Wann lohnt sich ein Firmenwagen?

• Thomas4711

Mir geht es darum, ob sich ein Fahrtenbuch für mich lohnt.
    Dienstfahrten gibt es bei mir fast nicht, es bleiben also die Fahrten zur Arbeit bzw. nach Hause und private Fahrten.

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
      Thomas4711

Dienstfahrten gibt es bei mir fast nicht, es bleiben also die Fahrten zur Arbeit bzw. nach Hause und private Fahrten.

Kann sein, dass ich mich täusche, aber Fahrten zur Arbeit und zurück sind doch Privatangelegenheit.
    Steuerlich wird das mit 3 Promille mal Anschaffungspreis versteuert, oder?

Wieso also Fahrtenbuch, wenn Du keine Fahrten hast?

• Hallo,

Zitat

Kommt drauf an, wie hoch dein Verhältniss zw. Privatfahrten und Arbeitswegen ist. Bei mir ist es 25:75 für Arbeitsweg und da lohnt das Fahrtenbuch für mich alle Male, wenn du mehr als 50% Privatfahrten hast, lohnt sich das nicht mehr, aber das ist auch stark davon abhängig, wie deine Firmenwagen-Konstrukt aussieht.

Die Antwort kann dir letztendlich nur jemand geben, der sich im Steuerbereich auskennt und das durchrechnen kann. Ich habs mir von einer Bekannten damals durchrechnen lassen, die beim FA arbeitet.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Kann sein, dass ich mich täusche, aber Fahrten zur Arbeit und zurück sind doch Privatangelegenheit.

Aber warum werden diese dann im Fahrtenbuch getrennt von den Privatfahrten geführt? :confused:

• Hallo,

Zitat

Aber warum werden diese dann im Fahrtenbuch getrennt von den Privatfahrten geführt? :confused:

Weil der Arbeitsweg steuerlich absetzbar ist, ob mit oder ohne Firmenwagen, also muss der entsprechend behandelt werden.

Zitat

wo wir schon dabei sind. was für elektronische fahrtenbucher nutzt ihr dafür?

Farhtenbuch.de
    Nicht das günsstigste Programm, aber das beste. Mittlerweile gibt es auch eine PDA-Version oder über einen externen Anbieter aus fürs iPhone mit GPS-Erfassung.

Hat einen Änderungs-gesicherten Modus und wird dann auch vom FA anerkannt

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Weil der Arbeitsweg steuerlich absetzbar ist, ob mit oder ohne Firmenwagen, also muss der entsprechend behandelt werden....

Bist Du Dir sicher?
    Wenn mein AG den Firmenwagen bezahlt, wieso sollte dann der Arbeitsweg noch absetzbar sein? Dann würde ja der Staat mir Steuern erlassen für ein Auto, was ich gar nicht bezahlen muss.
    Ich dachte bisher, dass das dann entfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!