Handyvertrag abgeschlossen: Habe ich mich linken lassen?

• Hallo,

ich war heute beruflich auf der Messe "Popkomm" unterwegs und bin an einen Aktionsstand von "handy4null.de" geraten.

Man fragte mich, ob ich Interesse hätte, 1200SMS geschenkt zu bekommen, was ich zunächst einmal mit "ja" beantwortete.

Schnell wurde mir klar, dass es sich hier um einen Mobilfunkvertrag handeln würde und ich nahm zunächst(!) ein wenig Abstand bzw. war skeptisch.

Doch, was soll ich sagen, der Promoter verstand seinen Job und erklärte mir, wie die Sache vor sich ginge:

Ich würde einen neuen (zusätzlichen) Handyvertrag abschließen (mobilcom/cellway 50-sms-power) und hätte weder Grundgebühr, Anschlussgebühr, Mindestumsatz noch sonst irgendwelche laufenden kosten am Hals.

Lediglich Leistungen, die über die 50SMS hinaus gingen, würden mir in Rechnung gestellt...

Da ich das zunächst ganz gut fand, füllten wir also gemeinsam den mobilcom/cellway -Vertrag aus und es wurde ein weiteres Formular der Firma "Matthias Schütt Telekommunikation Unna" sowie eine Visitenkarte der Fa. "Schicker Marketing - Handys und mehr - http://www.handy4null.de" angeheftet.

Und das macht mich alles ein bisschen skeptisch. Was hat die Viditenkarte (handy4null.de) mit der Fa. auf dem angehefteten Formular zu tun?

Zitat

Auf dem zusätzlichen Formular heißt es: "Matthias Schütt telekommunikation wird Sorge dafür tragen, dass der Vertragsnehmer für 24 Monate rechnerisch keine Grundgebühr zu zahlen hat. Dies kann auch u.a. durch Überweisung eines Startguthabens auf das Mobilfunkkonto erfolgen, d.h. durch Überweisung aller anfallenden Grundgebühren von z.B. 24x9,95€ = 238,80€. Nutzt der Vertragsnehmer nur die Inklusivleistungen von z.B. 50SMS pro Monat, so entstehen dem Kunden während der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten keine Kosten. Wird der Vertrag nach zwei Jahren nicht gekündigt, so wird er automatisch verlängert. Bei vorzeitiger Vertragsauflösung ist das Startguthaben zurückzuzahlen.

Auf meine Nachfrage hieß es aber ausdrücklich von mehreren Mitarbeitern: Es würden (sofern ich nicht über die 50-Frei-SMS weitere Kosten entstehen lasse) überhaupt KEINE KONTOBEWEGUNGEN beim mir stattfinden. Also keine Vorabüberweisung aller Grundgebühren und dann monatlicher Einzug der Grundgebühr, sondern einfach gar nichts.

Kann das sein? Ich weiß, ich weiß... es war wahrscheinlich sehr unüberlegt und doof, den Vertrag zu unterschreiben :confused: Bin irgendwie überrumpelt worden.

Könnt ihr mir helfen und/oder ein kleines bisschen Klarheit verschaffen?

Wer ist denn jetzt mein Partner? Was hat handy4null.de (Daniel Schicker / Schicker Marketing / Handys und mehr) mit dem angehefteten Vertrag (Matthias Schütt Telekommunikation Unna) und dem eigentlichen Vertrag von cellway/mobilcom zu tun???

Ich würde mich riesig über Eure Hilfe freuen.

Grüße

clio

PS: Interessant wäre auch, bei wem ich eigentlich den Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen muß!?! Cellway? Mobilcom? Handy4null? Matthias Schütt Telekommunikation Unna? :eek: :mad:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Moin erstmal,

dieser cellway-Vertrag ist prinzipiell nix unübliches, ist auch Basis für viele "Schubladenverträge" hier.

