ZitatOriginal geschrieben von NoxX
speichert überhaupt ein NB/provider emails??
ich denke nämlich das wäre wirtschaftlicher selbstmord.
wenn man mal annimmt das z.b. 1% aller d1/d2 kunden täglich eine email schreiben, wären das 600.000 emails am tag oder 18.000.000 im monat.
den datenbankaufwand und vor allem den speicherplatz wären unbezahlbar.
unternehmen dieser grösse arbeiten ja nicht mit platten von aldi und so eine richtige platte kostet mal ebend mehrere 10.000€
Scheinbar kennst Du Dich mit den Realitäten im Mobilfunk-Bereich nicht so aus. Die NBs haben bereits gigantische Datenbanken und Serverparks. VF-D2 hat den größten SUN-Serverpark in Europa und massig Oracle-Datenbank-Kapazität, allein um bei ca. 28 Mio. Kunden die Datenmengen der anfallenden und zu bepreisenden Gespräche, SMS (paar Milliarden im Jahr), MMS etc., die Kunden und Abrechnungsdaten etc. zu Speichen und auszuwerten.
Insofern wäre email-Speicherung zu bewältigen, aber deine Annahme mit 1%/Tag ist weit überzogen (und personell auch nicht zu Bewältigen), eher schon 1% der Kunden/Monat (auch eine Annahme).
Ausserdem: CRM-Systeme haben nunmal den Sinn Geschäfts-Ereignisse mit dem Kunden zu Dokumentieren, zu Verfolgen und Auszuwerten.