Fragen zu Uralt S4

• Hallo

haben seit Jahren gut mit einem S4 gearbeitet... bis ein Sturz das lange Leben des Handys beendete.
    Habe jetzt ein neues (altes) und keine Beschreibung dazu.
    Kann mir jemand helfen bei:

1. Rufnummernübermittlung: habe mit anderem Handy Inkognito der Karte (D1) ausgeschaltet, das S4 sendet trotzdem nur Inkognito

2. Das S4 wegert sich SMS zu senden. Hat das eventuell etwas mit der Kennung!? zu tun?

Gurux

• Hey,

also die Kennung sollte auf "0" stehen, soweit ich das noch aus dem Kopf weiß, mein S4 steht ja zu Hause auf dem Regal, ansonsten kontrolliere mal die Kurzmitteilungszentralnummer, ob diese richtig eingetragen ist.

Manche Handies überbrücken bei einem Gespräch die netzseitig unterdrückte Rufnummernübermittlung, indem sie dabei den Code für Rufnummernübermittlung mitsenden. Das S4 übermittelt Deine Rufnummer auch, aber nur, wenn diese netzseitig beim Provider freigeschaltet ist.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
    Gruß
    Martin

Apropos Sturz, wie äußert sich denn das Verhalten Deines S4? Die konnte man nämlich nach einem Sturz oft sehr einfach wiederbeleben. Denn es verrutscht unter Umständen die S/E-Einheit und verliert den Kontakt zur Hauptplatine. Also mal auseinanderschrauben und auf richtigen Sitz kontrollieren, vielleicht gehts danach wieder.

>Doggentreiber

• beim S4 hast Du keine Möglichkeit, den Status der Rufnummernübermittlung zu ändern. Es hat weder einen Menüpunkt, wo Du es einstellen kannst (wie bei neueren Siemens) noch kann es die vor die Rufnummern gestellten GSM-Codes *31# und #31# "verarbeiten"

Wenn Du den Status ändern willst, bleibt nur der Anruf bei deinem Anbieter/Provider.

Gruß, Thomas

• Re: Fragen zu Uralt S4

Zitat

Original geschrieben von gurux
    ...
    Habe jetzt ein neues (altes) und keine Beschreibung dazu.
    ...

Ich habe Dir mal etwas Hochgeschoben ;)
    Siemens S4 Manual

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• meiner Meinung nach ist es sogar GSM-Standard dass die Rufnummer nicht übermittelt wird. Das ist bei fast allen älteren Geräten so und zumindest bei Ericsson war das auch noch so. Die hatten nicht einmal Einen Menüpunkt dafür. Man muss da wirklich noch mit *31# und #31# ran. Wie es bei SE aussieht kann ich nicht sagen, aber bei den Ericsson-basierten Geräten müsste es eigentlich auch auf "Inkognito" stehen.

Der Übersicht halber:

*31# ÜBERMITTELT die Rufnummer

#31# UNTERDRÜCKT die Rufnummer (wenn sie Netzseitig übermittelt würde)

• Diese Codes funktionieren aber beim S4 nicht.

Die Einflußnahme auf die Übermittlung oder Unterdrückung der Nummer ist schlichtweg in der Firmware nicht vorgesehen. Die Übermittlung der Nummer hängt also einzig und allein von der Einstellung beim Netzbetreiber ab.

4 8 15 16 23 42

• :confused: ich dachte immer, die Codes sind NETZCODES - vom Geraet vollkommen unabhaengig.

Entscheidend ist doch, ob der Netzbetreiber diese Codes unterstuetzt - und da ist z.B. debitel reichlich lasch.
    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

[edit] uuups - hab's schnell nochmal probiert - hatte ich echt nicht gewusst - das S4 weigert sich echt standhaft die Codes zu verarbeiten - seltsam...

Sindi

Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!