Xda II Nachfolger gesucht: Xda III, IIi oder mini S ?!?

• tach zusammen!

ich steh vor einem entscheindungsproblem,
    soll ich meine Xda beziehung mit einem
    Xda III, IIi oder dem noch nicht erschienen mini S fortsetzten?

einen vergleich gibt es hier:
    http://www.my-xda.com/comp.html
    (der Xda III heißt dort Xda IIs)
    Infos zum mini S gibt es hier:
    http://www.golem.de/0509/40260.html
    Fotos hier:
    http://www.pocketinfo.nl/artikel/4149

Hier mal meine liste

XDA III:
    + tatstatur
    + mehr quickbuttons
    + neues desing (also sieht anders aus als mein jetziger)
    + wlan
    + mehr speicher
    o nur 400Mhz wie mein jetziger
    o keine camera (in Dland!)
    - mechanik drin (tastatur)
    - der teuerste

XDA IIi:
    + wlan
    + 520Mhz
    + mehr speicher
    o sieht so aus wie der, der mich schon seit 2jahren begleitet (ich mag das design aber will man nicht trotzdem was neues?!)

XDA mini S:
    + kleiner
    + wlan
    + tastatur
    - dick
    - TI prozessort mit ca. 200Mhz

ODER:
    ich behalte meinen Xda II noch ein jahr?
    Braucht man wirklich Wlan (hab eh fast immer mein Notebook dabei)?
    Sollte man nicht warten bis es WLAN und UMTS in einem gerät gibt?

jemand ne meinung, erfahrungen?

• 1. xda mini s hat 108 x 58 x 23.7 mm Größe, also gute 3mm dicker als dein xda II. meinst, dass du das wirklich bemerkst? vor allem kannste den xda mini s wirklich in der hosentasche tragen, bei den anderen gibts schon mehr Beulen.

2. TI 200 MHZ heisst nicht langsamer! Auch AMD Chips sind bei kleinerer MHz/GHz Zahl gleich schnell wie Intel Chips mit mehr GHz, um mal ein Beispiel zu nennen.

3. der Xscale Chip Intel PXA272 mit 520 MHz ist der gleiche Chip, wie der im MDA Compact/XDA mini, wobei er in letzteren mit 416MHz läuft, aber mit Übertaktungstools ohne Probleme bis auf über 600 MHz getaktet werden kann, da er auch dafür spezifiziert ist. Es gibt aber nur wenige Anwendungen, wo es wirklich Sinn macht, z.B. Playstation/Gameboy Advance-Emulatoren oder Navigation

4. Wofür brauchst du WIRKLICH WLan? Vor allem, wenn du wie du sagst (fast) immer dein Notebook dabei hast?

5. Hast du mal den Bildschirm des MDA Compact in der Hand gehabt? Er ist kleiner als dein PDA, und bei meinen dicken Fingern noch gerade ohne Stift mit den Finger bedienbar. (Wichtig, da ich vom Handy auf dem MDAc gekommen bin, und keine Lust hatte, bei jeder zweiten Anwendung den Stift zu zücken), also wenn er dir zu klein für Fingerbedienung erscheint, musst nicht den XDA mini S nehmen, sondern größere TFT-Modelle.

6. der MDA compact hat nur 64MB RAM, allerdings lässt er sich noch umsonst um 27MB erweitern, aber auch ohne die Erweiterung, kann man Hundert Programme installieren, bevor sich die 64MB negativ bemerkbar machen. Also haben deine anderen Alternativen in der Praxis wohl genug Speicher.

7. Was ist dir wichtiger? größeres Display, und damit mit der virtuellen Tastatur ebenso die Finger besser benutzen zu können (SPB Keyboard), oder Hardwaretastatur? Willste deinen Notebook auf Dauer ersetzen? Was ist mit dem MDA Pro?

Fragen über Fragen... ;)

• erstmal danke, dass ich endlich ne antwort bekommen habe! :)

Zitat

Original geschrieben von lixxxy
    1. xda mini s hat 108 x 58 x 23.7 mm Größe, also gute 3mm dicker als dein xda II. meinst, dass du das wirklich bemerkst? vor allem kannste den xda mini s wirklich in der hosentasche tragen, bei den anderen gibts schon mehr Beulen.

ja, ich habe eben die obigen bilder gesehen, wo der S neben dem aktuellen mini liegt und fand es schon erstaunlich dicker! der mini ist dem IIer sehr gleich.
    zZ habe ich nie probleme meinen IIer in der tasche zu tragen. ich finde lang und flach beult weniger als klein und dick...

Zitat

Original geschrieben von lixxxy 2. TI 200 MHZ heisst nicht langsamer! Auch AMD Chips sind bei kleinerer MHz/GHz Zahl gleich schnell wie Intel Chips mit mehr GHz, um mal ein Beispiel zu nennen.

das is mir auch bewusst! MHz ist eben nicht alles, schließlich habe ich ein Pentium M in meinem notebook für die das selbe gilt! ABER 200Mhz sind selbst verdoppelt (und das ist echt das MAXIMUM was wohl an "gefühlter" geschwindigkeit drin sein wird) sinds nur 400... ausserdem gibt es eben noch keine werte zum TI OMAP...

