommt auf den Hotliner drauf an , an den du geratest ( ..oder gerätst ???...blöde neue RS)
    wenn er einsieht, das du eh nie über das Paket oder die monatl. Gutschrift kommst, kann er die Gutschrift beenden und den Restbetrag ausbuchen. Das wird dann mit der gesamten Rechnung verrechnet, also auch mit der GG.
    Wie gesagt...Sache der Absprache :D

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Re: Re: Re: Umwandlung Prepaid in Laufzeitvertrag: Womit wird Guthaben verrechnet?

Zitat

Axelchen

hallo Axelchen ,

ich musste O2 nicht überzeugen, der vorschlag kam von einer freundlichen hotlinerin. mit hoher sicherheit ist mein guthaben der grund und der vertrag läuft im nächsten april aus. sie wollte mir sogar noch die gg mit dem guthaben verrechnen. da ich aber die GG bereits erstattet bekam, kam diese möglichkeit nicht in frage. ich habe einen genion-duo.

Ciao,

TINA<

TT - Gleichgesinnt gesellt sich gern

• Re: Re: Re: Re: Umwandlung Prepaid in Laufzeitvertrag: Womit wird Guthaben verrechnet?

Zitat

Original geschrieben von samon1304
    hallo Axelchen ,

ich musste O2 nicht überzeugen, der vorschlag kam von einer freundlichen hotlinerin. mit hoher sicherheit ist mein guthaben der grund und der vertrag läuft im nächsten april aus. sie wollte mir sogar noch die gg mit dem guthaben verrechnen. da ich aber die GG bereits erstattet bekam, kam diese möglichkeit nicht in frage. ich habe einen genion-duo.

Hm, ich hatte auch einen Genion Duo, dessen eine Hälfte ich aber gekündigt habe und die mittlerweile ausgelaufen ist. Ich hatte die Hotline gefragt, ob ich die Bonuspunkte auf den zweiten, bereits verlängerten Genion übertragen könnte, was aber wohl nicht geht. Daraufhin habe ich die Punkte "kurz vor Schluß" gegen Gesprächsguthaben eingetauscht, welches ich aber nicht mehr verbraucht habe. Das Guthaben wurde aber auch nicht mit der letzten Grundgebühr verrechnet. Ich war jetzt davon ausgegangen, daß das Guthaben einfach verfallen ist, was ja normalerweise mit jedem "nicht genutzten Gesprächsguthaben am Monatsende" passiert, und genau danach sieht es im Moment auch aus. Wäre natürlich klasse, wenn es doch auf der nächsten Rechnung, auf der dann nur noch der andere Genion steht, berücksichtigt würde, oder es sogar ausgezahlt würde.

Axelchen

• Re: Re: Re: Re: Re: Umwandlung Prepaid in Laufzeitvertrag: Womit wird Guthaben verrechnet?

Zitat

... Wäre natürlich klasse, wenn es doch auf der nächsten Rechnung, auf der dann nur noch der andere Genion steht, berücksichtigt würde, oder es sogar ausgezahlt würde. ...

Axelchen:
    Halte uns diesbezüglich bitte auf dem Laufenden. Hier hatte ich die Auffassung vertreten, daß die Bubble-Männeken nicht verbrauchtes Gesprächsguthaben bei Vertragsende auszahlen müssten, evtl. ausgenommen übertragenes Gesprächsguthaben einer Loopkarte, sofern sie es noch unterscheiden können.

Ggf. kannst Du ja mal schriftlich die Auszahlung des Restguthabens einfordern. Würde mich mal wirklich interessieren auf welche Rechtsgrundlage (AGB?) sie ggf. abstellen um das Guthaben einbehalten zu dürfen. Oder evtl. auch nur um zu sehen, mit welchem Textbaustein sie Dich beglücken. :D

Gruß

muli

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Umwandlung Prepaid in Laufzeitvertrag: Womit wird Guthaben verrechnet?

Zitat

Original geschrieben von muli
      Axelchen:
    Halte uns diesbezüglich bitte auf dem Laufenden.

Werd´ ich machen.

Kann jemand was zur Umwandlung einer T-Mobile Xtra-Card in einen Vertrag sagen, oder zu einem Provider? Und wird bei o2 das Guthaben einer Loop-Karte bei Umwandlung in einen Active-Vertrag auch mit dem Paketpreis oder nur mit darüber hinausgehenden Minuten verrechnet?

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!