Was genau wird XDA ATOM? Und upgrade auf Win5.0?

• Hallo ihr,

habe ja momentan ein Nokia 9500.
    Aber irgendwie liebäugel ich mit dem XDA mini oder baugleichem.
    Jetzt habe ich im Netz was übers XDA ATOM gefunden.
    Da steht aber nur das das relativ gleich sein soll wie das mini,
    nur schwarz und noch zwei Dinge anders. Aber was? Kein Plan.

Und dann kommt ja noch das XDA mini S mit Mcrosoft Win Mobile 5.0.
    Win Mobil 5.0 hört sich ja sehr gut an.
    Aber den mini S will ich nicht haben. Wieder zu groß mit der Slider Tastatur.

Ob es möglich sein wird einen normalen mini zu upgraden?
    Hab bei Microsoft nichts direktes gefunden.
    Der normale mini gefällt mir schon größen technisch viel besser.
    Und das ich dann ne SD/Wlan Karte brauche, verkrafte ich auch. Glaube besser als mini SD -> teuer???

Hat schon jemand Infos gefunden?
    Oder sitzt an der Front?

Dann würde ich einen XDA mini oder Atom suchen und ein Nokia 9500 verkaufen wollen. ;)

Liebe Grüße

Robin

• Der Atom ist bisher nur für Asien angekündigt, und ist im Kern vermutlich derselbe HTC Magician wie hier XDA Mini/MDA Compact/..., nur dass er Windows Mobile 5.0 besitzt.

Ich habe davon gestern hier gelesen - sehr gute Seite, die mich stets via RSS auf's Aktuellste informiert. :)

• Aha,

dann wäre das ja vermutlich auch genau das was ich brauche bzw. will.
    Nur wo bekomme ich jetzt raus ob der kommt und wann?
    Hab gerade auf http://www.ppc-welt-community.de ein Beitrag zum updaten auf 5.0 gelesen. Also das scheint wohl nix zu werden.
    Aber aus dem Grund würde sich das Atömchen erklären!
    Scheiße warten....
    Verkauf ich den 9500 nun schon?
    Grrr..... ich hasse sowas.

• naja, der xda mini s/mda compact s hat ja auch

196MB (64RAM 128ROM)

und damit doppelt soviel ROM, wie der MDAc, was auch sinn macht bei windows mobile 5.0, da das Speicherkonzept nun ähnlich wie bei PCs funktioniert
    Zitat Cityhunter:
    "
    WM5 bringt eine neue Speicherverwaltung mit. Im Prinzip werden die Geräte dadurch PC-ähnlicher. In Zukunft werden Programme im ROM installiert und im RAM ausgeführt. Das ist ähnlich wie am PC, Dort sind die Programme auf nicht flüchtigen Speichern (Festplatte) installiert und im RAM ausgeführt. Der große Vorteil daran: Daten gehen bei einem leeren Akku oder einem Hardreset nicht mehr verloren, sondern bleiben erhalten.

Da kommen wir auch schon zu dem Problem für Updates: Viele Geräte haben nur wenig Platz im ROM frei. Man hätte nach einem Update zum Beispiel nur ein paar MB Platz für Installationen."

und damit hätte ein Update des MDAc auf WM 5.0 vielleicht mehr Nachteile als Vorteile.

Allerdings gibt es schon heute die Möglichkeit ohne Sorgen sein MDAc Handy im Urlaub zuhause zu vergessen, OHNE dass die Daten futsch sind, und auch ohne daran zu denken, immer ein (z.B.) wöchentliches Backup zu machen.

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten zum ATOM:

1. Es ist ein MDAc Music mit SD-Karte im Lieferumfang, ähnlich der Verkaufsstrategie des SDA und SDA Music, denn die Tasten des Steuerkreuzes ist für den MediaPlayer vorbelegt, neben den zwei Tasten für direkten Medienzugang, statt Kalender und Kontakte. Ansonten ist er baugleich dem MDAc, und damit ist ein NeuKauf nicht nötig, da man die Tasten auch selber auf seinem MDAc doppelt und dreifach frei belegen kann.

