Hallo,
im Moment läuft der PC in der 2. Etage mit der Fritz!Card DSL, das Kabel dafür ist vom Keller durch viele Wände verlegt worden. Der Keller ist aus Beton gegossen, da kommt nichts rein noch raus an Funk, etc.
Jetzt möchte ich den Anbieter wechseln, bisher T-Com ISDN mit 1&1 Volumentarif. Beides ist nun zu teuer. Ich habe Arcor ins Auge gefasst mit DSL- und Fonflate.
Nun meine Frage: Ich würde dann gerne auf Wlan umsteigen, damit auch das Notebook mal ins Netz kann, z. B. wenn es einen Sommer gibt, im Garten.
1. Kann der Wlan-Router direkt an das DSL-Kabel, das schon "oben" liegt, angeschlossen werden, damit alles andere auch im Wohnbereich zu erreichen ist?
2. Welches Gerät ist zu empfehlen? Das, was es bei Arcor dazu gibt, Arcor-DSL WLAN-Modem 100? Oder vielleicht eines von AVM? Bislang hatte ich mehrere Geräte von AVM und bin immer gut klargekommen. Ich würde auch gerne mit den USB-Sticks arbeiten, die scheinen doch gut zu sein, oder? Dann benötige ich doch keine PCMCIA-Karte?
Ich bin kein Profi in diesen Dingen, wie ihr merkt :p
Wenn es nicht mit dem Kabel oben geht, dann müßte ich irgendwie von dem Splitter im Keller eine Verbindung zum WLAN-Router außerhalb des Kellers schaffen. Der PC kann ruhig über Kabel ins Netz. Wenn es zusätzlich mit dem Notebook ging, ohne riesige Umstände, wäre das klasse, zumal bei einer Flat.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wenn noch Infos fehlen, reiche ich die gerne nach.
stoner