Re: e-plus Netz
ZitatOriginal geschrieben von SchnittenGott
..........wenn die T-Mobile überholt haben :D:D:D
Das ist aber nun die gewagteste These seit Däniken ! :p
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Re: e-plus Netz
ZitatOriginal geschrieben von SchnittenGott
..........wenn die T-Mobile überholt haben :D:D:D
Das ist aber nun die gewagteste These seit Däniken ! :p
Wir das jetzt ein mein Netz ist besser Thread? :confused: Die Eliens fangen an zu missonieren ....
Also BTT:
Ich verstehe nicht warum sich BWLer immer von solchen Zahlen leiten lassen:confused: . Das habe ich in meiner BWL-Vorlesung nicht verstanden und der Prof. konnte es mir auch nicht plausiebel machen. Eine Kennzahl sei eine wichtige Zahl für den Unternehmenserfolg und das sei bei einem Mobilfunkunternehmen halt wie z.B. bei einer Zeitung die Zahl der Kunden.
Mfg
Kennzahlen: Statistik
Tja. Eigentlich ist es einfach nur allgemeine Faulheit. Man möchte relativ schnell und mit einfachen Mittel, den Status eines Unternehemens oder eines Konzernes mit dem seiner Mitbewerber vergleichen können. Hierzu zieht man dann Kennzahlen heran.
Die einfachste Zahl ist wohl unbestritten, die Anzahl der Kunden (bzw. eigentlich ist es ja die Anzahl der SIM Karten). Dies kann jederzeit abgefragt werden und kann relativ genau angegeben werden.
Wobei ich auf so eine Zahl mal aber gar nix geben würde. Besonders wenn man aber die Tricks der Statistik kennt, dann hilft einem kaum eine andere Zahl.
Zum Beispiel Zahlen zum "durchschnittlichen" Telefon Minuten Umsatz pro Kunden:
Diese kann jeder erreichnen wie er will. Schlafende Kunden, die die SIM nur in der Schublade haben, also auch keine Netzversorgung oder (Hotline) Service in Anspruch nehmen, kann man einfach hinten runter fallen lassen, denn Sie kosten und bringen nix. Am Rest werden dann die wildesten Berechnungen durchgeführt. Diese Zahl ist nur noch bedingt "vergleichbar" und kann nicht schnell erhoben werden.
Zum Beispiel Konzernumsätze oder Gewinne:
Auch hier kann jeder rechnen wie er will, besonders da Gewinne eh nicht vorkommen usw. usw. kaum vergleichbar.
Kennzahlen sind also nur was für Faulis, die schnell und sofort ein Konzern anhand eines Indizes einschätzen möchten. Negativ Trends in so einer Zahl zu haben, wäre gelinde gesagt eine Katastrophe.
Konnte ich es ein wenig besser Dir näher bringen, als Dein Prof?
Nun was alexloe schreibt ist eine Vermutung ob es Fakt ist oder nicht kann nur der Vorstand selber sagen.
Ich halte eh nicht so viel von Spekulationen.
Vielleicht hat aber alexloe auch Recht vielleicht auch wieder nicht
Aleusius
Re: Kennzahlen: Statistik
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Abi99
Tja. Eigentlich ist es einfach nur allgemeine Faulheit. Man möchte relativ schnell und mit einfachen Mittel, den Status eines Unternehemens oder eines Konzernes mit dem seiner Mitbewerber vergleichen können. Hierzu zieht man dann Kennzahlen heran.
Die einfachste Zahl ist wohl unbestritten, die Anzahl der Kunden (bzw. eigentlich ist es ja die Anzahl der SIM Karten). Dies kann jederzeit abgefragt werden und kann relativ genau angegeben werden.
Wobei ich auf so eine Zahl mal aber gar nix geben würde. Besonders wenn man aber die Tricks der Statistik kennt, dann hilft einem kaum eine andere Zahl.
Zum Beispiel Zahlen zum "durchschnittlichen" Telefon Minuten Umsatz pro Kunden:
Diese kann jeder erreichnen wie er will. Schlafende Kunden, die die SIM nur in der Schublade haben, also auch keine Netzversorgung oder (Hotline) Service in Anspruch nehmen, kann man einfach hinten runter fallen lassen, denn Sie kosten und bringen nix. Am Rest werden dann die wildesten Berechnungen durchgeführt. Diese Zahl ist nur noch bedingt "vergleichbar" und kann nicht schnell erhoben werden.
