Wann lohnt sich ein Firmenwagen?
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Original geschrieben von SteMa
Tanken und Reparaturen sind dann doch auch Chefs Sache oder?Wenn es ein Dienstwagen ist, sicher. Bei ner Gehaltsumwandlung nicht: http://www.focus.de/finanzen/s…tt-gehalt_aid_344104.html
Was in dem Artikel nicht steht: Fliegst Du aus der Firma, hast Du den Leasingvertrag privat an der Backe. -
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Was in dem Artikel nicht steht: Fliegst Du aus der Firma, hast Du den Leasingvertrag privat an der Backe.das kommt drauf an was mit dem AG vereinbart ist.
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Wo ist den der Unterschied zwischen Firmenwagen und Gehaltsumwandlung?
Kommt der Firmenwagen noch aufs Brutto drauf
und bei der Gehaltsumwandlung wird das brutto um die Firmenwagenkosten reduziert oder wie verstehe ich das?
grüße
stefan
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Firmenwagen bedeutet, daß Du das Auto zur Ausübung Deiner Tätigkeit brauchst. Gehaltsumwandlung bedeutet, daß von Pförtner bis Kantinenkoch jeder einen Wagen leasen kann, den er nicht zur Arbeit braucht. Dabei wird nur die Rate durch die Firma geschoben, um steuerliche und SV Vorteile abzugreifen. Hier wird auch der Vertrag zwischen AN und Leasinggeber abgeschlossen, der Arbeitgeber spielt keine Rolle. Deshalb hat man nach Ausscheiden auch den Vertrag weiterzuführen.
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IHMO: Firmenwagen -> rein geschäftliche Nutzung da z.B. Vertreter o.ä.
Gehaltsumwandlnung -> Wagen eher als Bonus, aber zum Ausführen der Tätigkeit (Schreibtisch) nicht notwendig.EDIT: Wow, ganze 5 Minuten zu spät... ist aber auch ein Wetter heute.
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Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Produktion mangels Nachfrage eingestellt, nur noch Lagerwagen verfügbar. Nächstes Modelljahr kommt eh ein Neuer.Dann gefällt Dir vielleicht der neue Jetta:
Danke für den Tipp wg 3er.Passat eingestellt? :confused:
Ich weiß daß ein neues Modell kommen wird, wann ist das genau?
Konkret wird das ganze eh erst in 3 Monaten, aber man kann sich ja schon mal vorher informieren... :top:Ist der Jetta auch en neues Modell, oder nur FL?
Von so ner "normalen" Karre würde ich schon nen Kombi bevorzugen (der A5 bildet da die rühmliche Ausnahme...)ZitatOriginal geschrieben von SteMa
Wo ist den der Unterschied zwischen Firmenwagen und Gehaltsumwandlung?
Kommt der Firmenwagen noch aufs Brutto drauf
und bei der Gehaltsumwandlung wird das brutto um die Firmenwagenkosten reduziert oder wie verstehe ich das?
Hallo Namensvetter!
Steht alles schon mehrfach hier im Thread! -
Dann werde ich mir das gleich mal durchlesen =)
Wobei ich noch nicht ganz den Sinn verstehe, wozu ich noch die 1 % Regelung treffen soll und dazu noch den Sprit bezahlen soll.
Dann kann ich mir ja direkt selber ein smart leasen odeR
grüßle Stefan
Gibts denn auch für die Gahaltsumwandlung einen ensprechenden Rechner?
grüße zurück Vetta =)
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Zitat
Original geschrieben von SteMa
Wie wirkt sich eigentlich die 1 % Regelung auf das netto aus?Es wird ja oben aufgeschlagen und unten wieder abgezogen, das ist doch so richtig oder?
Jein, die 1% des Listenpreises (und bitte nicht die 0,03%/km für Fahrten zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte vergessen) werden auf das steuerliche Brutto draufgeschlagen, entsprechend höher sind die Abzüge für Lohnsteuer etc. und nach Ermittlung der Abgaben dann vor Auszahlung wieder abgezogen. Insofern ist die Summe die durch die % zu Stande kommt erstmal "neutral" was sich auf das Netto auswirkt sind die steuerlichen höheren Abgaben.
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Der Trick ist folgender:
Rate + USt auf geldwerten Vorteil werden vom Brutto abgezogen.
Dann wird der geldwerte Vorteil (1%Regel und Fahrten zur Arbeit) wieder addiert.Ist die neue Summe unter dem alten Brutto, hast Du einen Vorteil. Natürlich nur dann, wenn du sowieso ein Auto hättest leasen wollen. Ansonsten ist das eine Milchmädchenrechnung und man muß das mit den normalen Autounterhaltskosten vergleichen. Entscheidende Parameter sind also Rate, Listenpreis und Arbeitsweg.
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