Ein Paar Fragen an die Programmierer hier im Forum

• Hi Leute, da ich für mein Deutsch-Referat (Thema: Der Beruf Informatiker) ein Interview mit einem Informatiker führen soll, aber ich leider keinen persönlich kenne :( Wollt ich fragen ob ihr mir einfach ein paar Fragen beantworten könnt. Wäre echt :top: wenn ihr das machen könntet :)

Also zu meinen Fragen.

1. Muss man um als Programmierer zuarbeiten eine Ausbildung bzw. ein Studium in diesem Bereich nachweisen können? Gibt es viele Firmen die Leute einstellen die auch ohne Studium/Ausbildung programmieren können?
    2. Welches Studium bzw. welche Ausbildung hast du im Bereich Informatik?
    3. Wie lange hat dieses Studium bzw. Ausbildung gedauert?
    4. Welche Programmiersprachen lernt man bei so einem Studium/Ausbildung?
    5. Welchen Titel hat man nach so einem Studium/Ausbildung (Dipl. Informatiker?, Ingenieur?)
    6. Ist es schwer einen Arbeitsplatz in der Computerbranche zu bekommen?
    7. Wieviel Geld bekommt man im Schnitt als Programmierer (normal verdiener und top verdiener)?
    8. Wie sieht es mit dem Arbeitsplatz aus? Arbeitet man im Büro oder kann man auch von Zuhause aus arbeiten??
    9. Wie sehen die Arbeitszeiten aus? Werden feste Arbeitszeiten vom Arbeitgeber bestimmt oder gibt der Arbeitgeber nur vor bis wann ein gewisses Projekt fertig programmiert werden soll?

Das waren jetzt aber viele Fragen...
    Hoffe das wenigsten einer von euch mir diese Fragen bzw. einige Fragen beantworten kann...

Gruss
    Matheusz

• Hi,

bin zwar nur Azubi als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung aber ich werd dir die Fragen mal beantworten ...

Zitat

1. Muss man um als Programmierer zuarbeiten eine Ausbildung bzw. ein Studium in diesem Bereich nachweisen können? Gibt es viele Firmen die Leute einstellen die auch ohne Studium/Ausbildung programmieren können?

Ich denke ja! Ein Informatik Studium sollte fast schon sein ...
    Gleub nicht das es viele Firmen gibt, die welche ohne Nachweisbarer Ausbildung/Studium einstellen.

Zitat

Ausbildung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendugsentwicklung

Zitat

3 Jahre

Zitat

C und C++

Zitat

5. Welchen Titel hat man nach so einem Studium/Ausbildung (Dipl. Informatiker?, Ingenieur?)

In meinem Fall: Stattlich geprüfter Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Zitat

Es wird wohl immer schwerer ...

Zitat

7. Wieviel Geld bekommt man im Schnitt als Programmierer (normal verdiener und top verdiener)?

Das ist imho stark vom Einsatzgebiet abhängig! Als Fachinformatiker sollten so 2500€ drin sein ...

Zitat

8. Wie sieht es mit dem Arbeitsplatz aus? Arbeitet man im Büro oder kann man auch von Zuhause aus arbeiten??

Hängt vom Betrieb/Projekt ab, ist beides nicht immer Möglich!

Zitat

9. Wie sehen die Arbeitszeiten aus? Werden feste Arbeitszeiten vom Arbeitgeber bestimmt oder gibt der Arbeitgeber nur vor bis wann ein gewisses Projekt fertig programmiert werden soll?

Wieder Teils teils! Wobei die 2, Möglichkeit die häufigere sein dürfte ...

MfG

UHT

• Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Verdienen Programmierer mit einem Studium im Durchschnitt eigentlich mehr als Programmierer mit einer Ausbildung?

Gruss
    Matheusz

• Anmerkung zu 4)
    ..des weiteren C#, VB, Java, Javascript, XML, XSL, XSLT, XHTML, HTML, ABAP, .NET, PHP, SQL, PHP, usw.....und natürlich - tadaaa - Englisch ;)

du kommst (kommt auf den Betrieb an) so mit ziemlich allem mal in Berührung und vieles ähnelt sich dann.

zu 8.)
    kommt auf die Firma an, oder ob du dich vielleicht Selbständig machst oder als Freelanver schaffst.
    Vielleicht kommst du in Zukunft dank Wireless Lan ja auch in den Genuß, im vielversprochenen Park zu arbeiten....

• Re: Ein Paar Fragen an die Programmierer hier im Forum

Also ich studier Informatik an der Uni im 4ten Semester und werde uahc einfach mal ein paar fragen beantworten!
    schließlich werde ich (vielleicht) mal ein echter Dipl. Inform. :D

Zitat

ich denke die gab es als der boom da war!
    jetzt wo sich der makt beruhigt denke ich das viele duch ausgebildete leute ersetzt werden es sei den man hat sich halt wirklich etabliert!

Es gibt den Beruf Programmierer!
    Als Studierter Informatiker wird man im regelfall nicht als Programmierer arbeiten! das denken viele leute falsch... alsi Informatiker hat man nicht unbedingt was mit Computern zu tun... sonder beschäftigt sich wesentlich grundlegenderen dingen und theorietischem... die Programmierer setzen dieses dann zB um!

Zitat

Studire Informatik auf Diplom an der Uni!

Zitat

Regelstudienzeit sind 9
    der Schnitt liegt bei 15
    ich hoffe in 12 durch zu sein
    (alle angeben in Semster!!)

