Parrot: 3200LS Color, 3400LS GPS Color, Rhythm'n'Blue (Autoradio)

  • die kompatibilität lässt grade bei der 3200 noch sehr zu wünschen übrig.
    grade neue modelle werden nur sehr schleppend eingepflegt und somit korrekt erkannt. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von dunkelengel
    die kompatibilität lässt grade bei der 3200 noch sehr zu wünschen übrig.
    grade neue modelle werden nur sehr schleppend eingepflegt und somit korrekt erkannt. :flop:

    Kannst du das evtl. etwas näher erläutern? Mit welchen Modellen hast du Erfahrungen gemacht? Geht die Anlage denn mit "etablierteren Geräten" wie 6230i oder K750i?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Also mit meinem SE S700i läuft sie hervorragend.
    Voraussichtlich am Dienstag werde ich sie mit einem Nokia E70 koppeln. Mal sehen ob und wie gut das funktioniert.

  • Hallo,


    also ich habe nunmehr beide Modelle von Parrot, die 3100 und die 3200 ausgiebig getestet :-)


    Was mir als erstes auffiel - die Installation der 3200 ist für meinen Geschmack deutlich schwieriger gewesen als für die 3100, was hauptsächlich an einem ungünstigen Verhältnis der Kabellängen lag, so daß ich die "Haupteinheit" hinter dem Autoradio plazieren musste - bei der 3100 war das Kabel wesentlich länger, so daß ich an meinem "Lieblingsort" in der Mittelkonsole installieren konnte (achja - mein Dienstwagen ist ein Sharan ;-) ). Durch die ungünstige Plazierung (da bei mir im Radioschacht aufgrund etlicher weiterer Anschlüsse (Navi, CD-Wechsler etc.pp.) sehr wenig Raum frei bleibt) kam es dann dazu, daß der Stecker fürs Display abriß - mit ein wenig gewagter Lötarbeit war dieses Problem aber auch zu beheben und seither funktioniert das Teil geradezu perfekt.


    Im Vergleich zum Vorgängermodell scheint das Display jetzt hoffentlich etwas stabiler zu sein - bei der 3100 hatte ich insbesondere bei längeren Fahrten mit Zwischenstopps immer wieder das ärgerliche Problem, daß das Display selber "ausfiel" - also einfach nichts mehr angezeigt hat - die Knöpfe funktionierten aber noch weiter. Irgendwann einmal begannen dann die LEDs eine nach der anderen auszufallen und ganz zum Schluß ging das Display dann gar nicht mehr. Die gängigen Massnahmen wie Kabeltausch brachten keine Besserung und separate Displays gabs nicht zu kaufen, also lebte ich denn damit bis zum "Update".


    Kritisch wurde es dann allerdings, als ich das DIensthandy wechselte und nunmehr nicht mehr anmelden konnte, da dazu die Displayanzeige notwendig gewesen wäre. Das war dann der Zeitpunkt zum Wechseln :-)


    Ich hab lange überlegt, ob ich dann gleich auf eine ohne Display wechseln sollte, oder ob ich noch einen Versuch mit der 3200 wage... eigentlich habe ich das Telefon ja neben dem Lenkrad in einem Halter, so daß ich auch dort auf das Display schauen kann.... andererseits möchte ich langfristig ja genau diesen Halter wieder loswerden, und das Handy in der Tasche lassen können :-) das ist ja Sinn der Bluetooth FSEs :-)


    Also wurde es dann die 3200....


    Wie gesagt, der Einbau machte bei mir ein paar Schwierigkeiten, sollte aber ansonsten problemlos zu bewerkstelligen sein, wenn man folgendes beachtet:


    - schaltet sich die 3200 nach dem Ziehen des Zündschlüssels (! nicht wie oft behauptet, schon nach Ausschalten der Zündung, das trifft für die meisten modernen Kfz nicht mehr zu ;-) ) nicht ab, dann muß man die beiden Kabel mit den Sicherungen an genau dieser Sicherung auseinanderdrehen und "über Kreuz" wieder verbinden, also das rote mit dem orangenen.


    - Je nach Autoradio habt ihr den "Mute"-Eingang an einer unterschiedlichen Stelle, da heißt es u.U. einfach mal die Kabel 1-3 durchzuprobieren, auch hier wurde es aber elegant mit einem Stecker versehen, so daß das kein Problem sein sollte


    - Beim Einbau UNBEDINGT auf das Monitorkabel bzw. den Stecker achten, der reißt verdammt schnell aus der zugehörigen Buchse raus und meistens sind dann die dünnen Käbelchen gerissen oder aus dem Stecker gezogen. Da das dann auch kein Garantiefall ist, wenn ihr selber einbaut, hilft dann nur noch Löten, wenn man kann.



    Bedienung der 3200:


    Das Display ist um Längen besser als das der 3100 - angenehm hell, gut ablesbar auch bei Tageslicht (ich habe das Display bei mir allerdings im Instrumentenbereich nahe am Lenkrad, also an einer per se etwas lichtgeschützteren Stelle plaziert (Fotos folgen bei Gelegenheit mal :-) )
    und trotzdem nicht blendend bei Dunkelheit. Das Display ist stabiler als das der 3100, aber warten wir mal ein halbes Jahr ab, ob die LEDs/Hintergrundbeleuchtung besser halten als die alten...


    Von den "HiFi-Klingeltönen" war ich ehrlich gesagt enttäuscht, da ich die ersten 4 Wochen allerdings ein Nokia verwendet habe, war das weniger problematisch, da dieses seinen eigenen Klingelton über die FSE ausgibt.


    die Knöpfe, insbesondere der Drehknopf sind haptisch wesentlich besser geworden, sie reagieren sauberer und man merkt den "Druckpunkt" wesentlich besser.


