Wann lohnt sich ein Firmenwagen?

  • Hallo.


    Ich habe auch noch eine Frage bezüglich eines Dienstwagens.


    Mein neuer Arbeitgeber stellt mir einen Dienstwagen. Dieser musste nicht verhandelt werden, er gehört einfach zurProvisionsvereinbarung dazu.


    Aus dem Arbeitsvertrag geht nicht hervor dass die 1% Regelung genommen wird.


    Unter dem Punkt Vorführwagen steht nur, dass sämtliche Kosten von der Firma getragen werden und ich auch für den Arbeitsweg über die Tankkarte tanken soll.
    Wenn ich private Fahrten machen möchte soll ich ein Fahrtenbuch führen und selber tanken.


    Was denkt Ihr??? Werden die 1% auch vom AG übernommen?


    Viele Grüße

    Telekom Complete Comfort M Friends mit Speedupgrade.


    1&1 V-DSL

  • Dank Dir.


    Aber ich kann ja letztlich garnicht aussuchen wie es abgerechnet wird.


    Des Weiteren gibt es alle drei Monate einen neuen. Ich kann auch keinen aussuchen, mir wird einfach einer vorgegeben.


    Ich muss wohl auf meine erste Abrechnung warten :):(

    Telekom Complete Comfort M Friends mit Speedupgrade.


    1&1 V-DSL


  • Du hast es Dir doch selbst beantwortet.


    Fahrtenbuch führen und privat tanken ist genau das Gegenteil der pauschalen 1% Regelung für die private Nutzung eines Firmenfahrzeuges

  • Bei einer solchen Regelung muss der Arbeitnehmer zwar die 1% nicht versteuern (da er ja private Fahrten per Fahrtenbuch abrechnen und den Sprit dafür privat zahlen muss), allerdings müsste zumindest nach der 0.03%-Regelung der Arbeitsweg versteuert werden, der ja offenbar hier "mit drin" ist.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von sushi-master
    @ Chicken Hawk


    danke :top:


    Was meint ihr, ist es ungezogen auf einen Firmenwagen (incl. Benzin) zu verzichten und dem AG zu sagen, man möchte lieber 150 euro brutto mehr?


    ungezogen sicher nicht, meiner Meinung nach nur äusserst unsinnvoll :)

  • So, da ich gerade dabei bin, meine Steurerklärung zu machen, habe ich eine Frage, wie ich was einzutragen habe.
    Folgender Sachverhalt: ich fahre einen Dienstwagen, mein Büro bei meinem AG ist allerdings nicht meine regelmäßige Arbeitsstätte, da ich weniger als einen Tag in der Woche (bzw. weniger als 46 Tage im Jahr) im Büro bin. Ich bin die meiste Zeit beim Kunden unterwegs. Deswegen entfällt die 0,03% Regelung. Wie kann ich das aber auf der Steuererklärung angeben? Wenn ich dort die normalen Entfernungspauschalen eintrage, kommen irgendwelche exorbitanten Summen aus. Ich möchte aber keine Falschangaben machen. :confused:


    CU, Cheesy

  • An welcher Stelle und wozu willst Du denn Entfernungspauschalen eintragen?


    Gruß


    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!