XDA Mini, Spectec SD - WLAN, und FritzBox FON WLAN -> kein Connect...

• Hey!

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch endlich meinen "XDA Mini", der bis jetzt soweit auch alles macht, was ich möchte :)

Gestern kam dann noch die "Spectec SD - WLAN" - Karte an, und dieses Teil hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Ich bekomme einfach keinen Connect via WLAN auf meine "FritzBox". :(

Bin folgendermassen vorgegangen: Installation der Treiber für die SD - WLAN - Karte über die mitgeliferte CD, dann versucht über "Netzwerkkarten" eine Verbindung zum WLAN herzustellen. Bis zu dem Punkt "Verbinden" bin ich gekommen, und dann war´s das! Der "XDA" versucht ewig lange eine Verbindung zur "FritzBox" herzustellen.
    Die SSID wird gebroadcastet, neue Netzwerkgeräte dürfen sich anmelden (also keinen aktivierten MAC - Filter), und DHCP ist auch aktiviert. Der Zugriff über WLAN funktioniert auch grundsätzlich, was ich mit zwei Notebooks getestet habe.

Alternativ habe ich es auch mit "Hitchhiker" versucht. Wobei ich unter der Version 0.31 einen Programmabsturz bekommen, wenn ich den WEP - Schlüssel eingegeben habe. Ein Downgrade auf Version 0.2 vermeidet zwar den Absturz, aber eine Verbindung aufzubauen klappt auch nicht.

Habe dann mal nachgesehen, und festgestellt, dass die mitgelieferten Treiber der "Spectec" Version 1.24 sind, und aktuell 1.25 ist. Also die neuen Treiber installiert, und das ganze nochmal. Fehler bleibt der gleiche. Der Accesspoint wird gefunden, der Connect wird versucht herzustellen, und das war´s dann!

Ach ja: irgendwann ging´s dann aus unerklärlichen Gründen ein oder zweimal, und dann wieder absolut nicht.
    Im Protokoll der "FritzBox" sehe ich übrigens, dass sich der "XDA" angemeldet hat. Unter den WLAN - Netzwerkverbindungen auf dem PDA bleibt es allerdings immer bei dem Punkt "Verbinden".

Habe echt keinen blassen Schimmer, warum ich keinen Connet auf die "FritzBox" bekomme.
    Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen kann?!?

BTW: bin mir unsicher wie ich den WEP - Key korrekt eingebe. Akzeptiert der PDA die Enigabe im ASCII - Format, oder muss ich den Key in Hexadezimal eingeben?!?

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hallo,

ich kann Dir bei dem Problem leider nicht helfen, aber ich würde gerne wissen wie weit die SD WLAN Karte aus dem XDA mini herausragt und ob man sie immer drin lassen könnte?

Danke und viel Glück mit Deiner WLAN Verbindung

Eckifreaker

• die karte ragt etwa 2mm raus... stört aber nicht großartig...
    ach ja vergeßt die spectec treiber ... installiert lieber die treiber von socket, die sind viiieeel besser... eine anleitung dazu findet ihr im forum http://www.ppc-welt.info

• Hey!

Juhu!!! Hab´s dann doch noch hinbekommen!!! :)

Nochmal alles de- und neuinstalliert, und dann hat´s doch endlich geklappt! Mal hoffen, dass das auch so bleibt ;)

Ach ja: wegen den Kartenabmessungen. Die Karte schaut etwa einen halben Zentimeter aus dem Gehäuse, stört aber wirklich kein bischen! Selbst in die originale Tasche passt der XDA weiterhin problemlos rein!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Sind es nun 2 oder 5 mm? :)

Laut der Beschreibung sollten es nur 2 sein, weil ich bräuchte unbedingt WLAN in meinem XDA mini, aber das herausragen würde mich glaub ich stören.

Gibt es ein Bild von einem XDA mini mit dieser Spectec Karte oder hat jemand Lust mal eins zu machen, dass ich es mal sehen könnte? Das wäre super!

Gruß Eckifreaker

• Hey!

Also ich bleibe bei 5mm! :D

Zum Beweis ein paar gerade gemachte Bilder ;) :

Hoffe man kann es halbwegs erkennen!

Stört aber wirklich nicht!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hey cool, danke für die schnellen Bilder. Also laut Hersteller sollten es nur 2 mm sein aber ich glaube so würde es mich echt stören, vielleicht kommen ja bald noch kleinere raus oder ich warte auf den XDA Mini S der hat ja dann WLAN.

Viele Grüsse

Daniel

• Sorry dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber bei mir wird dieses Thema gerade aktuell.
    Ich habe mir nun ein XDA Mini zugelegt und brauche noch eine W-LAN Karte.

Zum einen wollte ich mal fragen, wie sich die Spectec im langzeit Test bewährt hat.

Weiterhin würde mich interessieren, ob die Karte auch mit WPA klar kommt. Die Quellen im Internet sind etwas wiedersprüchlich.

Falls jemand eine andere SD Karte mit dem XDA Mini am laufen hat, würde ich mich über Infos ebenfalls freuen!

Viele Grüße

Marvin(2)

• Hey Marvin!

Also im grossen und ganzen funktioniert die Spectec - Karte ganz gut. Habe sie mittlerweile mit den Socket - Treibern am laufen, und damit läuft sie tatsächlich besser, als mit den original Spectec - Treibern!

Nur eins gefällt mir nicht so ganz - ab und an erkennt der XDAmini die WLAN - Karte nicht, und erst nach einem Softreset läuft das alles wieder problemlos.
    Scheint aber normal zu sein, und auch die "SanDisk" verhält sich so. Kann ich aber ganz gut mit leben!

WPA - Verschlüsselung... Hm, also ich konnte im Menü diesbezüglich nichts finden! Dort wird "nur" WEP - Verschlüsselung angeboten.
    Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

PS: Schau doch mal bei PocketPC.info rein: KLICK!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!