2. Es hat als Neurerung min. Windows Mobile 5.0 und mehr ROM, wie der XDA mini s eben. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum er nicht auch zwei zusätzliche Funktionstasten dabei hat, wie der Mini s, denn damit ist ja mit Windows Mobile 5.0 die Einhandbedienung noch einfacher geworden.

Momentan tendiere ich zu erster Variante, denn der MDAc (so habe ich gelesen) ist der erfolgreichste Pocket PC aller Zeiten, und mir scheint es bei manchen Shops zu Lieferengpässen zu kommen, und was beim SDA und SDA Music so gut geklappt hat, sollte doch auch beim MDAc klappen, oder?
    Und für die echten BusinessPowerUser gibt es dann ja noch den XDA mini s mit Tastatur, denn diese User stören sich auch nicht an ein/zwei millimeter mehr Dicke.

Wie dem auch sei, durch die Neuerscheinungen wird der MDA compact immer preiswerter, und noch mehr zum "Must Have", was er vorher ja auch schon war.
    Und das Betriebssystem des MDAc ist absolut stabil, komfortabel und erwachsen geworden, also warum upgraden? Pocket Word als Mobile Word und die anderen Softwareneuerungen lassen sich sicherlich auch bald nachinstallieren, wenn man nicht sowieso inzwischen zur vieeel leitsungsfähigeren Konkurrenz ausgewichen ist (Stichwort Textmarker).

A-Jäger:

Wenn du kein Geld hast, würde ich noch ein klein wenig warten, und dann den MDA compact holen, da er sicher noch billiger wird. Allerdings kannst du immer bei Hightech warten, und warten, und wirst dich immer nach einigen Monaten ärgern, dass dein Produkt noch viel billiger geworden ist, diese Spirale ist einfach so, und da muss man einfach mal kaufen, besonders wenn du dein Nokia noch gut loswerden willst.
    Wenn du Geld hast, dann warte vielleicht auch und hole dir für viel Geld den "Nachfolger" des MDA c, oder vielleicht ist es ja nur eine Produktpalletten-Erweiterung? Und wenn du WLAN brauchst, dann rechne mal aus, was der MDAc mit WLAN-Karte im Vergleich zu neuen MDA/XDA mit WLAN eingebaut kosten...

Ciao, lixxxy

• Hey Lixxxy,

ja, Nokia loswerden... das is es.
    Also was anderes als den mini will ich ja eigentlich gar nicht haben.
    Zumindest wenn es nicht gleich groß ist. Der mini s wird doch wieder zu fett.
    Also was meinst du zum Atom? Oder der auch Wlan hat?
    Nur wann der kommt??? Wer weiß das schon.....
    Blacklotus will hier ja seinen mini loswerden für €289 inkl. 512 SD und Brando Folie.
    Kaufdatum 30.08.05.
    Ist die Garantie eigentlich übertragbar?
    SD´s hab ich ansonsten schon ne 512 und 256.
    Meinst du die neuerungen von 2003SE zu 5.0 werden nicht so extrem?
    Ist ja leider noch nicht so viel raus zum Thema 5.0.
    Weiß auch nicht immer so recht wo ich nach solchen sachen suchen soll. :-/
    Aber ich glaube ich werde es machen.

