Umstellen auf Wlan aber wie? Jetzt mit FritzCard DSL

  • Hallo,
    im Moment läuft der PC in der 2. Etage mit der Fritz!Card DSL, das Kabel dafür ist vom Keller durch viele Wände verlegt worden. Der Keller ist aus Beton gegossen, da kommt nichts rein noch raus an Funk, etc.
    Jetzt möchte ich den Anbieter wechseln, bisher T-Com ISDN mit 1&1 Volumentarif. Beides ist nun zu teuer. Ich habe Arcor ins Auge gefasst mit DSL- und Fonflate.


    Nun meine Frage: Ich würde dann gerne auf Wlan umsteigen, damit auch das Notebook mal ins Netz kann, z. B. wenn es einen Sommer gibt, im Garten.
    1. Kann der Wlan-Router direkt an das DSL-Kabel, das schon "oben" liegt, angeschlossen werden, damit alles andere auch im Wohnbereich zu erreichen ist?
    2. Welches Gerät ist zu empfehlen? Das, was es bei Arcor dazu gibt, Arcor-DSL WLAN-Modem 100? Oder vielleicht eines von AVM? Bislang hatte ich mehrere Geräte von AVM und bin immer gut klargekommen. Ich würde auch gerne mit den USB-Sticks arbeiten, die scheinen doch gut zu sein, oder? Dann benötige ich doch keine PCMCIA-Karte?


    Ich bin kein Profi in diesen Dingen, wie ihr merkt :p


    Wenn es nicht mit dem Kabel oben geht, dann müßte ich irgendwie von dem Splitter im Keller eine Verbindung zum WLAN-Router außerhalb des Kellers schaffen. Der PC kann ruhig über Kabel ins Netz. Wenn es zusätzlich mit dem Notebook ging, ohne riesige Umstände, wäre das klasse, zumal bei einer Flat.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wenn noch Infos fehlen, reiche ich die gerne nach.


    stoner :)

  • Re: Umstellen auf Wlan aber wie? Jetzt mit FritzCard DSL


    Zitat

    Original geschrieben von stoner
    1. Kann der Wlan-Router direkt an das DSL-Kabel, das schon "oben" liegt, angeschlossen werden, damit alles andere auch im Wohnbereich zu erreichen ist?


    Ja. Entweder besitzt der Router ein integriertes Modem, dann kann das Kabel vom Spliter direkt angeschlossen werden. Falls nicht, dann muss ein DSL Modem noch dazwischen geschaltet werden.


    Zitat


    2. Welches Gerät ist zu empfehlen? Das, was es bei Arcor dazu gibt, Arcor-DSL WLAN-Modem 100? Oder vielleicht eines von AVM? Bislang hatte ich mehrere Geräte von AVM und bin immer gut klargekommen. Ich würde auch gerne mit den USB-Sticks arbeiten, die scheinen doch gut zu sein, oder? Dann benötige ich doch keine PCMCIA-Karte?


    Die Geräte von Arcor kenne ich nicht.
    Wenn Voip Dir wichtig ist, dann empfehlen sich die Router von AVM.


    Ebenfalls ein sehr empfehlenswertes Gerät ist der Linksys WRT54G, das Gerät glänzt mit sehr guten Empfangs-/Sendeeigenschaften, zudem gibt es alternative Firmware (Open Source). Man kann sehr vieles konfigurieren, setzt aber natürlich ein wenig an Fachwissen voraus.


    Ich nutze ein SE515 von Siemens. Es ist einfach zu handeln, mit Problemen hatte ich bis dato auch nicht zu kämpfen - bin recht zufrieden damit.
    Den Router gibt es bei Ebay oft günstig (gehört bei vielen DSL-Anbietern zum Lieferumfang).


