0190-Nummer auf Telekom-Rechnung

  • HI HI,


    ich weiss jetzt nicht, ob ihrmir weiter helfen kannst oder nicht. Habe gedacht ich schreib dir einfach einmal. Bei einer Bekannten von mir ist das Problem, dass sie 0190 Nummern auf ihrer Telekomrechnung hat, diese aber nicht gewählt hat da ist
    sie sich ganz sicher, leider konnte ihr die Telekom auch nicht genau sagen, wer hinter den Nummern steckt. Jetzt muss sie leider eine hohe Rechnung begleichen.


    An die Telekom, hat sie sich schon gewandt und die Einzelnachweise mit den 0190 Nummern erhalten. Die Telekom meinte nur entweder zahlen oder die Rechnung sperren.


    Kannst du mir vielleich sagen, wie man da weiter kommen, kann um zu erfahren, wer hinter den Nummern steckt oder was man da sonst noch machen sollte !?


    Bitte schrebe mir doch eine Email an: svenbauer@online.de


    Das wäre super nett, weil ich sonst momentan auch keinen Reat mehr weiss !


    Danke im voraus und viele liebe Grüsse


    Sven

  • Hi und willkommen bei TT.
    Mit dem Topic "Kann mir bitte jemand helfen" incl. der Satzzeicheninflation hast Du jedoch einen echten "Klassiker" :rolleyes: gelandet. Zudem frage ich mich, warum Du das in unser Prepaid-Forum geschrieben hast, da es ja ums Festnetz geht.


    Dieser Hinweis steht nicht ohne Grund dabei:


    Bitte künftig beachten!


    Zu Deiner Frage:
    Schau doch mal bei http://www.bundesnetzagentur.de (ehemals RegTP) vorbei, da findest Du Listen der 0190-Anbieter.


    Carsten

  • Hallo Sven,
    also die Telekom weiß schon, wer hinter diesen Nummern steckt, jedenfalls ist mir so viel bekannt, dass die Telekom 2/3-el an diesen "Servicenummern" verdient.
    Ist klar, dass du jetzt erst mal die Rechnung bezahlen musst, ansonsten wird gesperrt. Setze aber schleunigst ein Schreiben auf, in dem du ausdrücklich darauf hinweist, dass der umstrittene Betrag unter Vorbehalt bezahlt wird.
    Das beste ist, du wendest dich vorher auch an eine Verbraucherzentrale. Die haben mit solchen Sachen häufig zu tun. Wenn in dem Einzelverbindungsnachweis Nummern stehen, worüber schon öfter von Klienten geklagt wurde, dann machen die auch Sammelklagen.


    Sollten die 0190-er Kosten online entstanden sein, dann schützt Unwissenheit vor Strafe nicht, d. h. jemand der sich nicht richtig mit dem PC auskennt und aus "Unwissenheit" einen Dialer runterlädt muss bezahlen.
    Untersuche den PC auch auf evtl. vorhandene Dialer, drucke den Internetverlauf aus.


    Hat deine Bekannte evtl. an solchen komischen Gewinnsendungen im Fernsehen teilgenommen? Da sind ja auch ordentliche Minutenpreise und es kann sich ganz schön summieren.


    Wir hatten vor 4 Jahren auch mal eine ordentliche 0190-er Rechnung (online). Das waren Minutenpreise von 5,00 Euro. Auf der Verbraucherzentrale sagte man uns, dass wir da sogar "günstig" unterwegs waren, ein anderer Kunde hatte 25,00 Euro Minutenpreis. Welcher Esel macht denn so etwas freiwillig, ist doch klar, dass da Betrug hintersteckt. Habe damals jedenfalls erst mal unter Vorbehalt bezahlt, weil wir auf den Telefonanschluss beruflich angewiesen sind und dann mein Geld wieder eingefordert, was ich auch wieder zurückerstattet bekommen habe.
    Wir hatten die Jahre vorher nie eine 0190-er Rechnung, die Jahre danach auch nicht, nur den einen Monat und das fast täglich.


    Deswegen kann ich dir wirklich nur raten zur Verbraucherzentrale zu gehen. Die kennen die Pappenheimer und können dich beraten.


    Liebe Grüße
    Elke

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke69


    Ist klar, dass du jetzt erst mal die Rechnung bezahlen musst, ansonsten wird gesperrt.


    Falsch.


    Lt. TKV § 19 ist eine Sperre erst zulässig, wenn ein Verzug von mindestens 75 € besteht. Außerdem muss diese Sperre zuvor angekündigt werden.


    Also:
    Rechnung um stritten Betrag kürzen, Einzugsermächtigung widerrufen, Rechnung überweisen imVerwendungszweck hinweisen auf Kürzung bei der 0190-Nummer (ansonsten wird bei den CBC-Anbietern gekürzt und Du erhältst von diesen die Mahnungen) und nochmal schriftlich an die T-com wenden.


    Das wird ein LAAANGER Prozess, bis hin zur Mahnung der Sozietät Seiler & Kollegen, aber nach 2-4 Monaten solltest Du es hinter Dir haben, irgendeiner versteht IMMER Dein Problem.



    Gruß
    Flatty, der regelmäßig agierende Telekom-"Anwalt" für Freunde und Verwandte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!