Geringe maximale Datenrate UMTS SGH-Z500

  • Ich nutze das SGH-Z500 seit einer Woche mit der EPlus Flat. An sich ist alles zufrieden stellend. Verbindungen mit dem PDA via Bluettoth und dem Laptop via USB (ist sehr sinnvoll, da der Akku des Z500 bei voller UMTS-Aktivität mit dem Laptop über Bluetooth rasant in die Knie geht) machen keine Probleme. Alles sehr stabil bei EPlus im Raum Potsdam und westlich von Berlin. 3G-Empfang ist gut brauchbar.


    Mir ist aber aufgefallen, dass Windows XP Professional immer nur 230,4 kbit/s als Übertragungsrate anzeigt, auch wenn die USB-Schnittstelle auf 480.000 kbit/s hochgesetzt ist. Mehr Speed, als die von Windows angezeigten 230 kbit/s gibt's auch nicht beim Download. Laut Eplus sollen aber bis zu 384 kbit/s gehen. Handbücher und Datenblätter von Samsung schweigen sich über die UMTS-Datenrate im Gegensatz zur GPRS-Datenrate vollkommen aus. In Datenblättern der Laptop-Karte, die ich leider nicht besitze, steht jedenfalls etwas von 384 kbit/s.


    Hat da jemand Tipps oder andere Erfahrungen oder kann über die mit der Laptop-Karte erzielbaren Datenraten berichten?


    grüße lupopax

  • Mhm. 230,4 ist die Geschwindigkeit zwischen Samsung und Deinem Computer. Sind die tatsächliche Übertragung wirklich nicht schneller? Probier mal, ob es mit Bluetooth schneller wird.

  • Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass der Modem-Treiber die USB-Schnittstelle als serielle Schnittstelle ansieht und die Datenrate mit den typischen Beschränkungen des Schnittstellenbausteins begrenzt. Habe jetzt die entsprechenden Einstellungen in der Systemsteuerung unter "Telefon- und Modemoptionen" gefunden. Dort war auch der UART-bezogene FIFO-Speicher aktiviert, was natürlich bei der USB-Schnittstelle keinen Sinn macht.


    Werde die möglichen Geschwindigkeiten demnächst mal an einer Stelle mit vollem UMTS-Empfang testen. Dann wird sich herausstellen, ob entgegen der Anzeige doch mehr möglich ist. Ursache für das Dilemma ist aber in jedem Fall die Behandlung und Installation der USB-Schnittstelle als COM-Port. Auffällig und besonders übel ist dabei, dass das so emulierte serielle Modem an den verschiedenen USB-Anschlussbuchsen mit jeweils eigenem COM-Anschluss installiert wird. Wenn man nicht den mitgelieferten Verbindungsmanager nutzen möchte, z.B. für einen automatischen Verbindungsaufbau, so findet die manuell eingerichtete DFÜ-Verbindung das Modem nicht mehr, weil es ja bei einem Wechsel der Buchse an einem anderen COM-Port sitzt. Bei meinen mit Docking-Station insgesamt acht USB-Plätzen werden für den Spaß eben auch 8 COM-Ports verbraucht, was man in der DFÜ-Verbindung nicht von vornherein berücksichtigen kann, weil diese an den COM-Ports physisch nicht vorhandene Modems auch nicht anzeigt.


    Nicht sehr professionell gelöst, das Ganze. Wird sicher bei einigen Usern Ärger bereiten. Am Besten immer dieselbe USB-Buchse benutzen. Mein S/E P800 hat jedenfalls solche Probleme nicht.


    Gruß lupopax

  • Wie soll denn das bei Deinem Sony Ericsson P800 gewesen sein?


    Samsung hat das den USB Spezifikationen entsprechend sehr gut gelöst. Dagegen ist Dein Sony Ericsson P800 + USB einfach nur – sorry – Dreck. Für alle andere Probleme: Danke an Microsoft Windows. Hast Du den Treiber von der Samsung CD-ROM installiert oder Windows XP einfach einfach machen lassen?