    Ich persönlich bevorzuge PCMCIA Karten. Die Karte verschwindet, bis auf die Antenne, im Notebookgehäuse. Ein USB Stick hingegen steht immer ab. Bei den Empfangseingeschaften tut sich da nicht viel.

    mfg supersiggi

  • Hallo,


    zu Endgeräten:
    Bis vor einigen Tagen habe ich einen Draytek-Router benutzt, das Gerät gehört zum High-End Bereich, leider aus preislich. Die WLan-Seite war aber bombig, hatte vollen Pegel an allen Stellen in meiner Wohnung.


    Aufgrund von Problemen mit DSL6000 hab ich mir die AVM7050 gekauft und bin vom WLan-Teil mehr als enttäuscht. Aufgrund der VoIP-funktionen würde ich diese aber gerne weiternutzen und hab mir erst mal eine andere WLan-Antenne bestellt, diese gleicht das WLan-Problem aber recht gut aus.


    Für den Hausgebrauch reicht aber auch locker das Acror Teil von Zyxel. Wenn du denn hoch genug aufstellst, sollte es im Garten keine Probleme geben.
    Den schliesst du dann eben direkt ans Kabel vom Keller an, welches zum DSL-Modem geht ( soweit ich weiss, hat das Zyxel kein DSL-Modem drin, mag mich aber irren ). Zudem bekommst du das Teil für kleines Geld bei Arcor.


    WLan-Karten:
    die optimalste Lösung: Festeinbau-WLan - PCMCIA - WLan-USB-Stick
    Ich würde PCMCIA - Karten vorziehen, die haben bessere Empfangseigenschaften weil leistungsfähigere Antennen. Die beste Lösung bleibt aber immer noch ein eingebautes WLan im Notebook, da die Antennen im Displaybereich sitzen. USB-Sticks sind nur eine Notlösung.

  • Hallo,
    schon mal Danke für die Tipps.
    Das Gerät, das ich gerne hätte und auch das Zyxel von Arcor haben ein DSL-Modem integriert.


    Zum Notebook: Bei mir würden nur PCMCIA-Karten passen, die 3 cm abstehen. Deshalb dachte ich, ist es egal, ob mit Karte oder Stick. Aber auch da fehlt mir der Plan :rolleyes:
    Wenn ich mir nun z. B. ein Gerät von AVM z. B. FRITZ!Box SL WLAN oder das von Arcor bestelle, sind dann alle PCMIA Karten kompatibel? Oder muss ich irgendwo drauf achten???


    Immer für Hilfe dankbar,
    stoner

  • Kompatibel sind die solange der selbe WLan-Standard unterstützt wird, als 802.11g für 54 Mbit oder 802.11b für 11 Mbit.
    Kaufe bei PCMCIA-KArten keinen Billigmüll sondern von einem Markenhersteller, damit ersparst du dir viele Probleme.

  • Hallo nochmal,
    viel ist passiert. ich bin doch nicht nach Arcor gewechselt, sondern bei AliceDSL gelandet.
    Soweit so gut.
    Jetzt zu den Problem: Ich habe von Alice das Siemens Modem ADSL C2-010-I (ADSL2+ Router for ISDN) erhalten. Wenn ich nun mein DSL Kabel, das unten vom Splitter im Keller kommt, in die entsprechende Buchse stecken will, passt es nicht! Es ist zu breit. Daneben ist eine Öffnung "Ethernet" beschriftet. Da würde es passen. Es gibt auch ein Kabel dabei, was dann die Verbindung zur Ethernetkarte des PCs und der erstgenannten Buchse schaffen würde, aber natürlich klappt das nicht.
    - Hilfe -


    Was nun? Hier wurde mir gesagt, das Kabel passt!! Vielleicht (hoffentlich) habe ich einen :gpaul: und alles wird gut.


    Jetzt geht DSL mit der internen FritzCard, werde aber immer wieder rausgeschmissen.


    Wer kann mir helfen?


    Wenn das nicht klappt, geht es auch nicht mit dem Wlan ...


    stoner


    :confused: :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!