Beschwerde an Vodafone

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    speichert überhaupt ein NB/provider emails??

ich denke nämlich das wäre wirtschaftlicher selbstmord.

wenn man mal annimmt das z.b. 1% aller d1/d2 kunden täglich eine email schreiben, wären das 600.000 emails am tag oder 18.000.000 im monat.
    den datenbankaufwand und vor allem den speicherplatz wären unbezahlbar.
    unternehmen dieser grösse arbeiten ja nicht mit platten von aldi und so eine richtige platte kostet mal ebend mehrere 10.000€

Scheinbar kennst Du Dich mit den Realitäten im Mobilfunk-Bereich nicht so aus. Die NBs haben bereits gigantische Datenbanken und Serverparks. VF-D2 hat den größten SUN-Serverpark in Europa und massig Oracle-Datenbank-Kapazität, allein um bei ca. 28 Mio. Kunden die Datenmengen der anfallenden und zu bepreisenden Gespräche, SMS (paar Milliarden im Jahr), MMS etc., die Kunden und Abrechnungsdaten etc. zu Speichen und auszuwerten.

Insofern wäre email-Speicherung zu bewältigen, aber deine Annahme mit 1%/Tag ist weit überzogen (und personell auch nicht zu Bewältigen), eher schon 1% der Kunden/Monat (auch eine Annahme).

Ausserdem: CRM-Systeme haben nunmal den Sinn Geschäfts-Ereignisse mit dem Kunden zu Dokumentieren, zu Verfolgen und Auszuwerten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ausserdem: CRM-Systeme haben nunmal den Sinn Geschäfts-Ereignisse mit dem Kunden zu Dokumentieren, zu Verfolgen und Auszuwerten.

Und das BDSG hat den Sinn, unsinnige Dinge wie diese nicht zur Speicherung zuzulassen.

Ich weiss wovon ich rede. Meine juristische Seminararbeit hatte den Titel "CRM und Datenschutz" :)

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Scheinbar kennst Du Dich mit den Realitäten im Mobilfunk-Bereich nicht so aus. Die NBs haben bereits gigantische Datenbanken und Serverparks. VF-D2 hat den größten SUN-Serverpark in Europa ...

wie du meinst.

es existiert allerdings ein kleiner unterschied zwischen den "bestandsdaten" (calls, usage, stammdaten, referenztabellen, etc) und extern eingehende datenströme.

selbst wenn d2 zig TB speicher hat, müssten man trotzdem den zusätzlichen benötigten speicher für emails kaufen. sei es nun durch noch mehr speicherplatten oder durch budget verschiebungen.

p.s. d2 hat nach der lufthansa den grössten park

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von sportfreund
    Und das BDSG hat den Sinn, unsinnige Dinge wie diese nicht zur Speicherung zuzulassen.

Ich weiss wovon ich rede. Meine juristische Seminararbeit hatte den Titel "CRM und Datenschutz" :)

Das wiederum ist der Unterschied zwischen können und dürfen ;) , da scheint sich VF aus welchen Gründen auch immer BDSG-Konform.

Ich will noch nicht mal Behaupten, daß das aktuelle CRM-System das kann/könnte,
    Aber sollte den Kundenwunsch (z.B. Tarif-Änderung) zumindest Sinn-Gemäß erfassen, dazu muß man keine ganze Email abspeichern.

• Ich meinte natürlich nicht die z.B. durch UMTS-Downloads der Kunden erzeugten Daten-Ströme, sondern schon die usage-Daten, Transaktionsdaten etc. Natürlich ist es eine Budget-Frage, aber die Emails wären relativ gesehen nicht das Schwerwiegendste.

Wer gerade den Anspruch hat , den größten xxx zu haben, kann sich über die Jahre ja ändern, da herrscht kein Investitionsstillstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!