Eplus und Ausland, keine Einbuchung?!

• Hi,
    war ueber's Wochenende in Paris und hatte natuerlich auch ein Handy dabei. Bei der Fahrt durch Belgien schon buchte sich das Handy (ot715) nicht ins dortige Netz (mobistar oder orange) ein, also ich hatte schllichtweg keinen Empfang. In Frankreich dann nichts neues. Keine Empfangsbalken und kein Neztbetreibername im Display.
    Dann habe ich was mit "verfuegbaren" und "bevorzugten" Netzen herumgespielt und mit automatischer und manueller Netzwahl und ploetzlich waren wenigstens Empfangsbalken zu sehen aber immer noch kein Netzbetreibername im Display, sodass ich weder telefonieren noch wappen noch smsen konnte...

Frage daher: Muss ich etwa beim eplus Privattarif noch etwas freischalten lassen fuer's Ausland? Kann doch nicht sein oder (habe auch auf der HP nix gefunden), mittlerweile kann man doch sogar mit jeder billigen PrePaid ohne Anmeldung im Ausland telefonieren...

Hatte leider kein anderes Geraet mit, sodass ich nicht testen konnte ob es eventuell nicht doch am OT715 liegt. Aber das ist noch keine Woche alt und funzt in BRD voellig normal...

c ya
    n3o

• Vermutlich bist Du bei Vertragsabschluß nicht fürs Auslandsroaming freigeschaltet worden. Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Er ist schon jahrelang Kunde bei E-Plus und hat seinen Vertrag schon mehrfach verlängert. Damals bei Vertragsabschluß wurde die Roamingfreischaltung scheinbar nicht eingerichtet. Ist ihm jahrelang nicht aufgefallen. Letztens im Urlaub hatte er sein Handy natürlich mitgenommen und festgestellt, dass er auch wie Du kein Netz hatte. Wieder zu Hause hatte er die Hotline angerufen und den Sachverhalt dargelegt. Er wurde dann fürs Roaming freigeschaltet. Ist keine große Geschichte, jedoch sehr ärgerlich. Man sagte meinem Freund, dass bei sehr alten Verträgen das Roaming erstmal nicht eingerichtet wurde. War damals wohl üblich. Die wollten bei E-Plus wohl erstmal die Zahlungsmoral des neuen Kunden überprüfen, bevor der Kunde sich mit dem neuen Vertrag im ersten Monat ins Ausland "absetzt" und dort horrende Gesprächsgebühren verursacht...

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Roaming

Ruf die 1000 an und lass prüfen ob noch eine Roamingsperre drin ist. Wennja, kannst Du sie kostenfrei entfernen lassen.

Bello...sag doch mal was Politisches

• Re: Roaming

Zitat

Original geschrieben von Memphis
    Wennja, kannst Du sie kostenfrei entfernen lassen.

Zum jetztigen Zeitpunkt ist das aus dem Ausland aber auch nicht gerade günstig. :flop:

• Bin einfach mal davon ausgegangen, dass n3o mittlerweile wieder im Lande ist;)

Bello...sag doch mal was Politisches

• Re: Re: Roaming

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Zum jetztigen Zeitpunkt ist das aus dem Ausland aber auch nicht gerade günstig. :flop:

Kann ja auch in ne Telefonzelle gehen und die Festnetznummer der EPS-Hotline wählen...

• Hi,
    danke fuer die Tipps: Hab grade mal angerufen und die Dame am Telefon meinte es sei nicht freigeschaltet gewesen... Komische Sache imho... Nun denn, sie wollte sich drum kuemmern, sodass ich beim naechsten Auslandsaufenthalt wohl keine Probleme mehr haben sollte...

Danke!

c ya
    n3o

• Mein Vater hatte das Problem kürzlich beim Abschluß eines Neuvertrags auch. Allerdings wurde er direkt im E-Plus-Laden darauf hingewiesen, daß noch ein Anruf bei der Hotline erforderlich sei zwecks Freischaltung. Der Anruf bei der Hotline ergab dann, daß man "bei Neukunden grds. zunächst erst einmal einige Monate das Roaming sperrt".

Das war allerdings eine reine Schutzbehauptung!
    In der Regel erfolgt die Freischaltung automatisch (lt. E+ in 90 % der Fälle), so auch bei mir und bei allen in meinem Bekanntenkreis, die ich gefragt habe.

In einigen Fällen wird das Roaming allerdings nicht freigeschaltet, offenbar um sich wegen der Zahlungsmoral des neuen Kunden abzusichern.

Nach welchen Kriterien E+ dabei vorgeht, weiß der Himmel. Eigentlich kommt da nur die Schufa-Auskunft in Betracht, und was die angeht, hat man ja schon so einige Überraschungen erlebt.

MfGPaddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!