Der schicke Daniel tritt hier als Vermittler auf und wird Dir - hoffentlich :rolleyes: - die knapp 240€ überweisen. Laut dem zitierten Schrieb auf das Kundenkonto selbst (u.U. gar nicht, aber das wollen wir hier jetzt mal nicht an die Wand malen).

Würden sie Dir das Geld auf´s Kundenkonto überweisen, wäre ja alles so wie behauptet, es finden keine Kontobewegungen statt, die GG wird Monat für Monat von dem Guthaben abgezogen - entsprechendes wird bei mir bei einem Telco-Vertrag derart ohne Probleme gehandhabt.
    Falls nicht - nun, dann stimmt (begrenzt) Deine Eingangsaussage, wobei Du dabei wohl kaum Unsummen verlieren wirst.

Also ruhig Blut...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Der schicke Daniel tritt hier als Vermittler auf und wird Dir - hoffentlich :rolleyes: - die knapp 240€ überweisen. Laut dem zitierten Schrieb auf das Kundenkonto selbst (u.U. gar nicht, aber das wollen wir hier jetzt mal nicht an die Wand malen).

Würden sie Dir das Geld auf´s Kundenkonto überweisen, wäre ja alles so wie behauptet, es finden keine Kontobewegungen statt, die GG wird Monat für Monat von dem Guthaben abgezogen - entsprechendes wird bei mir bei einem Telco-Vertrag derart ohne Probleme gehandhabt.

Das merkwürdige an der Sache ist aber, dass mir ZWEI Mitarbeiter dieses Standes jeweils (unabhängig voneinander) versicherten, dass es keine(!) Überweisung auf mein Konto geben würde und auch keinen monatlichen Einzug!!!

Nein, sagte man mir, es sei so, dass weder Geld überwiesen, noch eingezogen würde!

Man würde lediglich meine Kontonummer dafür benötigen, falls ich über die 50Frei-SMS hinaus kostenpflichtige Gespräche/SMS zustande kommen lassen würde.

Diese Aussage der beiden Mitarbeiter deckt sich allerdings nicht mit dem von mir oben zitierten Abschnitt. Daher bin ich etwas verwirrt... :mad:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Hallo,

An sich ein "Standard-Angebot".

Hast Du wenigstens noch ein gratis Handy dazu bekommen ? So wäre das bei uns.

Schuett ist seit mindestens 2002 am Markt, also wenigstens keine "Eintagsfliege". Die haben auch eine Zeit lang viel bei ebay gemacht (twins74 - thetwins oder so).

http://www.handy4null.de (impressum wird nicht angezeigt!) scheint ein Unterhändler von Schuett zu sein, der die Angebote von Schuett, die diese wiederum von Großhändlern/Mobilcom bekommt, auf solchen Versanstaltungen vermittelt und dafür von Schuett Provi bekommt. Schuett ist hier Vertragspartner für die Erstattung.

Solltest Du ein flaues Gefühl bei der Sache haben, ich weiß nicht, ob solche Messegeschichten dem Haustürgeschäft zugeordnet werden können und man somit noch widerrufen könnte. Aber hier im Forum weiß das garantiert jemand.

Christian

• Übers Ohr hauen würde ich das nicht unbedingt nennen. Das einzige Risiko besteht darin, das der Vermittler (Handy4null, so wie ich das sehe) nicht die Grundgebühr aufs Kundenkonto bzw. dein Konto überweist und so zusätzlich zu der Provision für die Vertragsvermittlung auch die einbehaltenen Grundgebührerstattung einstreicht.

Ist in der Vergangenheit das ein oder andere mal passiert, zu viele Sorgen würde ich mir deshalb aber nicht machen.

Auch dieser Vertrag muß gekündigt werden. Wieviele Monate vor Ablauf der 24 Monate Mindestlaufzeit das zu tun ist, findet sich in den AGB-s.
    Da Cellway nun zu Mobilcom gehört, würde ich die Kündigung zu Mobilcom schicken.

