Hallo, vorgestern hatte ich folgendes "Problem", gegen 23 Uhr bin ich nach hause gegangen, auf dem Weg nachhause bin ich an einem Bistro (das nur bis ca. 21 Uhr geöffnet hat) vorbei gegangen, und hörte einen Heulton. Nun bin ich näher zu diesem Geschäft gegangen, und konnte eindeutig vernehmen das dieser Alarm aus dem Geschäft ertönt ist, ich hatte auch schon mein Handy in der Hand und 110 war auch schon getippt, aber dann habe ich es doch gelassen, da keine äusseren Einpruchsspuren am Geschäft zusehen waren. Ausserdem war ich mir nicht 100 % sicher ob es sich hierbei um die ALarmanlage gehandelt hat, oder z.B. ein Kühlschrank, den man zu schließen vergessen hat (es gibt einige die dann nach 5 Minuten oder so Alarmschlagen).
Nach ca. 3 Minuten ist der Alarm ausgegangen, und ich heim. Ob er nun vorübergehend ausgegangen ist, oder endgültig weiß ich nicht.
Wie soll ich in so einer Situation reagieren? Was ist wenn die Polizisten genau in dem Moment gekommen wären, als der Alarm erloschen ist? Hätte ich den Polizeieinsatz zahlen müssen? (das war meine Hauptsorge).
Kann ich beim nächstenmal gedrost die 110 anrufen, ohne Angst zu haben auf den Kosten sitzen zu bleiben?
Wie kann ich beweisen das der Alarm an war? Gut, der von der Notrufzentrale hätte es wahrscheinlich gehört.