Alarmanlage geht, Polzei alarmieren?

  • Hallo, vorgestern hatte ich folgendes "Problem", gegen 23 Uhr bin ich nach hause gegangen, auf dem Weg nachhause bin ich an einem Bistro (das nur bis ca. 21 Uhr geöffnet hat) vorbei gegangen, und hörte einen Heulton. Nun bin ich näher zu diesem Geschäft gegangen, und konnte eindeutig vernehmen das dieser Alarm aus dem Geschäft ertönt ist, ich hatte auch schon mein Handy in der Hand und 110 war auch schon getippt, aber dann habe ich es doch gelassen, da keine äusseren Einpruchsspuren am Geschäft zusehen waren. Ausserdem war ich mir nicht 100 % sicher ob es sich hierbei um die ALarmanlage gehandelt hat, oder z.B. ein Kühlschrank, den man zu schließen vergessen hat (es gibt einige die dann nach 5 Minuten oder so Alarmschlagen).
    Nach ca. 3 Minuten ist der Alarm ausgegangen, und ich heim. Ob er nun vorübergehend ausgegangen ist, oder endgültig weiß ich nicht.


    Wie soll ich in so einer Situation reagieren? Was ist wenn die Polizisten genau in dem Moment gekommen wären, als der Alarm erloschen ist? Hätte ich den Polizeieinsatz zahlen müssen? (das war meine Hauptsorge).


    Kann ich beim nächstenmal gedrost die 110 anrufen, ohne Angst zu haben auf den Kosten sitzen zu bleiben?


    Wie kann ich beweisen das der Alarm an war? Gut, der von der Notrufzentrale hätte es wahrscheinlich gehört.

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Für solche Fälle habe ich die Festnetz-Nr. der örtlichen Polizeidirektion im Handy, da braucht man nicht die Notrufnummer zu verwenden.


    Einfach anrufen und ohne Übertreibung und Beschönigung beschreiben was Du gesehen hast. Die werden dann von Fall zu Fall entscheiden ob sie ne Streife die in der Nähe ist vorbeischicken um zu sehen ob da alles i.O. ist oder halt auch nicht.


    Sofern man nicht wg. jedem Kleinkram dort anruft sind die über sachliche Informationen eigentlich immer dankbar.


    CH

  • Re: Alarmanlage geht, Polzei alarmieren?


    Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia


    Wie soll ich in so einer Situation reagieren? Was ist wenn die Polizisten genau in dem Moment gekommen wären, als der Alarm erloschen ist? Hätte ich den Polizeieinsatz zahlen müssen? (das war meine Hauptsorge).


    Kann ich beim nächstenmal gedrost die 110 anrufen, ohne Angst zu haben auf den Kosten sitzen zu bleiben?


    Es wäre etwas kontraproduktiv, wenn man für sowas den Einsatz zahlen müßte, oder?! Im Falle eines Fehlalarms muß man da keine Angst haben, im Zweifelsfall lieber melden! So ist das jedenfalls gedacht - wenn Du schilderst was Du hörst/siehst (und nicht daherfantasierst, dass gerade ein Einbruch im Gange sei) werden die schon eine Idee haben, ob bzw. was sie tun sollen.


    Eine Rechnung würde Dir die Trachtengruppe höchstens präsentieren, wenn Du bewußt übertreiben oder einen Notfall vortäuschen würdest!


    Mal ganz abgesehen davon, es rückt ja nicht direkt das SK aus, sondern eine Streife wird hingeschickt - das Benzin für die 2 km Umweg wird Dir sicher keiner in Rechnung stellen...


    Ergo: Im Zweifel lieber anrufen. Aber zumindest kudos dafür, dass Du nicht einfach weiter gegangen bist - ich kenne genügend Leute, die das sicher schlicht und einfach ignorieren würden...

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • Hallo,


    Zitat

    Kann ich beim nächstenmal gedrost die 110 anrufen, ohne Angst zu haben auf den Kosten sitzen zu bleiben?


    Notrufnummer sind grundsätzlich kostenlos und für Notfälle zu nutzen. Ich würde auch dort anrufen und nicht erst die Auskunft um die Nummer der örtlichen Polizei zu bekommen.


    Eine Rechnung kannst du nur bekommen ( nicht für den Anruf, sondern für den nachfolgenden Einsatz ), wenn du bewust und mutwillig die Polzei / Feuerwehr getäuscht hast und man dir dies nachweisen würde. Dann werden die Schadensersatz fordern.
    Beliebtes Beispiel aus meiner Schulzeit: Da war es ein wahre Freunde einiger, regelmässig die Brandmelder einzuschlagen, kurz danach kamm da die Feuerwehr angeflogen. Das ging solange, bis einer von den Übertätern vom Hausmeister erwischt wurde, seine Eltern durften den Feuerwehreinsatz zahlen und danach war Ruhe.

  • Da wir hier in einem Telefon-Forum sind, wäre es vielleicht noch erwähnenswert, dass der offizielle Notruf vom Handy die 112 ist.


    Wo man da genau rauskommt, ist lokal verschieden.

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Hallo,


    prinzipiell ist es nicht notwendig die Polizei zu extra zu alamieren, wenn man die mitbekommt, das eine Alarmanlage ausgelöst wird.


    Alarmanlagen werden so installiert, dass eine Meldung über die Auslösung versendet wird. Wer diese Meldung empfängt ist unterschiedlich, manchmal wird ein beauftragter Sicherheitsdienst informiert, mal der Besitzer des Objektes oder in seltenen Fällen (je nachdem was benötigt wird).


    'Sinnlos' die Polizei zu informieren bringt also nicht immer etwas, da diese nicht immer zwingend zuerst für die Verfolgung eines Alarms notwendig ist.


    Greetz


    Laika

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Da wir hier in einem Telefon-Forum sind, wäre es vielleicht noch erwähnenswert, dass der offizielle Notruf vom Handy die 112 ist.


    Wo man da genau rauskommt, ist lokal verschieden.


    In seinem Fall wäre aber trotzdem die 110 richtiger, da bei einem Einbruch der Notarzt und die Feuerwehr, welche über die 112 also Leitstelle direkt informiert werden, weniger helfen können ;)


    Trialer

    Rentenretter



  • Nichgt alle Alarmanlagen sind so. Viele kleinere Firmen haben eine Anlage, die Kosten für diesen Service sind denen aber zu hoch, da kenne ich einige Firmen, bei denen das so ist. Grade wenn ich so eine Technik zur Verfügung hab (weiterleitung an Wachgesellschaft/Zentrale) baue ich doch nicht noch ne Sirene draußen dran, sondern lass stillen Alarm auslösen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    Notrufnummer sind grundsätzlich kostenlos und für Notfälle zu nutzen.


    Weißt Du, ob die 110 wirklich aus allen Netzen bei allen Karten mmer gratis ist? Ich denke, dass nur die 112 gratis ist, weil sie ja auch ohne SIM funktioniert.


    Ferner ist der Handyruf 112 derselbe wie beim Festnetz? Oder eine Zusammenlegung aus beidem quasi als GSM-Notruf? Wer weiß das genau?


    Ich rufe grundsätzlich immer Polizei, Feuerwehr oder Notdienste, wenn ich etwas sehe.

  • Soweit ich weiss sind die 110 und die 112 immer auch ohne SIM zu wählen, und kostenlos.


    Wird man, wenn man 110 wählt eigentlich nicht direkt zur örtlichen Polizeidirektion weitergeleitet? Ich dachte das wäre so. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!