• Re: Handyvertrag abgeschlossen: Habe ich mich linken lassen?

Nochmal, das Mißverständnis beruht wahrscheinlich auf einer Passage, die ich auch erst zweimal gelesen habe:

In dem von Dir zitierten Text des Beiblattes heißt es

"Überweisung eines Startguthabens auf das Mobilfunkkonto, d.h. auf Dein Kundenkonto bei Mogelcom/Cellway. Wenn davon "abgebucht" wird, ist das ja nur eine Gegenrechnung innerhalb des Kontos, also findet keine Transaktion mit Deinem Girokonto statt!

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.

• Nummerierungen von mir (clio)

Zu 1.) nein, kein Handy

Zu 2.) Nicht nur flau, sondern "sauflau" :mad: Wäre super, wenn das jmd. beantworten könnte! Bei "Aktivierung" wurde jedoch "schnellstmöglich" angekreuzt.

• Re: Re: Handyvertrag abgeschlossen: Habe ich mich linken lassen?

Zitat

Nochmal, das Mißverständnis beruht wahrscheinlich auf einer Passage, die ich auch erst zweimal gelesen habe:

In dem von Dir zitierten Text des Beiblattes heißt es

"Überweisung eines Startguthabens auf das Mobilfunkkonto, d.h. auf Dein Kundenkonto bei Mogelcom/Cellway. Wenn davon "abgebucht" wird, ist das ja nur eine Gegenrechnung innerhalb des Kontos, also findet keine Transaktion mit Deinem Girokonto statt!

Ahhhhhh.... okay, das verstehe ich! :-) So wäre es mir auch viel lieber, als mit dieser "einmaligen Überweisung" auf mein Girokonto (auch, wenn es auf das gleiche hinausläuft) ;)

• Zitat

Original geschrieben von handy4less

Solltest Du ein flaues Gefühl bei der Sache haben, ich weiß nicht, ob solche Messegeschichten dem Haustürgeschäft zugeordnet werden können und man somit noch widerrufen könnte. Aber hier im Forum weiß das garantiert jemand.

Christian

Nicht ganz so einfach zu beantworten, wie es scheint. Für die "Grüne Woche" wurde das mal verneint, weil das eine Leistungsschau sei, die - sinngemäß zitiert - ein gewerbliches Umfeld sei, so dass die Situation nicht mit der das Haustürkaufes vergleichbar sei.
    Nu ist die Popkomm sicher auch eine Messe, aber möglicherweise mit mehr "Freizeitcharakter", so dass es u.U. doch gehen könnte, aber sicher ist das sicher nicht.

edit: VIII ZR 199/01 ist das Aktenzeichen des BGH zum "Grüne Woche"-Urteil

• Zitat

Nicht ganz so einfach zu beantworten, wie es scheint. Für die "Grüne Woche" wurde das mal verneint, weil das eine Leistungsschau sei, die - sinngemäß zitiert - ein gewerbliches Umfeld sei, so dass die Situation nicht mit der das Haustürkaufes vergleichbar sei.
    Nu ist die Popkomm sicher auch eine Messe, aber möglicherweise mit mehr "Freizeitcharakter", so dass es u.U. doch gehen könnte, aber sicher ist das sicher nicht.

Dann kann ich mir das bei der Popkomm wohl erstrecht abschminken ;) Die Popkomm ist eine Messe, auf der ausschließlich Fachbesucher/Künstler und alle akkreditierten Personen (Presse) unterwegs sind. Insofern m.E. mehr als "gewerbliches Umfeld".

Na ja, mal abwarten... durch Eure Erklärungen ist mir die ganze Sache schon weitaus "unflauer" geworden, um mal bei diesem schönen Begriff zu bleiben.
    Und wenn das mit der Aufladung des "Startguthabens" auf das Mobilfunkkonto klappt, ist ja alles in Butter.... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!