Alarmanlage geht, Polzei alarmieren?

• notrufnummer fürs handy ist eigentlich nur die 112 - dachte ich jedenfals immer.

Aber es ist wirklich nicht jede alarmanlage bei der feuerwehr oder polizei aufgeschaltet. - es ist nicht so preiswert wenn nachts die feuerwehr wegen eines fehlalarms kommt.

bei uns hier sind die alarmanlagen von größeren firmen bei einem wachdienst aufgeschaltet, der dann nen mitarbeiter anruft.

• Moin,

Zitat

Ferner ist der Handyruf 112 derselbe wie beim Festnetz? Oder eine Zusammenlegung aus beidem quasi als GSM-Notruf? Wer weiß das genau?

Ja, ist der selbe. Das Mobilfunknetz wählt beim Noturf ( 112, 110 ) nichts anderes als eine Festnetznummer der nächsten Einsatzleitstelle an, was anderes wird im Festnetz auch nicht gemacht. Früher gabs im FN mal Notrufmeldeleitungen mit spezielle Technik, heute hat Polizei und Feuerwehr normale ISDN-Anschlüsse.

Offiziell ist die 112 aber die Notrufnummer im Mobilfunknetz, die 110 kann funktionieren, muss aber nicht. Meines Wissens ist die 110 in D aber auch im Mobilfunk problemlos nutzbar.

• handy-sascha.de wie oft wählst du denn den Notruf??? :eek:

@all

Ja es ist wirklich so, das nicht jede Alarmanlage direkt zu einem Sicherheitsdienst/zur Polizei geschaltet ist.
    Nur die Stillen sind es.

Ich werde heute mal bei dem Bistro vorbei gehen und ihnen Berichten was ich erlebt habe, auch wenn ich mir unter umständen geschimpfe infange, das ich die Polizei nicht gerufen habe. Aber irgendwie lässt mir das jetzt keine Ruhe.

Zukünfitg werde ich den Notruf wählen wenn wieder sowas ist.

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Also wenn ein Heulton zu hören ist, würde ich aufjedenfall anrufen. Aber wie sieht das aus wenn nur das rote Licht "blinkt"? Ist dann der Alarm schon quittiert oder ist das nur ein "stiller Alarm"?

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    @all

Ja es ist wirklich so, das nicht jede Alarmanlage direkt zu einem Sicherheitsdienst/zur Polizei geschaltet ist.
    Nur die Stillen sind es.

Muß ja auch nicht zwingend, es kann auch sein, dass der Besitzer des Geschäftes direkt informiert wird oder eine andere verantwortliche Person des Ladens.

Das nicht unbedingt ein Sicherheitsdienst aufgeschaltet ist, hängt halt ebenfalls vom Besitzer ab.

Wobei ich immer noch nicht verstehe wieso manchen Menschen dieser Service zu teuer erscheint, denn so teuer ist die Nutzung eines Sicherheitsdienstes auch schon wieder nicht.

Greetz

Laika

• Auf die konkrete Nachfrage kann es eigentlich nur eine Antwort geben...

Wie schon zuvor richtig festgestellt:

Es gibt keine Alternative zu einem Anruf bei der Polizei. Sie ist in der Lage, sehr zeitnah zu erscheinen und ggf. einen Dieb zu stellen.

Du selbst hast nicht die Sachkenntnis und die Möglichkeit, einen Einbruch sicher auszuschließen, wenn ein optischer und / oder akustischer Alarm ausgelöst ist!

Ob zusätzlich ein Sicherheitsdienst angeschlossen ist, tut (fast) nichts zur Sache. In vielen Fällen informiert der Sicherheitsdienst nämlich auch nur die Polizei (logisch, denn die sind ja gar nicht entsprechend ausgestattet, um eine Tätergruppe zu stellen, bzw. sind nicht in Inspektionen aufgegliedert, so dass sie unverzüglich anrücken können. Es wird i.d.R. eine kleine Ewigkeit dauern, bis die da sind (und das kann nur bedeuten, dass ein eventueller Täter längst über alle Berge ist.

Also: Wenn Du etwas Gutes tun willst, machst Du Dich nicht strafbar (eher, wenn Du die Augen verschließt (das aber vorwiegend dann, wenn Du z.B. nicht zum Handy greifst, wenn Du siehst, wie eine wehrlose Person zusammengeschlagen wird).

Gut, dass Du gefragt hast. Die Unsicherheit in dieser Frage ist weit verbreitet!

Da war mal ein Mann aus der Türkei,
    dessen Limericks endeten in Zeile Zwei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!