  • Hallo Zusammen,


    Die meisten Handys emulieren nur einen COM-Port und brauchen Treiber und Sych. Tools. Die Bluetooth - Modem Verbindung ist auch nur ein emulierter COM Port, dürfte also nicht schneller sein als mit Kabel.
    Bluetooth könnte theoretisch etwas mehr als 700 kBit/s übertragen, etwa die doppelte UMTS Geschwindigkeit.


    Den bestmöglichen USB-Speed hat man, wenn das Handy sich über das USB Kabel als Laufwerk anmeldet.


    Am besten "Plug and Play" im Explorer ohne Treiber alle verzeichnisse anbietet.
    Schön wäre auch, wenn die neue Apllikationsunterstützung von USB laufen würde. D.h. man braucht Programme nicht mehr auf jedem PC zu installieren, da sie auf einem USB Stick sprich Mobile "installiert" sind.
    Dann braucht es keine Extra Phone-, Modem- und SynchTools mehr (ist alles auf dem Handy).
    Schön wäre auch eine Bluetoooth USB Emulation....... würde ein paar BT-Protokolle überflüssig machen. Aber da gibt es vielleicht bald einen anderen USB 2.0 Drahtlosstandard (Stop muss mich jetzt Bremsen, wenn mir einer ein gutes Salär bietet können wir weiterreden :D )


    Warum nicht alle Hersteller MS-ActiveSync unterstützen ist mir ein Rätsel :D


    Gruss Tiefflieger

  • Da gaht aber ein wenig durcheinander.


    Theoretisch ist es sehr wohl möglich auch mit einem COM Port möglich Datenraten weit von der Brutto Bluetooth Datenrate zu erzielen. Es ist alles eine Frage der Treiber und des Betriebsystems.


    Mit modernen Systemen sind COM Port Datenraten sowieso für die Katz. Bei Bluetooth und Infrarot sind die nur emuliert und haben keinen wirklichen Einfluss. Selbst bei Kabelverbindungen machen moderne Geräte Auto-Baud und suchen sich die richtige Geschwindigkeit raus. Teilweise werden die Datenraten ignoriert und einfach viel schneller Daten geliefert.


    Praktisch kann man fast gar nichts mehr aussagen, da soviele Softwareschichten daziwschen hängen. Spinnt eine, spinnt alles. Probieren…

  • Hallo Abi99,


    Comports gibt es bis 9xx KBit/s, trotzdem haben die meisten max. 240 KBit/s und normal 115.2 kBit/s.


    Hat nix mit Comport zu tun, aber es ist Serial -> Serial ATA bei Festplatten......
    FAST IRDA am Notebook bringt 4MBit/s, aber das wissen die wenigsten.


    Was solls die "Mega" Handys kommen eh 2. Hälfte 2006
    2010 die "one for all"
    Kaufe sowieso jeden Monat ein neues :D


    Gruss Tiefflieger

  • ich habe das gleiche problem, stört mich auch nicht an erster stellte das mit den 230 kbit


    bei mir scheint aber der 3g empfang nicht so wirklich zu funktionieren, da ich nur SEHR geringe downloadraten erzielen kann. mich dünkt es daher, dass ich nur eine gprs verbindung aufbaue ...


    gibt es besondere einstellungen, die man beachten sollte, wenn man eine DFÜ-Verbindung erstellt?


    für jede hilfe wäre ich dankbar =)


    mfg
    zimt

  • die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber ich hänge mich mal hier dran.


    Habe gestern mein Notebook mit dem z500 verbunden. Samsung Software installiert (PC Suite 2.0.9) und dann das Handy über USB mit dem Rechner verbunden. Das Handy wurde nicht erkannt. Dann habe ich nachträglich, weil ich es zunächst gar nicht nutzen wollte, die Software für den I-Net Zugang installiert. Funktionierte ohne Probleme, mit der hier schon genannten Datenrate (230 k/b s). Surfen funktioniert also. Nur die Verbindung zur PC Suite - Outlook Sync und Dateimanager - ist inaktiv. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?


    Danke

  • moin,


    weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich meine du darfst nicht eingewählt sein, um daten mit dem telefon auszutauschen ... vorausgesetzt du hast alle treiber installiert.


    bin leider im moment nicht zuhause, kann das also nicht hundertprozentig sagen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!