Gedächtnistraining / Pilotseminar / Teilnehmer gesucht

  • Am 02.10.2005 werde ich in einem Dortmunder Hotel mein Seminar zum Thema „Gedächtnistraining“ abhalten. Da ich weiß, dass solche Angebote hier zunächst kritisch beäugt werden, will ich nachfolgend etwas zu den Hintergründen und meiner Motivation erzählen.


    Ich stehe hier im Thread natürlich auch zu Fragen gerne Rede und Antwort, der eigentliche Kontakt sollte jedoch über die Persönlichen Nachrichten erfolgen.


    Nun aber wie versprochen zu den Hintergründen !


    In den vergangen Jahren war ich bei diversen Quizshows (u.a. „Der Große Preis“, Der Schwächste fliegt“, „IQ-Show etc. / insgesamt sieben Auftritte) erfolgreich. Nach einigen Gewinnen wurde über eine Journalistin der Kontakt zu einem der renommiertesten Gedächtnistrainer Deutschlands hergestellt. Da er mich mit der Methode begeistert hat und mir beim Lernen half, habe ich sie nicht nur für mich selbst genutzt, sondern mich entschieden, selbst Seminare zu diesem Thema zu halten.


    Nachdem ich bereits erfolgreich einige Seminare gehalten habe, habe ich nun einen Ablauf für ein Ein-Tages-Seminar entwickelt. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich damit erfolgreich bin, will mich aber – bevor ich dafür Geld nehme – erst einmal in einem Pilotseminar erproben.


    Für dieses Pilotseminar habe ich bereits aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis sieben Personen gewinnen können (wobei die sich untereinander nicht kennen durften – eben auch um Tuscheleien o.ä. zu vermeiden). Weil ich aber das Seminar auf DVD aufzeichnen werde, wünsche ich mir einen größeren Personenkreis. In einer anschließenden Runde will ich dann auch noch einmal ein Feedback haben, so dass ich sehe, was ich ggf. noch verbessern kann (dabei will ich eben nicht nur auf wohlgesetzte Worte meines Umfeldes bauen).


    Nun aber zum eigentlichen Seminar:
    Ich werde mit verschiedenen Übungen ein Ordnungssystem anbieten, mit dessen Hilfe man seine Gedächtnisleistung optimieren kann. Der Erfolg wird bereits am Tag des Seminares offensichtlich sein (konkret nehme ich u.a. Bezug auf die Komplexe „Einen Namen einer Person zuordnen“, „Aufbau einer Rede ohne Manuskript“ und „Vokabeln“. Insgesamt wird jedoch alles vielschichtiger und unterhaltsamer sein, als ich es hier darstellen kann.


    Wer Interesse hat, der möge sich bitte bei mir melden. Neben der an das Hotel zu entrichtenden Tagungspauschale (ca. 40 Euro, ein Mittagessen ist darin enthalten) fallen keine weiteren Kosten an. Sollte jemand wider Erwarten vom Seminar enttäuscht sein (was ich nicht hoffe), bekommt er von mir die komplette Tagungspauschale erstattet (fairerweise sollten wir uns jedoch darauf verständigen, dass die Abreise in diesem Fall bereits nach dem Vormittagsblock erfolgt). Im Gegenzug erlaube ich mir, im Vorfeld abzuklären, wer teilnimmt. Natürlich ziehe ich im Zweifelsfall jemanden, der sich hier durch faire und kritische Beiträge hervorgetan hat, einem Neuling vor (dafür bitte ich um Verständnis).


    Ich glaube und hoffe, dass mein Angebot fair und transparent rüberkam.


    Nachtrag: Natürlich gibt es auch sehr gute Literatur zum Thema / zudem kann man sich auch im Internet sehr gut einlesen - Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass ein Seminar den besten Lernerfolg bringt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mein Angebot annehmt!


