Am 02.10.2005 werde ich in einem Dortmunder Hotel mein Seminar zum Thema „Gedächtnistraining“ abhalten. Da ich weiß, dass solche Angebote hier zunächst kritisch beäugt werden, will ich nachfolgend etwas zu den Hintergründen und meiner Motivation erzählen.
Ich stehe hier im Thread natürlich auch zu Fragen gerne Rede und Antwort, der eigentliche Kontakt sollte jedoch über die Persönlichen Nachrichten erfolgen.
Nun aber wie versprochen zu den Hintergründen !
In den vergangen Jahren war ich bei diversen Quizshows (u.a. „Der Große Preis“, Der Schwächste fliegt“, „IQ-Show etc. / insgesamt sieben Auftritte) erfolgreich. Nach einigen Gewinnen wurde über eine Journalistin der Kontakt zu einem der renommiertesten Gedächtnistrainer Deutschlands hergestellt. Da er mich mit der Methode begeistert hat und mir beim Lernen half, habe ich sie nicht nur für mich selbst genutzt, sondern mich entschieden, selbst Seminare zu diesem Thema zu halten.
Nachdem ich bereits erfolgreich einige Seminare gehalten habe, habe ich nun einen Ablauf für ein Ein-Tages-Seminar entwickelt. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich damit erfolgreich bin, will mich aber – bevor ich dafür Geld nehme – erst einmal in einem Pilotseminar erproben.
Für dieses Pilotseminar habe ich bereits aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis sieben Personen gewinnen können (wobei die sich untereinander nicht kennen durften – eben auch um Tuscheleien o.ä. zu vermeiden). Weil ich aber das Seminar auf DVD aufzeichnen werde, wünsche ich mir einen größeren Personenkreis. In einer anschließenden Runde will ich dann auch noch einmal ein Feedback haben, so dass ich sehe, was ich ggf. noch verbessern kann (dabei will ich eben nicht nur auf wohlgesetzte Worte meines Umfeldes bauen).
Nun aber zum eigentlichen Seminar:
Ich werde mit verschiedenen Übungen ein Ordnungssystem anbieten, mit dessen Hilfe man seine Gedächtnisleistung optimieren kann. Der Erfolg wird bereits am Tag des Seminares offensichtlich sein (konkret nehme ich u.a. Bezug auf die Komplexe „Einen Namen einer Person zuordnen“, „Aufbau einer Rede ohne Manuskript“ und „Vokabeln“. Insgesamt wird jedoch alles vielschichtiger und unterhaltsamer sein, als ich es hier darstellen kann.
Wer Interesse hat, der möge sich bitte bei mir melden. Neben der an das Hotel zu entrichtenden Tagungspauschale (ca. 40 Euro, ein Mittagessen ist darin enthalten) fallen keine weiteren Kosten an. Sollte jemand wider Erwarten vom Seminar enttäuscht sein (was ich nicht hoffe), bekommt er von mir die komplette Tagungspauschale erstattet (fairerweise sollten wir uns jedoch darauf verständigen, dass die Abreise in diesem Fall bereits nach dem Vormittagsblock erfolgt). Im Gegenzug erlaube ich mir, im Vorfeld abzuklären, wer teilnimmt. Natürlich ziehe ich im Zweifelsfall jemanden, der sich hier durch faire und kritische Beiträge hervorgetan hat, einem Neuling vor (dafür bitte ich um Verständnis).
Ich glaube und hoffe, dass mein Angebot fair und transparent rüberkam.
Nachtrag: Natürlich gibt es auch sehr gute Literatur zum Thema / zudem kann man sich auch im Internet sehr gut einlesen - Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass ein Seminar den besten Lernerfolg bringt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mein Angebot annehmt!
Vielen Dank fürs Lesen;-)