K750i Handyantenne Wireless

• Hallo,
    ich habe mir zwei neue Sony Ericsson K750i mit ePlus Vertrag zugelegt. Leider habe ich hier auf dem Gelände in den meisten Häusern keinen oder nur sehr schlechten Empfang. Mit meinem alten Nokia 6600 (auch ePlus Vertrag) ist es noch etwas besser als mit den Sony Ericssons. Andere Leute mit T-Mobile oder Vodafone habe keine Probleme.
    Sobald man sich an ein Fenster stellt, wird der Empfang besser und wenn man einen Schritt aus dem Haus rausgeht ist es meist auch kein Problem.

Ich habe jetzt mal bei der ePlus Kundenhotline angerufen und gefragt ob es im Schwarzwald (rund um Freiburg) allgemein eine schlechte Netzabdeckung gibt oder woran das liegen kann. Der nette Mann von der Kundenhotline meinte natürlich, dass das auf keinen Fall an der Netzabdeckung von ePlus liegt, sondern an der Baustruktur des Hauses. (Warum haben dann T-Mobile- und Vodafone-Nutzer keine Probleme?)
    Naja, jedenfalls meinte er dann noch, ich solle mir doch eine Zimmerantenne kaufen. Daraufhin habe ich gefragt, was er denn bitte damit meint, weil ich mir so ein Riesenteil mit Kabel zum Handy vorgestellt habe, was ich natürlich gar nicht wollte. Er meinte dann, dass so eine Antenne kein Kabel hat, sondern dass es eher eine Fensterantenne ist, die man am Fenster befestigt (?) und die kein Kabel benötigt...

Ich habe mich bereiterklärt sowas zu suchen und zu versuchen, ob ich dann besseren Empfang habe, aber ich finde sowas einfach nicht!

Wo kann man denn bitte Handy Zimmerantennen bzw. Fensterantennen finden? Ich habe jetzt zwei Tage bei Google gesucht und nur Autoantennen gefunden...

Im Winter ist das echt unzumutbar jedesmal bei 1m Schnee vor die Tür zu stapfen um zu telefonieren... :( :flop:

Addicted to gadgets

• vielleicht hilft auch "wenn evtl. nur kleine Verbesserung" erstmal ein Soft-Update:

Performance-Verbesserungen (R1N035)
    Bluetooth-Stabilität verbessert (R1N035)
    Knacksen zwischen MP3-Titel-Wiedergabe entfernt (R1N035)
    Lautstärke des MP3-Player erhöht (R1N035)
    Wieder erhöhte Datenrate bei Videos (R1N035)

>>>> Empfangsleistung verbessert (R1N035)

• Die drahtlosen Antennen bringen keinen Deut etwas - dazu müsste sonst noch ein zusätzlicher elektronischer Verstärker dazwischen geschaltet werden, und auf gleicher Frequenz über die Inhouse-Antenne senden. Wegen der Interferenzprobleme, die sowas bringt, sind solche Repeater verboten, nur der Netzbetreiber darf sie gemäß seinen eigenen Planungen aufbauen.

Hast Du denn mal konkret für Deinen Ort nachgefragt, ob da eventuell in der Nähe ein neuer Sender geplant ist? Sowas soll's nämlich auch von Zeit zu Zeit noch geben ;)

• Hmm, schade. Aber wozu sind die denn dann da? Nur für Autos oder was?
    Was ist denn zum Beispiel mit dieser Antenne?

Glasklebeantenne Wireless

Direkt auf dem Berg neben mir ist eine Antenne, aber da ich etwas unterhalb wohne, bringt das anscheinend nicht so viel.

Achja, und was ist ein FME-Buchse? Passt das an mein Sony Ericsson?
    Hausantenne

Addicted to gadgets

• Also, die Glasklebeantenne fällt meines Erachtens in die Kategorie Placebo, die Hausantenne sieht so aus, als würde sie funktionieren. Die ist natürlich wieder mit Kabel. Ob es sich bei der Antennenbuchse am K750i um eine FME-Buchse handelt, weiß ich nicht. Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass alle Handys die gleiche Antennenbuchse besitzen.

Ist die Antenne auf dem Berg neben Dir auch wirklich ein E-Plus-Sender? Hast Du Sichtkontakt dazu? Hast Du mal bei E+ wirklich nachgefragt, ob da ein weiterer Netzausbau geplant ist? Um welchen Ort handelt es sich denn?

Bis denn,
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Ob es sich bei der Antennenbuchse am K750i um eine FME-Buchse handelt, weiß ich nicht.

nein, es ist keine, (ich kenne auch keins das eine hat)

Um das K750i mit einer externen Antenne zu benutzen brauchst du die HCA-61 Halterung und das Antennen-Adapter-Kabel.

Ohne die Halterung funktioniert es nicht, da das Antennenkabel (wie bei den meißten aktuellen Handys) nicht alleine am Handy arretiert werden kann. es wird nur "Aufgedrückt"/"Dagegengehalten" damit das ganze hält brauchst du die Halterung.

• Also die von E-Plus haben mir gesagt, dass auf der Windeck ein Sendemast oder eine Antenne steht und dass da 5 von 5 Empfangskategorien erfüllt sind oder sowas. :confused: Sichtkontakt habe ich allerdings nicht. Nach einem weiteren Netzausbau habe ich nicht gefragt. Ich befinde mich gerade in Hinterzarten bei Freiburg. Allerdings meinten die von E-Plus, dass der Empfang im Winter besser wird, wenn Schnee liegt und die Bäume keine Blätter mehr haben...
    Wenigstens etwas. :D

Sieht so aus, als gäbe es keine praktikable Lösung, oder? Wie sieht denn diese Halterung aus? Muss ich dann mit einem Kabel am Handy herumlaufen?

(Da denkt man, man kommt heute ohne Festnetztelefon aus und dann muss man sich ein Kabel ans Handy stecken, damit man telefonieren kann...)

Addicted to gadgets

• habe hier auch mit eplus keinen empfang indoor :-(
    das blöde daran ist, ich will de Datenflat nutzen...
    Im Moment hab ich das Handy in einer Plastiktüte am Fenstersims stehen...
    Ich glaube ich habe mit dem gleichen Herrn von der Hotline wie der Threadstarter gesprochen, er sagte zu mir es gibt wohl eine sogenannte Sputnikantenne...

• Ja genau, aber wo soll man die denn bitte kaufen können?

Inzwischen hat sich beim Empfang ein bißchen was getan, wenn man direkt am Fenster steht mit dem Handy zum Fenster kann man mittlerweile normal telefonieren, aber sobald man den Kopf wegdreht geht der Empfang weg...

Addicted to gadgets

• Also,

das mit Eplus und T-Mobil / Vodafone ist einfach erklärt.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Handynetzen (900Mhz) arbeitet Eplus wie auch O2 im 1800 Mhz Bereich.

Die Funkwellen habe es deshalb doppelt so schwer, durch Mauerwerk oder andere Hindernisse zu kommen.

Also indirekt liegt es doch an EPlus :D

Man kann es versuchen mit einer Außenantenne zu kompensieren, aber dazu muss das Handy immer an die Antenne angeschlossen sein :flop:

Es gibt in dem Fall leider keine wirkliche Alternative als eigentlich zu wechseln ...

Gruß

Richteje

IPHONE 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!