    Vielen Dank fürs Lesen;-)

    Da war mal ein Mann aus der Türkei,
    dessen Limericks endeten in Zeile Zwei

  • Hallo!
    Sehr nett geschrieben. Ich bin interessiert um diese Technik mal kennenzuernen, allerdings ist Dortmund von mir aus (Köln) etwas weiter weg aber dürfte auch noch regelbar sein.
    Was für Voraussetzungen stellst du denn an deine Teilnehmer etc?

  • Ich bin immer sehr skeptisch, was solche Veranstaltungen anbetrifft. Da hier aber keine tatsächlichen Kosten anfallen und Dortmund "um die Ecke" liegt, hätte ich schon Interesse an einer Teilnahme.


    Es wäre schön Du einen ungefähren Tagesablauf posten könntest.


    So, jetzt muss ich aber erstmal meinen Rausch ausschlafen :D

    mfg supersiggi

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal an einem Seminar zum Gedächtnistraining
    teilgenommen und war zunächst skeptisch. Das Seminar dauerte einen Tag und
    ich muß sagen - es war eine ganz neue Lebenserfahrung! Insbesondere die
    Faszination, innerhalb sehr kurzer Zeit seine Gedächtnisleistung durch Training
    derart zu erhöhen begleitet mich seitdem. Das erworbene Wissen daraus nutze
    ich seitdem auch in Beruf und täglichem Leben sehr erfolgreich.


    Gerne würde ich mein Wissen dahingehend erweitern. Die Veranstaltung
    kostete damals knapp 200,-- EUR, die ich nie investiert hätte, wäre ich nicht
    eingeladen worden. Im Nachhinein muß ich sagen, dass es mir um keinen Cent
    davon zu schade gewesen wäre.


    Falls masch66 mich auswählt werde ich also gerne anreisen und mein Wissen
    vertiefen. Ein Pilotseminar scheint dabei für mich besonders reizvoll, da mich
    das Konzept im Bezug auf "Wissenserwerb für Quizshows" sehr interessiert.
    Die bereits von mir besuchte Veranstaltung war eher auf Immobilienmakler
    ausgerichtet :D

    eat the fish cooked - HEP!

  • Hallo,
    also ich hab auch schon einige Leute im TV gesehen, die einige Techniken einsetzen. Ich konnte leider (auch nach einem Buch) sowas nicht.


    Wird denn bei deinem Seminar das so erklärt, dass auch ich es Kapiere?


    Ich würde schon ganz gerne so etwas mal mitmachen - und Dortmund ist net so weit weg von Ratingen.


    Also, ich würde es gerne machen!!!


    Gruß
    THomas

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Na das hört sich doch vielversprechend an. Habe zum Thema Gedächtnistraining schon einiges gelesen. Weiß aber aus eigener Erfahrung mit anderen Themen, dass Literatur kein Seminar ersetzen kann. Die Frotschritte, die ich mit den Büchern gemacht habe sind schon sehr vielversprechend. Bei einem Seminar wird sich das bestimmt noch einmal deutlich steigern lassen. Das Tolle an Gedächtnistraining ist ja, das es tatsächlich funktioniert. Die Seminare welche ich in dieser Richtung kenne sind allerdings allesamt sehr teuer. Die knapp 200,- von denen ein anderer Forumsteilnehmer sprach kommen mir sehr günstig vor.
    Aus allen genannten Gründen bin ich sehr an einer Teilnahme interessiert.


    Viele Grüße.

  • Preis-/ Leistung


    designfan hat Recht: Ich nahm damals dort mit einer Gruppe von über 30
    Leuten an dem Seminar teil. Soweit ich mich erinnern kann, wurde im Vorfeld
    davon gesprochen, dass es normalerweise über 300,-- EUR kosten sollte.
    Zunächst war ich dann VOR der Veranstaltung davon überrascht, dass es so
    günstig ist.


    Es handelte sich dabei allerdings um ein Rahmenabkommen innerhalb einer
    Unternehmensgruppe, so wie ich es verstanden habe, in die ich
    zufällig "reingerutscht" bin. Ich habe inzwischen Kontakt mit masch66
    aufgenommen und muß sagen, dass ich dort auf jeden Fall teilnehmen will. Das
    Angebot ist wirklich attraktiv und ohne Risiko. Jetzt muß ich es nur noch
    terminlich hinbekommen ;-)

    eat the fish cooked - HEP!

