Ich nutze das SGH-Z500 seit einer Woche mit der EPlus Flat. An sich ist alles zufrieden stellend. Verbindungen mit dem PDA via Bluettoth und dem Laptop via USB (ist sehr sinnvoll, da der Akku des Z500 bei voller UMTS-Aktivität mit dem Laptop über Bluetooth rasant in die Knie geht) machen keine Probleme. Alles sehr stabil bei EPlus im Raum Potsdam und westlich von Berlin. 3G-Empfang ist gut brauchbar.
Mir ist aber aufgefallen, dass Windows XP Professional immer nur 230,4 kbit/s als Übertragungsrate anzeigt, auch wenn die USB-Schnittstelle auf 480.000 kbit/s hochgesetzt ist. Mehr Speed, als die von Windows angezeigten 230 kbit/s gibt's auch nicht beim Download. Laut Eplus sollen aber bis zu 384 kbit/s gehen. Handbücher und Datenblätter von Samsung schweigen sich über die UMTS-Datenrate im Gegensatz zur GPRS-Datenrate vollkommen aus. In Datenblättern der Laptop-Karte, die ich leider nicht besitze, steht jedenfalls etwas von 384 kbit/s.
Hat da jemand Tipps oder andere Erfahrungen oder kann über die mit der Laptop-Karte erzielbaren Datenraten berichten?
grüße lupopax