    Die Funktionen, die auch bei der 3100 schon integriert waren, sind auch bei der 3200 problemlos zu handlen - Telefonbuch-Synchro, Sprachwahl funktioniert sehr gut. Lediglich die "komplette" Sprachwahl (Also "Telefon"- pieps - "Name" - pieps-wählen" macht in meinem Auto wenig Sinn, dafür ist es meistens zu laut beim Fahren. War aber auch mit der 3100 schon so - ich nutze daher die Variante zuerst auf den "grünen" Knopf zu drücken und dann per Sprachwahl des Namens das Gespräch zu starten und das funktioniert gut so.



    Verschiedene Telefone :


    Ich habe jetzt folgende Geräte schon mit der 3200 betrieben :


    - Nokia 6110i
    - ipaq H6340 (Pocket-PC mit Telefon)
    - SE K750i


    bin jetzt wieder zum Sony Ericsson zurückgekehrt, nachdem ich einige Zeit mit dem Nokia gefahren bin, das Nokia liefert mir über die Parrot aber zu viel "Rauschen" - sprich die Sprachqualität ist deutlich schlechter sowohl ein- als auch ausgehend... liegt wohl an der anderen Art der "Anbindung" von Nokia


    Mit dem SE K750i habe ich absolut klaren und verständlichen Sound und ich bin ansonsten mit dem Handy immer zufrieden gewesen, also nutze ich das jetzt halt wieder :-)


    der IPAQ ist mein privates Telefon und deswegen ebenfalls oft mit unterwegs.


    Das Wechseln zwischen den beiden Geräten geht jetzt wesentlich einfacher als bei der 3100 - auch hier kann die 3200 klar punkten. Man kann z.B. das Diensthandy als "Priorität" anlegen lassen, hat man dann (wie bei mir meistens der Fall) beide Handys angeschaltet in der Tasche, wird nicht per Zufallsprinzip (wer meldet sich zuerst) eines connected, sondern dann eben immer das Diensthandy (so solls auch sein) und man kann dann über die EInstellungen bei Bedarf auf das private umschalten.


    Schöner wärs natürlich gewesen, wenn Parrot mal endlich eine Möglichkeit geschaffen hätte, mehrere Geräte gleichzeitig anzuschliessen so daß im Zweifelsfall ein Anruf auch auf dem privaten Handy über die FSE abzuwickeln möglich wäre, ohne daß ich vorher umschalten muß...


    Beim IPAQ fiel mir auf, daß die Anzeige des Netzes jetzt funktioniert, was bei der 3100 nie funktioniert hatte. Lediglich der Akkustatus kann hier immer noch nicht ausgelesen werden... aber da der IPAQ demnächst in einer aktiven Station hängt, ist das dann auch nicht mehr von Belang.


    Zu einigen der hier angesprochenen Dinge und "Probleme":


    die meisten Dinge lassen sich durch ein Firmware-Update lösen, so insbesondere die Probleme mit dem K750i (in der neuen Firmware gibt es hier ein eigenes Profil "no-synchronisation") - allerdings hat mein K750i bislang problemlos funktioniert.


    mit neuen Modellen gibts aber in der Tat öfter mal Probleme und insbesondere mit den PDAs.


    Achja - Firmwareupdate - war bei mir auch gestern fällig und seither gibts auch nette neue "Features" z.B. Hintergrundbild übers Handy ändern etc.


    Das Update geht mit einem Notebook mit Bluetooth-Adapter problemlos, nur sollte man auch hier eines beachten: Man muß unbedingt den WINDOWS-Bluetooth-Stack installieren, mit vielen anderen herstellerspezifischen Bluetooth-Stacks gibts Probleme, insbesondere der Toshiba führt wohl zu Absturz des Rechners während des Flash-Prozederes, was u.U. dazü führt, daß die CK3200 nicht mehr bedienbar ist (dann kann man nur noch über Parrot selber bzw. Fachhändler die Anlage wieder mit einer Firmware ausstatten lassen).


    Ansonsten geht aber auch das Update reibungslos vonstatten.


    Die Firmware ist noch recht "jung" und die Kompatibilität daher nicht wesentlich besser als bei der 3100 im letzten Release...


    Gruß,
    Croydon

  • wow danke für die tollen Tips. Wenn ich zwei linke Hände habe...was kostet der Einbau von 3200?

    bmw542 = Player
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  • Hatte bei dieser Werkstatt mal angerufen.
    Nur der Einbau 180 Euro?!?!?

    bmw542 = Player
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  • Der Einbau in einen Clio sollte beim Renault Händler so ca 60-90€ kosten.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Also, ich habe letzte Woche mehrere Anlagen in unsere Firmenwagen verbaut. 3100 und 3200! Wenn die passenden Adapterstecker für Ford, VW und BMW, etc. vorliegen ist es mehr oder minder eine Sache von 20-30 Minuten.


    Handschuhfach raus, Radio kurz rausziehen, Adapter mit Iso verbinden und zurück, Anlage vernünftig verstauen und fertig. Allerdings sind bei uns schon Konsolen im Fahrzeug verbaut gewesen, so konnte man Display kurz mit zwei Schrauben drauf festmachen.


    Das entfernen der alten Siemens Anlagen hat dagegen fast genauso lange gedauert… Gibt doch Monteure die glatt keine Isoadapter verwenden sondern den Blödsinn mit Stromklauern dazwischen fummeln…

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Hat hier jetzt jemand die Parrot CK3400? Würde mich mal interessieren, wie zufrieden derjenige damit ist.

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