Zitat

JAVA

Zitat

Dipl. - Inform. Name Name [evt. noch Schwerpunkt X]

Zitat

laut neuen prognosen wir es immer schwieriger.. doch was ist die computerbranche?
    heut zu tage ist jeder Toaster chip gesteueret... dem entsprechend kann man in jeder brache irgenwie fuss fassen

Zitat

weiß ich nicht!

Zitat

kommt wohl immer drauf an in welcher position man ist!
    aber ich denke der größte teil wird im Büro arbeitet!

Zitat

kann ich dir leider auch noch nicht sagen!

ich hoffe ich konnte dir vieloeicht etwas helfen!

ich möchte nur noch mal ein betonen weil es immer fashc gedacht wird

INFORMATIKER IST NICHT WebDesignern, Programmeirer, etc...

• Danke für die vielen Antworten!!

Was muss bzw. sollte man dann eigentlich Studieren wenn man als Programmierer arbeiten will?

Hast recht Informatiker ist nicht Webdesigner oder Programmierer.
    Informatiker ist Informatiker, trotzdem gibt es Informatiker die ihr Geld als Programmierer verdienen oder? :D

Gruss
    Matheusz

• Zitat

Original geschrieben von matheusz
    Danke für die vielen Antworten!!]

Büdde büdde! :)

Zitat

Was muss bzw. sollte man dann eigentlich Studieren wenn man als Programmierer arbeiten will?

Eine Ausblidung zum Programmierer oder vielleicht Fachinformatiker oder sowas...

Zitat

Hast recht Informatiker ist nicht Webdesigner oder Programmierer.
    Informatiker ist Informatiker, trotzdem gibt es Informatiker die ihr Geld als Programmierer verdienen oder? :D

sich gibt es die! aber es ist im prinziep so das man als studierter Informatiker überqualifiziert ist um NUR als Programmierer zu arbeiten!

• Hi,

na ja, ein Studierter Informatiker ist aber noch eher ein Programmierer als ein Fachinformatiker.
    Als Fachinformatiker machst du wohl mehr beim Kunden, also spezielle Lösungen und managest das dann.

Es gibt viele Bereiche wo ein Fachinformatiker eingesetzt werden kann.

MfG

UHT

• Re: Ein Paar Fragen an die Programmierer hier im Forum

Zitat

Original geschrieben von matheusz

Es gibt auch etliche Ausbildungen, die wesentlich besser für die Arbeit als Programmierer geeignet sind. Aber wie das heutzutage halt üblich ist: Wenn man schon Abi haben muß, um auf'm Bau genommen zu werden (OK, leicht übertrieben...), muß man eben auch Informatik-Studium haben um zu programmieren. Es gibt allerdings zum Glück auch noch (v.a. kleinere) Firmen, die wirklich auf die Fähigkeiten statt auf Abschlüsse schauen...

Zitat

DV-Kaufmann, die Ausbildung wurde mittlerweile aber etwas umstrukturiert und in IT-Kaufmann umbenannt.

Zitat

3 Jahre, davon 1/2 Jahr Praktikum, der Rest Berufsfachschule. Es gibt dort aber auf andere Ausbildungsmöglichkeiten, die eher der klassischen Lehre ähneln.

Zitat

Bei mir waren's damals (89-92) Cobol, C, Assembler und SQL. Dürfte sich aber mittlerweile geändert haben. (Wer jetzt über Cobol lacht, sollte sich erstmal ABAP anschauen... :p)

Zitat

Keinen.

Zitat

Für Einsteiger wahrscheinlich schon. Bei mir gingen Wechsel bisher immer relativ problemlos, den Arbeitgebern ist bei Leuten mit Berufserfahrung ein aussagefähiges Profil und ein gutes Arbeitszeugnis meist wichtiger als alte Zeugnisse und der Abschluss. Ausnahme sind natürlich Großfirmen wie SAP, Debitel, IBM usw., die üblicherweise ihren "Numerus Clausus" haben.

Zitat

Das kommt sehr stark darauf an, was man wo macht. "Programmierer" schwankt ja von einfachen "Mach doch da mal 'nen Button rein"-Aufgaben mit kompletter Lösungs-Vorgabe in Pseudocode bis zur Einbindung oder gar kompletten Durchführung von allen anderen Phasen der Projektplanung (Design, Doku, Schulung, ....). Dementsprechend schwanken die Gehälter...

Zitat

Ich arbeite im Büro, und würde das auch für die meisten Aufgaben empfehlen - schon alleine, um bei anderen "Fachidioten" (jeder hat halt seine Stärken und Schwächen...) unter den Kollegen schnell und einfach nachfragen zu können. Der schnelle "Blick über die Schulter" hilft oft mehr als 100 eMails...
    Bei einfacheren Aufgaben wie WebDesign mag das anders aussehen...

Zitat

Theoretisch meist beides, in der Praxis sind Projekte, die rechtzeitig fertig werden eigentlich nur bei Kleinprojekten oder sehr großzügigen Schätzungen (die dann aber meist "runterkorrigiert" werden, weil sonst kein Projekt von der Geschäftsführung aktzeptiert würde... ;)) existent...
    Meist gibt es eine 40-Stunden-Woche mit Gleitzeit, oft werden inoffiziell bis zu 10 Überstunden pro Woche ohne Bezahlung vorausgesetzt. Zum Glück ist das bei meinem Arbeitgeber nicht so...

• freut mich das ich hier als fachinformatiker (ausgelernt Fachrichtung Anwendungsentwicklung) nicht alleine bin. :D

hab aber leider im moment keine zeit die fragen zu beantworten. die arbeit ruft wieder.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!