Zitat

Original geschrieben von lixxxy 3. der Xscale Chip Intel PXA272 mit 520 MHz ist der gleiche Chip, wie der im MDA Compact/XDA mini, wobei er in letzteren mit 416MHz läuft, aber mit Übertaktungstools ohne Probleme bis auf über 600 MHz getaktet werden kann, da er auch dafür spezifiziert ist. Es gibt aber nur wenige Anwendungen, wo es wirklich Sinn macht, z.B. Playstation/Gameboy Advance-Emulatoren oder Navigation

nope, IIer und mini haben den PXA263, nur der IIi hat den 272er!
    meinen PDA übertakten wäre das letzte was ich tuen würde und ich finde das auch irgendwie "pervers" und bescheuert! bei meinem IIer wünsche ich mir zZt aber schon gelegentlich mehr leistung... und das OHNE das große applikationen beteiligt sind...

Zitat

Original geschrieben von lixxxy 4. Wofür brauchst du WIRKLICH WLan? Vor allem, wenn du wie du sagst (fast) immer dein Notebook dabei hast?

naja, hab mir mal überlegt, ein notebook muss man immer wecken, ein PDA is immer wach! :)

Zitat

Original geschrieben von lixxxy 5. Hast du mal den Bildschirm des MDA Compact in der Hand gehabt? Er ist kleiner als dein PDA, und bei meinen dicken Fingern noch gerade ohne Stift mit den Finger bedienbar. (Wichtig, da ich vom Handy auf dem MDAc gekommen bin, und keine Lust hatte, bei jeder zweiten Anwendung den Stift zu zücken), also wenn er dir zu klein für Fingerbedienung erscheint, musst nicht den XDA mini S nehmen, sondern größere TFT-Modelle.

ich benutze fast immer den stift, finde ein größeres display (gerade wenn man dann über wlan surft) aber wohl doch besser!

Zitat

Original geschrieben von lixxxy Willste deinen Notebook auf Dauer ersetzen? Was ist mit dem MDA Pro?

ein PDA kann noch lange keinnotebook ersetzen, auch kein MDA pro! der is mir aber wirklich auch viel zu groß und klobig! den in der tasche tragen wird schon schwierig. ausserdem hat o2 den noch nicht! :)

ich war heute mal im o2 shop und habe mir den IIIer angeguckt und so meine entscheidung wohl getroffen: ich nehme den IIi, denn
    - mehr leistung und das neuere gerät für weniger geld!
    - die tatstur hat mich nicht überzeugt, vorallem das rausschieben war viel zu schwergängig
    - ein mini ist eben nur ein mini und kein "wirklicher" PDA

trotzdem dürft ihr gerne weiter kommentieren, vielleicht gibts ja noch ne heiße information für mich... ;)

• Zitat

Original geschrieben von DomLen
    nope, IIer und mini haben den PXA263, nur der IIi hat den 272er!

Leider keine heiße Information, nur eine kleine Richtigstellung.
    Der Mini hat den 270er Prozessor. Nachzulesen hier

• 2 punkte:

1. ich glaube nicht, dass die hersteller einen TI OMAP einbauen, wenn nicht die effektive leistung im benchmark vergleichbar wäre, denn das wäre kaufmännisch unklug. ausserdem könnte der stromverbrauch noch ein grund sein für den TI OMAP.

2. die bildschirmauflösung ändert sich ja nicht, bei kleinerem display, es sei denn, der pda hat vga. die internetseite ist eben nur ein wenig kleiner, trotzdem gut lesbar.

400MHz reicht auch vollkommen für fast alles, selbst für prozessorleistung fressende emulatoren. wenn man aber star wars episode III als GBA spielen will, ist es eben noch flüssiger, wenn man dafür kurz das Übertaktungstool einschaltet. Ist auch ganz einfach und klein, die Programme dafür. 30% mehr Leistung machen sich dann schon bemerkbar.
    Aber sonst, ist die Geschwindigkeit natürlich nie (!) in der IT ausreichend, aber wenn man mal die Geschwindigkeit in Relation zu anderen Betriebssystemen und Geräten stellt, dann ist man über die Leistung des MDAc doch wieder ganz zufrieden.

es gibt sicherlich Werte zum TI OMAP! Wenn du vernünftig suchst, oder fragst, in bestimmten Foren, dann wirst du auch Fakten erhalten, nicht gefühlte Vermutungen. ;)

bei welchen Applikationen wünscht du dir momentan mehr Leistung?

wenn du fast immer den Stift benutzt, dann ist die Bildschirmgröße für dich ja noch unwichtiger, da der MDAc eben ein kleineres Display ohne ergonomische Einbußen nicht haben sollte, denn sonst könnte man ihn nicht mehr so sinnvoll als Handyersatz mit den Grabschfingern bedienen. (Z.b. T9-SMS Schreiben ohne Stift, einhändig, usw.)

der XDA mini oder MDA compact ist ein richtiger PDA, die Leistung ist dieselbe, bei kleineren Ausmaßen und vielleicht ohne WLAN. Das wirst du durch den Vergleich der technischen Daten selber schnell feststellen. Der Preisunterschied ist ausserdem so, dass man überlegen sollte, welches Angebot das beste Preisleistungsverhältnis hat, und da der MDAc/XDA mini der am meisten verkaufte PDA/PocketPC ist, sind viele wohl von seinem Preisleistungswerten überzeugt.

viel spass. alioha, lixxxy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!