Hoffentlich kommt das bei uns auch bald (sofern die BNetzA mitspielt).
Österreich: Bundesweit auf Festnetznummer erreichbar
-
-
-
Wenn das kommt, sollten die Netzbetreiber aber mit ihren Interconnectiongebühren etwas zurückrudern und das deutlich unter 10 Cents! Die Festnetzbetreiber meinen ja, dass die ihren Tod subventionieren und ich denke so kann das auch nicht weitergehen, wenn die wirklich das festnetz integrieren können/wollen, dann muss fairness herrschen und die ist nicht gewährleistet, wenn die Festnetzbetreiber knapp unter 1 Cent nehmen und die Mobilfunkbetreiber knapp 15 cents!
gruß mayday7
P.S. Dezember müsste ja der Anruf zu Mobilfunk um ca. 1 Cent günstiger werden, wurde ja so vereinbart, damit die ehemalige Regtp nicht regulierend einschreitet! -
Letztens hat irgendjemand vom Verband der Festnetzanbieter gesagt, dass ein IC zum Mobilfunk von ungefähr 2ct/min angemessen und marktgerecht wäre :eek:
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Letztens hat irgendjemand vom Verband der Festnetzanbieter gesagt, dass ein IC zum Mobilfunk von ungefähr 2ct/min angemessen und marktgerecht wäre :eek:
Das müsste der Typ von Netcologne gewesen sein, habe die Berichte zwar gelesen, aber nur nebenbei auf die Typen geachtet, die das fordern, der verband Breko war auch darunter, dem Konsumenten kanns nur recht sein!
Wenn eine Verbindung zum Mobilfunk im allgemeinen unter 10 Cents kostet wäre ich zufrieden und damit meine ich den Endpreis!
gruß mayday7 -
Diese Argumentation erscheint wenig logisch. Der einzige Grund, wieso überhaupt noch jemand mit dem Festnetz telefoniert, ist doch gerade eben die prohibitive Preispolitik bzw. die hohen IC-Gebühren im Mobilfunk.
Wenn die IC-Gebühren für Mobilfunk erstmal auf niedriges Niveau fallen, ist das Festnetz tot. Dann laufen > 90% der Gespräche über Mobilfunk. Siehe Finnland und andere Länder :p
-
DSL und Festnetz sind gekoppelt und werden garantiert nicht so schnell entkoppelt werden, auf UMTS mit dem minispeed, steig ich garantiert nicht um!
Die Mobilfunkbetreiber verlangen noch in den meisten Verträgen Wucherpreise für abgehende Telefonie und lassen sich noch zusätzlich von den Festnetzbetreibern gesundzahlen, das ist schon ein gewaltiges Ungleichgewicht, was da vorherrscht und vom Preis her etwas relativiert werden sollte!
gruß mayday7 -
Zitat
DSL und Festnetz sind gekoppelt und werden garantiert nicht so schnell entkoppelt werden
Tja, das ist eben die technisch nicht begründbare Marktsicherung der Festnetzanbieter, jetzt such dir aus wer die "Bösen" und wer die "Guten" sind
-
Hmm, diejenigen, diejenigen wo ich für 1 cent rund um die Uhr anrufen kann oder diejenigen die ich für über 20 Cents anrufen muss :), da fällt mir die Wahl sichtlich schwer!
Wenn Festnetz entfällt für DSL wird sich am Endpreis nicht viel bewegen, aber es geht primär ums telefonieren und es kann nicht sein, dass die Netzbetreiber ihre Tarife durch anrufe aus dem Festnetz gesundsubventionieren, darauf wollte ich hinaus, die Gebühr der Mobilfunker muss etwas humaner werden!
gruß mayday7
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!