FritzBoxFonWlan und Voipbuster und 0049 vorwählen

• Festnetzgespräche gehen jetzt meistens über meine FritzFonWlanBox über Voipbuster raus, da das ja kostenlos ist.

Problem:
    Man muss 0049xxxxxxx1234 wählen wenn man im gleichen Ort die Nummer 1234 anrufen will. Auch für Deutschlandgespräche muss man anders wählen als gewohnt.
    Das nervt meine family, auch wenn ich natürlich 0049xxxxxxx als Kurzwahl gespeichert habe und es deshalb untragisch finde.

Hat jemand eine Idee wie ich der Box das beibringe selbst die 0049.... vorzuwählen und somit voipbuster zu nutzen? Habe es versucht, leider erfolglos.

Danke.

• Das geht - ist aber etwas "verzwackt" wenns richtig laufen soll.

Du musst gleich da, wo die die Zugangsdaten einträgst ganz unten die 0049 eintragen.

Problem: das Teil wählt dan stoisch die 0049 vor und damit muss die Nummer mit der Vorwahl aber ohne die 0 gewählt werden.

also statt vorher 0049 69 9100 mußt Du nun nur noch 69 9100 (für die Deutsche Bank in Frankfurt :p wählen)

Besser ist es, auch noch die 069 bzw. 69 (oder andere) mit einzugeben - dann kann man ganz ohne Vorwahl ins Ortsnetz wählen.
    Dann sollte man die ganzen Voip-Einstellungen nochmals mit den identischen Daten als zweites Profil anlegen und per Wählregel defiieren, dass er bei voranstehender 0 über den das zweite Profil wählen soll in das man dann natürlich keine Vorwahl voreinträgt.

Zustand hinterher: bei Eingabe ohne Vorwahl ist man im Ortsnetz, bei Wahl außerhalb des Ortsnetzes muss man hingegen wieder 0049 vorwählen.

alles klar?

Meine Eltern (65+) jedenfalls kommen damit prima klar und telefonieren seit einer Woche nur noch vie Voipbuster - ohne Klagen - inzwischen schon einige Stunden.

• hmmm - gute Idee!
    Habs probiert, aber wenn ich 0049 als Ortsnetzvorwahl eintrage und speichere, dann löscht er eine Null und es steht nur noch 049 da ... .
    Bei Dir auch?

Danke.

• Hmmm ... ich würde einfach einen Account bei SipSnip registrieren (kostenfrei plus zusätzlich 22 kostenlose Telefonminuten bei Erstanmeldung) und dann die Wahlregeln über "Stay connected" nutzen. Dann braucht man nämlich am Telefon oder der Box gar nichts umzustellen.

• die gelöschte Null ist nur ein Bug in der Anzeige, beim Wählen ist sie dabei, funktioniert also wie oben beschrieben jetzt entweder für Ortsgespräche oder (leider nicht und) für Ferngespräche.

SipSnip: Das schaue ich mir mal an.

Danke für die Tipps!

• Ok, jetzt ist es perfekt und keiner merkt mehr, dass er kostenlos übers Internet telefoniert :-)

Ortsnetz:
    Direkt über voipbuster mit automatischer 0049xxxxx Vorwahl wie von BJ.Simon beschrieben

Deutschlandgespräche:
    Indirekt über sipsnip mit voipbuster wie von Merlin empfohlen.
    Achtung! Ging erst ca. nach einer Stunde. Vorher musste ich immer ca. 30-60 Sekunden warten, dann wählte er erst durch weil die Fritzbox wegen Nichterfolg dann über Telekom wählte.

Das ist der "Stay Connected - Least Cost Routing" - Trick mit sipsnip (Auszug con der Internetseite):
    -----------------------
    Um den Least Cost Router zu konfigurieren müssen Sie für jede Vorwahl, die Sie über einen externen Anbieter leiten möchten, folgende Angaben machen:
    Vorwahl Alle Gespräche, die mit dieser Vorwahl beginnen, werden über den angegeben Anbieter geführt (z.B. 0177)
    Anbieter Wählen Sie den von Ihnen konfigurierten Anbieter aus, über den die Gespräche geführt werden sollen

Einige Anbieter benötigen die zu rufende Nummer in einer bestimmten Form. z.B. 49177 anstatt 0177. Mit den Parametern Kürzen und Prefix können Sie das Format der Rufnummer automatisch korrigieren.
    Kürzen Gibt die Anzahl der Stellen an, die zu Beginn der Rufnummer gestrichen werden sollen. (Kürzen von 1 macht z.B. aus 0177 eine 177)
    Prefix Der Prefix wird vor die bereits durch den Parameter gekürzte Rufnummer vorangstellt. (Prefix 49 macht dann z.B. aus 177 eine 49177)
    -----------------------

Ich habe einfach alle Gespräche die mit 0 anfangen über sipsnip --> voipbuster geleitet und die 0 gestrichen und stattdessen eine 0049 vorangestellt.
    Damit Nummern wie 0171, 0180, 01035, 00... etc. nicht diesen unnötigen oder teilweise teureren Umweg laufen habe ich ja Wahlregeln in der FritzBox, die vorrangig angewandt werden.

Werde das jetzt natürlich beobachten, wenn sipsnip stabil ist und voipbuster stabil bleibt, dann habe ich eine zufriedenstellende Lösung.

Danke nochmal für die Beiträge!

• habe jetzt mehrere Anrufe getätigt, leider ist es nicht stabil.
    sipsnip scheint nicht immer korrekt weiterzuleiten, dann stellt die FritzBoxFonWlan7050 die Verbindung übers Festnetz/Telekom her --> teuer.

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen oder eine Idee woran es liegen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!