Computer in Hollywoodfilmen

  • Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Interessant auch, das vieles bei Raumschiff Enterprise, das Anfang der 90er endstanden ist, vieles SF war, was heute schon realität ist.


    Zum Beispiel? ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Auch die Steuerung per Sprachbefehlen kommt immer mehr in Mode. Zum Beispiel in Opera 8.0x :cool: :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Gabs auch Anfang der 90er schon. Zumindest im Homebereich kann ich da innerhalb des letzten Jahrzehnts eigentlich überhaupt keinen signifikanten Fortschritt erkennen. Programme, denen man Sprachbefehle beibringen und diesen dann Windows-Kommandos zuordnen konnte, gabs schon zu Win3.1x-Zeiten. War für mich damals genauso unspannend wie das, was es heute gibt und was prinzipiell auch nicht anders arbeitet. Von einer halbwegs intelligenten Spracherkennung, die zudem ohne Anlernen auskommt, sind wir immer noch weit entfernt.


    Und Communicatoren im Star Trek - Sinne haben wir heute genauso wenig wie Anfang der 90er. Wir haben allenfalls Geräte, die so heißen. Umgekehrt gabs Handys auch schon Anfang der 90er... ;)


    Ganz allgemein geht es beim Thema "künstliche Intelligenz" im Grunde kaum voran. Was vielleicht auch gar nicht schlecht ist... :rolleyes: Unsere Gadgets werden zwar immer schneller und haben immer mehr Funktionen, wirklich intelligenter sind sie aber nicht geworden. Grundsätzlich hat ein Handy heute genauso viel Intelligenz und bedient sich genauso wie vor 10 Jahren.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Von einer halbwegs intelligenten Spracherkennung, die zudem ohne Anlernen auskommt, sind wir immer noch weit entfernt.


    Wenn man nicht gerade ViaVoice benutzt stimmt die Aussage ;)


    Ein anlernen ist immer noch notwendig, aber inzwischen ist die Spracherkennung meines Erachtens sehr gut um sie im täglichen Betrieb einzusetzen, sofern jemand dazu in der Lage ist und es Sinn macht.

  • ACK - mein Onkel nutzt Naturally Speaking seit Jahren und mindestens 5 Versionen - sein Profil hat mittlerweile eine Erkennungsgenauigkeit von locker 99% erreicht - und das sogar unter erschwerten Bedingungen, denn er ist Kieferchirurg und die Begriffe habens in sich ;)


    bzgl. Communicator meinte ich zumindest die Baugröße - und eine nahezu flächedeckende Verfügbarkeit ist ja heutzutage fast gegeben - gut, zugegeben - Iridium war besser :D

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • das sind doch nur FILME. ...spielt doch keine rolle, ob am monitor ein stromkabel drin steckt oder ob der user seine maus benutzt oder nicht. :rolleyes:


    es geht doch nur darum, dem zuschauer zu vermitteln: da arbeitet einer am computer. ...und natürlich kann man dann mit einem modem 2GB in 3sekunden herunterladen. sonst würde der film 20stunden laufen oder eben der pc würde im film gänzlich fehlen. dann würde sich der zuschauer aber fragen, wo hat er die datei (die im film eine wichtige rolle spielt) her?


    viel dümmer find ich szenen, in denen zwei personen, hunderte spezialagenten eines sondereinsatzkommandos über den haufen schießen können. aber sonst wären sie ja nicht die helden des films.


    wenn man anfängt soetwas zu kritisieren, kann man sich 99% aller actionfilme und thriller sparen.

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!