Gruß

Robin

• kannst mal im netz nach den unterschieden von windows 5.0 zu windows 2003SE suchen, da wirst du feststellen, dass der unterschied wirklich nicht so groß ist, zumindest nicht, wenn du nicht auch software von fremdanbietern nutzen möchtest, denn da kann auch windows 5.0 nicht mithalten, trotz der verbesserungen bei word, IE, usw.
    und das neue speichersystem ist bisher auch nicht der große vorteil, denn die leute hatten bisher auch keine probleme, dass der akku mal leer ist, denn jeder hat ein backup gemacht und damit ist das problem keines mehr. ansonsten wären in den foren massig threads zu diesem thema, wenn's denn ein problem wäre.

und verbesserte einhandbedienung ist für mich marginal, da bisher ich auch mit dem mdac beim radfahren und einhandbedienung zurechtkam, und ich habe dicke finger... ;)

garantie ist übertragbar

1GB insgesamt ist schon gut, eine karte mit filmen und mp3, die andere mit proggies spielen, wikipedia

• Hey Lixxxy,

glaub du hast mich fast überredet. :D
    Ich hab hier auch noch n alten Toshiba e330 ais so`nem Navi Bundle. Gabs mal bei Plus für €299,-. Aber das Navi ist mist und der PPC zu groß.
    So viele proggies werden das bei mir bestimmt gar nicht. Oder ich muß mich einfach mal da durch fuchsen.

Mit der Garantie bist du dir sicher?
    Ich glaub bei Siemens oder Nokia stand mal in den Garantie Bedingungen drin das das nicht übertragbar ist.

Und ein hätte ich noch: gibt das nun ne SD-Karte mit Speicher UND Wlan?
    Und taugt die was? Hab keine lust auf drei Karten.
    Laut tele-treff soll ja auch Skype funktionieren, das wäre ja klasse.

Robin

P.S.: Hattest du nicht den must-have proggie Beitrag gemacht?

• wieso nokia und siemens mit der garantie?

der händler, bei dem du gekauft hast und bei wem du deinen kassenbon hast, haftet, nicht der spanische Orangenbauer, sondern aldi, wenn die frucht schlecht ist ;)

ich bin jedenfalls noch nie weiter als bis zu dem händler gegangen, ansonsten such selber mal hier im forum, ich weiß dass es solche fragen schon mal gab

wenn du googlest findest du leicht selber was:

wlan mit 256 MB, allerdings größer:

http://www.sandisk.de/retail/256mb-wifi-sd.asp

wlan ohne speicher und kleiner:

http://www.handit.de/index.php…l&katid=44&produktid=2442
    http://www.widget.de/widgetsho…sp?G=9&T=227&U=443&A=9396

Skype geht natürlich, wenn du irgendwo einen kostenlosen WLAN hotspot findest, dann umsonst.

jo, diesen ewig langen thread, aus einer mail einer freundin ist von mir,

aloha, lynxxx

ps, hast du den xda mini S mal in der hand gehabt, oder schätzt (!) du nur, ob er dir zu dick ist? manchmal fällt sowas im millimeterbereich gar nicht auf, wenn man es nicht vorher wusste...

• zur Garantie:

naja wenn ich den gebraucht kaufe und der Käufer ihn ursprünglich bei "Radio - und Fernseh Willi" in "klein Bergenhausen" gekauft hat dann kann ich ja schlecht dahin fahren, oder?
    Ach mensch.... :rolleyes:

zum mini S:

Ne ich schätze er ist zu dick. Habe noch keine Infos gefunden bei denen ich denke das sie 100% stimmen.
    Du?

zur SD:

relativ groß mit Speicher. Aber wie soll ich den immer drei Karten transportieren? :confused:

Danke das du dir so viel zeit nimmst.

• hmmm, das stimmt.... es gibt ja auch keine Post in deutschland... mmmhhhh.... ;)

kauf dir drei Wrigleys FolienFreshStreifen, weiss nun nicht wie die heißen, aber in den Hartplastik-Schalen passt gut ne SD-Karte geschützt rein... ;)

ausserdem brauchst du in der regel doch nur eine der zwei 512MB karten... wie in meinem Thread steht, hab ich auch nur eine 512er, und die reicht auch, muss dann mal eben jede woche ein paar MB Mp3s erneuern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!