Zum Beispiel Konzernumsätze oder Gewinne:
Auch hier kann jeder rechnen wie er will, besonders da Gewinne eh nicht vorkommen usw. usw. kaum vergleichbar.
Kennzahlen sind also nur was für Faulis, die schnell und sofort ein Konzern anhand eines Indizes einschätzen möchten. Negativ Trends in so einer Zahl zu haben, wäre gelinde gesagt eine Katastrophe.
Konnte ich es ein wenig besser Dir näher bringen, als Dein Prof?
Danke, aber der Hintergrund war mir schon klar, nur da ja das alles was du schreibst bekannt ist und das jeder hlbwegs gut BWLer wissen müsste verstehe ich die raktion auf so eine Zahl nicht. Das ist mein Problem, jeder kann sich an der fingernabzählen das so eine Zahl nichts über das unternehmen aussagt was von Wert ist, aber trozdem ist sie so wichtig.
Ich hoffe du versthest wo mein Problem ist.
Auf "gut deutsch" warum sind BWLer so dumm?
Mfg
Re: Re: Kennzahlen: Statistik
ZitatOriginal geschrieben von Benj
Danke, aber der Hintergrund war mir schon klar, nur da ja das alles was du schreibst bekannt ist und das jeder hlbwegs gut BWLer wissen müsste verstehe ich die raktion auf so eine Zahl nicht. Das ist mein Problem, jeder kann sich an der fingernabzählen das so eine Zahl nichts über das unternehmen aussagt was von Wert ist, aber trozdem ist sie so wichtig.
Ich hoffe du versthest wo mein Problem ist.
Das haben doch die beiden kleinen (E-Plus und O2) auf dem deutschen Markt so gemacht.
Bis letzten Monat gabs von O2 die Genion Duo Aktion mit voller Erstattung der Grundgebühr für 24 Mon. und sogar noch ein Handy kostenlos obendrauf. Genau wie E-Plus haben die damit auf nur vordergründig Kunden gewonnen. Nämlich einmal hauptsächlich die Handyabzocker und einmal Prepaidkunden, die wahrscheinlich zu 90% als Karteleichen enden. Während ich mir solch eine Karteileichenkarte selbst gekauft habe, habe ich mitbekommen, wie zwei Leuten, die einen Vertrag geschlossen haben für 5 EUR noch eine Prepaidkarte mit dem Argument verkauft wurde: die können sie leermachen und haben sogar 15 EUR drauf.
E-Plus hat jetzt ein paar tausend neue Karteileichen und O2 wahrscheinlich zusätzlich noch einen Verlust.
ZitatOriginal geschrieben von Benj
Auf "gut deutsch" warum sind BWLer so dumm?
Mfg
Frage ich mich auch manchmal, aber irgendwie gibt es soviele davon?!;)
Xian
Re: Re: Re: Kennzahlen: Statistik
ZitatOriginal geschrieben von Xian
Das haben doch die beiden kleinen (E-Plus und O2) auf dem deutschen Markt so gemacht.
Nicht nur die, oder warum wandelt Vodafone die gekündigten Vertragskarten in Callyas um?
Gruß
Pitter
Re: Re: Kennzahlen: Statistik
ZitatOriginal geschrieben von Benj
Auf "gut deutsch" warum sind BWLer so dumm?
Sind Sie eigentlich nicht. Kennzahlen sind nur EIN Werkzeug zur Unternehmensanalyse und Bewertung.
Gute BWLer erkennen dann auch die Tricks und Manipulationen und lesen zwischen den Zeilen. MaW: Wenn man die BWL wirklich ernst nimmt, dann erfüllt sie den Anspruch "Geisteswissenschaft".
Gibt leider viele BWL Studis, die das Fach studieren, weil ihnen nicht anderes eingefallen ist.
Beste Grüße
Mark
Re: Re: Re: Kennzahlen: Statistik
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Xian
Bis letzten Monat gabs von O2 die Genion Duo Aktion mit voller Erstattung der Grundgebühr für 24 Mon. und sogar noch ein Handy kostenlos obendrauf. Genau wie E-Plus haben die damit auf nur vordergründig Kunden gewonnen. Nämlich einmal hauptsächlich die Handyabzocker ...
Xian
Obwohl, wenn der O2 Kunde sein Handy abgreift und die Karten wegschmeißt oder vergräbt, könnte er ja die Kündigungsfrist verpassen und das sind dann 12 mal ca. 50 Euro
naja, nicht bei allen Kunden
gibt's nimmer?
Hallo,
die "Aktion" gibt's nimmer? Ich habe sie selbst nie gesehen.
Wolfgang
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