6230i - Bluetooth Headset "verliert" Lautstärkeeinstellung

  • ich habe seit einiger Zeit ein Bluetooth-Headset der
    Fa. SilverCrest (LIDL, 24,90 EUR) im Einsatz.


    Von Anfang an tritt folgendes Problem auf...
    Ist die reine Funkstrecke zwischen Handy und Headset zustande
    gekommen und man macht eine kurze Bedienungspause, schaltet
    sich bei erneuter Bedienung das Lautstärkemenü dazwischen! Dieses
    verschwindet nach ca. 1,5 Sekunden wieder, ist aber supernerfig,
    insbesondere wenn man beim Autofahren :) Nummern aus dem Adressbuch
    sucht und nach jeder kurzen Eingabepause ab ca. 1 Sekunde das
    Lautstärkemenü wieder abwarten muß.


    In den Bluetooth-Einstellungen habe ich bislang keine Option finden
    können, die dieses Problem behebt. Auch der technische Sinn bzw.
    Zusammenhang ist mir nicht klar. Am Headset selber sind ja nur 2 Knöpfe.


    Ist das evtl. bei anderen Geäten auch so, dass sich das Lautärkemenü
    selbständig nach kurzen Eingabepausen immer wieder "dazwischenschaltet"?


    Wer kann mir helfen?

    eat the fish cooked - HEP!

  • Daselbe Problem kann ich bestätigen.
    Sowohl beim 8800 als auch beim 6230i mit alter und neuster SW tritt dieses Problem auf.


    Ich nutze ein Bluetrek SP2 von Hama, aber auch die bekannten von Jabra zeigen solch ein verhalten.
    Mich nervt das auch aber ich weiß nicht ob dies von dem Headset kommt oder vom Handy.


    Gruß Christian

  • Moin,


    da wurde ja ein besonderes Feature des 6230 1:1 übernommen :D
    Soweit ich mich entsinne, hatte ich dieses Problem bei eigentlich jedem Headset am 6230.
    Das erste, das diesen Bug nicht mehr hervorruft, ist das Logitech Mobile Pro.


    Edit: Wie ich eben getestet habe, tritt das Problem mit dem HBH-602 auch nicht auf.


    Willi

  • Also scheint es nicht an dem jeweiligen Headset zu liegen, sondern an der
    Software der Geräte. Kann man nur hoffen, dass die feinen Herrschaften
    Entwickler bei den schnellen Modellwechseln noch die Zeit haben, ihre Fehler
    mit einem Update auszubügeln. Weiß jemand, welche Version gerade aktuell ist
    und wie man eine neue Version auf's Handy bekommt?


    Machen die ein update auch im Laden, ohne dass man sich ein Datenkabel für
    50,-- EUR kaufen muß?

    eat the fish cooked - HEP!

  • Hi @ elBundy
    Datenkabel wird dir nichts nutzen, da du so ohne weiteres kein Update deines Nokia`s machen kannst.
    Im NSC kannst du das innerhalb der Garantie machen lassen, kostenlos natürlich.


    Welche SW momentan die Aktuelle ist kannst du im entsprechenden Tread für dein Gerät lesen.


    Gruß Christian


    P.S. Glaube ehrlich gesagt nicht das dies mit einem SW-Update jemals behoben.
    Hier gilt wohl auch: It´s not a Bug, It`s a Future

  • Zitat

    Original geschrieben von elBundy
    Also scheint es nicht an dem jeweiligen Headset zu liegen,


    Moin,


    da hast Du mich falsch verstanden.
    Es gibt Headsets, die problemlos laufen, aber die meisten machen kleine Zicken am Nokia.
    Da ändert ein Firmwareupdate zunächst mal gar nichts, da neuere Firmwares diesbezüglich nicht besser sind.
    Abhilfe schafft nur ein anderes Headset.


    Willi

  • Dann muß ich wohl mit dem Fehler leben, denn ich bin nicht bereit, mir ein neues
    (teuereres?) Headset zuzulegen. Vielleicht ist der Fehler bei den nächsten
    Headstet's/ Handy's ausgemerzt - wenn ich dann in ca. 5 Jahren wieder ein
    neues brauche ;-)


    Vielen Dank für Euere hilfreichen FEEDBACKS!

    eat the fish cooked - HEP!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!