Wann lohnt sich ein Firmenwagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von SteMa
    Könnte denn in diesem Fall trotzdem der Chef versicherung und steuer übernehmen oder muss der Wagen zwangsläufig auf den AN laufen?


    Das würde ja nichts bringen, weil jetzt schon der geldwerte Vorteil über der Gehaltsumwandlung liegt. Es sei denn, die Zuschüsse tauchen bei Dir nicht auf....


    Man kann das übrigens auch mit Altersvorsorge betreiben. Das ergibt vielleicht mehr Sinn. http://www.finanztip.de/tip/finanzen/gehaltsumwandlung.htm

  • Bei uns im Konzern ist ein Firmenwagen abhängig von der Position. Ab einer gewissen Position gibt es dann Firmenwagen. Welcher Wagen ist dann nochmals von der Position und ggf. Anzahl der untergebenen Mitarbeiter abhängig.


    So kommt es, das Leute einen Firmenwagen haben, den aber quasi nie benutzen weil sie 2km entfernt wohnen und mit dem Fahrrad kommen. Und dienstlich wird er quasi gar nicht gebraucht.


    Es liegt also nicht daran, ob der Wagen wirklich gebraucht wird, sondern ist Positionsabhängig. Trotzdem läuft das über die 1% Regelung. Fahrtenbücher gibt es nicht, und es ist alles drin (Sprit nur in Deutschland).


    Für mich persönlich rechnet sich so was nicht. Jetzt fahre ich allerdings auch immer alte Kisten und brauche nichts, um meinen Nachbarn was zu zeigen (Autos sind halt nur Transportmittel). Deshalb wäre die 1% Lösung immer noch teurer, als meine alte Kiste.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Wie deine Firma das mit dir abrechnet (nach der 1% Methode), und was du letzendlich mit dem Finanzamt abrechnest (nämlich fahrtenbuch) ist ja völlig wurscht!
    Wenn man natürlich auch privat kaum Auto fährt lohnt das ganze wirklich kaum.


    Meine Rechnung:
    Auto LP (fiktive) 45.000€, davon 1% = 450€
    Arbeitsweg 25km einfach * 0,03% v. LP = 337,50€
    Werbungskosten Arbeitsweg 25km * 30ct * 20 Tage/ Monat = - 150€
    Summe: 637,50€ Geldwerter Vorteil * Steuersatz ~ 250€ im Monat an Kosten!


    Gegenrechnung:
    Reine Spritkosten bei 1000km im Monat (nur Arbeitsweg!) ~ 100€
    (Bei Fahrt mit ÖVV ~ 70€ bei doppelter Dauer)
    Privatfahrten etwa weitere 500km Monat ~ 50€
    Steuer und Versicherung ~ 600€ p.a., ~ 50€ im Monat
    Verschleiß und Reparaturen noch nicht mitgerechnet!!


    Käme, meiner Meinung nach, also fast 0 auf 0 raus, brauch mir aber um nix mehr Gedanken machen! Reparaturen, Reifen, Sprit usw...!


    Fehler drin? ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • hab auch nen Firmenwagen (44.000 Listenpreis) und im Endeffekt fehlen mir 300€ netto im Monat.
    Dafür muss ich absolut nichts mehr zahlen (Tanken, Waschen, Reifen, Versicherung, Inspektion, Reparaturen)
    Und ich fahre auch nicht auf meine Prozente..


    Absolut sorgenfrei... und ich fahre ca 4.000 km privat im Monat

  • 4.000 km privat im Monat?


    Respekt. Das schaffe ich nicht mal privat + meinen Nebenjob fürn Rettungsdienst...

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Ich grübel grad ob es sich rechnet.
    Ich habe eine gerade die Möglichkeit einen Firmenwagen zu bekommen.
    - Private Nutzung ist erlaubt.
    - KM frei 25.000 p.a.
    - Weg zum Office einfach 31 km
    - Tanken, Service, Versicherung inkl.


    Hab mir nen "Spielzeug" angeschaut (Ford Focus RS) und was "solides" (Skoda Octavia RS)


    Der eine hat nen Listenpreis (das mach es ja aus oder?) von ca 41000 der andere von ca 37000.


    Ich "verlier" Netto beim Ford pro Monat 772€ beim Skoda 715€ ca.....


    Hab ich da was "falsch" berechnet? STKL 1, keine Kinder, alles gesetzlich und BW....
    schockt mich etwas das es doch soviel ausmacht....


    Hab immer gedacht 1% vom Listenpreis.... Rabatt ist ja vollkommen egal. Und dann anteilig die KM... aber 700+ € pro Monat....
    Da kann ich fast selbst privat leasen....

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Zitat

    Original geschrieben von dreamsleeper
    Ich "verlier" Netto beim Ford pro Monat 772€ beim Skoda 715€ ca.....
    Hab ich da was "falsch" berechnet?


    Ja, hast du! :D
    Du kommst auf die 715€ brutto!
    D.h. die Rechnest du auf dein Gehalt drauf (als würdest du das als Lohnerhöhung bekommen) und zahlst darauf dann nur den Betrag nach Abzug der Steuer!


    Bsp:
    alt: 3000€ brutto StKl1, 40% Lohnsteuer
    neu: 3715€ brutto
    Dagegen kannst du aber noch den Arbeitsweg rechnen!
    31km x 20Tage/ Monat x 30ct= 186€, die du noch abziehen kannst!
    Neues Brutto: 3529€


    Diese 529€ mußt du jetzt zusätzlich versteuern, so als würdest du sie bekommen. So daß du netto nur noch 317€ abziehen mußt! :cool:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Nee nee :-)
    Mein Brutto das ich jetzt hab soll gleich bleiben... (Chefvorgabe :-()
    Sprich:
    Um deinem Bsp zu folgen
    Ich hab 3000 und bleib bei 3000 :-)
    dafür fällt der KM-Betrag weg den ich bekomm fürs Pendeln...
    und 1% vom Autolistenpreis fallen dafür rein....


    Hab grad den Auszug vom Probegahlt vom Steuerbüro gesehen... entweder ich werd da bissel veräppelt...
    das Lohnt sich ja SO kaum....

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    naja wenn du Tanken noch selbst zahlen musst lohnt sich das nicht..


    siehe meinen ersten Beitrag hier:

    Zitat


    - Private Nutzung ist erlaubt.
    - KM frei 25.000 p.a.
    - Weg zum Office einfach 31 km
    - Tanken, Service, Versicherung inkl.

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!