Wann lohnt sich ein Firmenwagen?

• Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    Nee nee :-)
    Mein Brutto das ich jetzt hab soll gleich bleiben... (Chefvorgabe :-()

Natürlich bleibt das gleich!!
    Das ist ja auch nur ein rechnerischer Wert um deinen Geldwerten Vorteil zu berechnen! :rolleyes:;)
    Anders geht es ja gar nicht! :D
    Was du mit deinem Chef ausmachst interessiert das Finanzamt (leider) nicht... :D
    Wär ja auch zu geil, noch ne Lohnerhöhung zur Gratisspritverballerung hinzu um die "Mehr"kosten auszugleichen... :D

Guckst du hier:
    Dienstwagenrechner

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Wenn deine Gesamtbrutto-Bezüge gleich bleiben, lohnt sich ein Firmenwagen nie, andersrum (zusätzlich zum Arbeitslohn) lohnt er sich immer ...

Das Auto kostet euch ja praktisch NUR die Lohnsteuer und die Sozialversicherung. Wer das gleiche Auto für die "Peanuts" noch privat bewegen kann, den will ich sehen.

Vor allen Dingen, ist das ja wie ne Flatrate ... Urlaub fahren ... Kraftstoff zahlt die Firma ... Oma Inge am Wochenende besuchen ... Kraftstoff zahlt die Firma ...

• Diese Rechnung ist korrekt.
    Für 317,- würdest Du also im Monat Auto fahren.
    Bedenke die Komplementärkosten eines privaten Wagens. Einmal nen Schaden oder neue Reifen und schon ist der deutlich teurer als das "Rundum Sorglos Paket" der Firma. Zudem stellt Dir die Firma nen Neuwagen hin. Privat hätte der schon alleine 10-20% Wertverlust im ersten Jahr.
    Weiterhin kannst Du Deinen aktuellen Privatwagen verkaufen und das Geld anlegen. Hast also weniger privates Kapital nutzlos in einem Auto gebunden.

• Alleine der Wertverlust den die Kisten haben deckt das schon ab. Dazu noch tanken usw.

Ich selbst habe auch nen Firmenwagen. LP ca 44.000 €. Arbeitsweg 10 km.

Mir fehlen im Endeffekt 300 Euro netto vom Gehalt. Aber dafür sorgenfrei Auto fahren.

Ich tanke alleine schon für ca 300€ im Monat. Hinzu kommen 60 € für Autowaschen, 20 Euro für Kleinzeugs (Wischwasser, Öl). Wartung und Verschleißteile musst du auch mal locker 100 Euro im Monat ansetzen und dann kommt erst das heftige... der Wertverlust von Neufahrzeugen...

• Für die genaue Berechnung:
    Firmenwagenrechenr

Der Firmenwagen belastet dich mit rd. 380€ mtl., davon kannst
    du die Steuererstattung für 31km á 0,30ct x 220Tg = 2046€, bei
    angenommenen Steuersatz 30% sind das rd. 614€, abziehen.

dagegen stehen
    alle bisherigen Privatkosten für das eigene Auto:
    -Versicherung
    -Steuer
    -Kundendienst, Reparaturen
    -Reifen
    -Sprit

von diesen Kosten die Erstattung v. AG abziehen und
    dann mal schauen.

Abschreibung, Anschaffung ist jetzt mal nicht berücksichtigt,
    wären dann das ausschlaggebende Kriterium.

GP

• Zitat

Der Firmenwagen belastet dich mit rd. 380€ mtl., davon kannst
    du die Steuererstattung für 31km á 0,30ct x 220Tg = 2046€, bei
    angenommenen Steuersatz 30% sind das rd. 614€, abziehen.

GP

Warum die km Pauschale abziehen?! Die würde man auch mit dem privaten PKW bekommen.. also würd ich die aus der Rechnung rauslassen...

• Eben nicht, da die Fahrtkosten vom AG ersetzt werden, demzufolge
    kann er sie bisher nicht ansetzen, OK?

GP

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Warum die km Pauschale abziehen?! Die würde man auch mit dem privaten PKW bekommen.. also würd ich die aus der Rechnung rauslassen...

Streng genommen eigentlich ja, aber dann mußt du die Kosten des Privaten PKW auch wieder gegenrechnen...! ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Hallo,

im nächsten Monat wird (hoffentlich) mein Firmenwagen geliefert.
    Ein paar Fragen bleiben aber noch:

1)
    Die pauschale Versteuerung der Fahrtkosten durch den AG würde für mich monatlich ein Plus von ca. 60 EUR bedeuten.
    Ein Teil der Fahrtkosten liegt aber über der Pauschalisierungsgrenze. Kann ich diesen Anteil dann als Werbungskosten ansetzen?

2)
    Bei Führung eines Fahrtenbuches:
    Zählen die Fahrten zur Arbeit als dienstliche oder als private Fahrten?
    Ich habe da leider verschiedene Aussagen gefunden.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Bei Führung eines Fahrtenbuches:
    Zählen die Fahrten zur Arbeit als dienstliche oder als private Fahrten?
    Ich habe da leider verschiedene Aussagen gefunden.

Es gibt drei verschiedene Fahrten-"Typen":

- Privatfahrten ( brauchen nicht näher beschrieben werden )

- Dienstfahrten ( dienstlich veranlaste Fahrten, z.b. ein Kundenbesuch mit Uhrzeit, Grund der Fahrt, wer besucht wurde, usw. )

- Arbeitsweg ( täglichwer Weg Wohnung-Arbeitsstelle und zurück )

So werden die auch im Fahrtenbuch behandelt, zumindest in meinem elektronischen, das unterschiede die drei auch so. Bei Privatfahrten brauche ich nichts weiter ausser die km einzutragen, bei Dienstfahrten müssen Gründe angegeben werden. Das verlangt auch mein FA so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!