  • Nachtrag!


    Vielen Dank für die Beiträge und auch für die PNs.


    Zur Frage des Ablaufes kann ich vielleicht noch ergänzen, dass es zwar sehr wohl eine Struktur gibt, ich aber aufgrund der Stoffmenge Schwerpunkte nach den Wünschen der Teilnehmer setzen werde.


    Erfahrungen haben gezeigt, dass das Problem "Namen und Gesichter", aber auch "Zahlen [PIN / Telefonnummern] merken" die Hauptanwendungspunkte sind. Die Palette umfasst aber auch - wie bereits erwähnt - das Merken von Vokabeln, Fachtexten sowie das Halten von Reden ohne Manuskript.


    Der Erfolg wird bereits am ersten Tag spürbar sein - durch weiteres Training kann man dann die individuelle Leistung weiter verbessern / optimieren.


    Fragen könnt ihr nach wie vor über PNs an mich richten. Soweit die sich auf Ablauf und Organisation beziehen, klären wir das dann aber natürlich persönlich.


    Ich freue mich über weitere drei (ggf. vier) Zusagen hier aus dem Kreise der Telefon-Treffer bis Dienstag,



    Masche66



    PS: Die Diskussion zur Preisstruktur will ich hier mal ein wenig entkräften. Zwar stimmt es, dass in zukünftigen Seminaren ein deutlich höherer Betrag fällig wird. Dafür ist mir aber das Feedback im Anschluß an das Seminar besonders wichtig (und hat somit etwas Mitgestaltendes).



    PPS: Da vielfach nach dem Zeitrahmen / der Örtlichkeit gefragt wurde: Sonntag, 02.10.2005, 09.30 bis 16.00 Uhr, Dortmunder Innenstadt, ca 100m Luftlinie von der Reinoldikirche (zentraler Punkt Dortmunds)!

    Da war mal ein Mann aus der Türkei,
    dessen Limericks endeten in Zeile Zwei

  • Eindruck vom Seminar


    Im Grunde genommen war der Kern des Seminars das Erlernen einer Methodik zur visuellen Kodierung von Informationen, d.h. man merkt sich etwas, indem man sich dazu kurze bildhafte Storys ausdenkt.
    Das scheint anfangs etwas aufwendig, ist es imho auch. Aber - mit ein paar Hilfsmitteln (einem Ordnungssystem) und etwas Training lassen sich Tempo & Zuverlässig enorm steigern. Geübte können dieses Verfahren quasi in Echtzeit anwenden, wie auch von Markus (Masche66) zu Begin der Veranstaltung vorgeführt.


    Ganz so weit kommt man als Teilnehmer des Seminars nicht. Dennoch war ich von dem Ergebnis beeindruckt – alle Teilnehmer (ob alt oder jung, oder mit Restalkohol vom Vorabend belastet :D) waren am Ende der Veranstaltung in der Lage, sich eine hohe Anzahl völlig aus der Luft gegriffener Begriffe (bzw. Verknüpfungen), innerhalb von wenigen Minuten zu merken.
    Auch einen Tag später sind diese im Gedächtnis noch nahezu vollständig vorhanden, gleiches gilt für die Namen der Teilnehmer.


    Die Inhalte wurden sehr anschaulich vermittelt, die Interaktion war sehr hoch, Langeweile ist auch nie aufgekommen.
    Die Teilnahme hat viel Spass gemacht, da die Veranstaltung insgesamt doch sehr unterhaltsam gewesen ist :top:. Die Verpflegung war auch ganz lecker :D.


    Wie hoch der Alltagsnutzen im Endeffekt bei mir sein wird, kann ich schlecht abschätzen.
    Ich denke aber, dass für den „harten Alltagseinsatz“ noch einiges an Training notwendig ist. Ein paar Sachen werden aber sicherlich auch so hängen bleiben...

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!