Wann lohnt sich ein Firmenwagen?

  • Kläre tunlichst vorher:
    Darfst Du privat damit fahren?
    Falls ja, wie weit höchstens?
    Ab wann steuerlich schädlich (mehr privat als dienstlich)?
    Darf Dein(e) Lebenspartner(in) auch damit fahren? Mit oder ohne Deine Begleitung?
    Auch in der EU und im Ausland?
    Versicherungsverhältnisse?
    Fahrlässigkeitsklauseln?
    Was ist, wenn kaputt und selbst schuld?


    Beispiel:
    Wenn Du Dich vollgesoffen nach Hause fahren lässt, dann darf Dein Partner damit fahren.
    Zum Tanken allein an die Tanke aber nicht.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • ok also ich lass jetzt mal die hosen runter =)


    wie würde sich denn ein smart ca 13000 LP und 16 KM entfernung zur arbeit auswirken?


    130 Euro


    16 KM *0,03 = 0,48 %


    62,40 Euro


    Geldwerter Vorteil = 192,40 + Mwst?


    Wie würde sich dass denn auf mein Gehalt


    2400 + 40 Euro VWL Stkl. 3 1 Kind auswirken? Wir bekommen auch jeweils ein 13. Gehalt.

  • Wenn die 13.000€ Listenpreis Brutto sind, musst du auf die 192,40€ natürlich keine MwSt draufrechnen.
    Die 192,40€ rechnest du aber auf deinen Bruttoarbeitslohn und kannst dann in einem der zahlreichen Brutto/Netto-Rechner dein Gehalt ausrechnen.

  • geldwerter Vorteil
    = 12*( 1% LP + 16 km *0,03% LP)
    = 12 * (130 + 62,40)
    = 12 *192,40
    = 2308,80


    Gehaltsumwandlung
    = 12 * (Rate + USt gV)
    = 12 * ( 160 + 30,72 = 190,72)
    = 2288,64


    Brutto
    - 2288,64 GH
    + 2308,80 gV
    = +20,16


    Also Jahresbrutto um 20,16 erhöhen und in einen Nettorechner eingeben. Oder auch nicht :p


    Benzin, Versicherung und Steuer kommen natürlich noch dazu, sofern nicht in der Rate inkl.

  • IMHO geht die 1% regelung nurnoch wenn das Fahrzeug zu mind. 50% geschäftlich genutzt wird. kommt also für die klassischen bürohengste wohl nicht mehr in betracht.


    da heisst es dann fahrtenbücher schreiben etc.


    edit: wie ich gerade nachgelesen habe, gilt diese änderung ab 1.1.2006 anscheinend nur für selbständige?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!