Software für GPRS/UMTS- Verbindungen - T-Mobile Karte mit EPlus-Flat

  • Hallo,


    nachdem ich in den letzten Tagen einiges an Software zur Herstellung von UMTS/GPRS und WLAN- Verbindungen probiert habe, hier mal eine kurze Zusammenfassung:


    Angefangen hat übrigens alles damit, dass ich mich in Verbindung mit der EPlus-Flat für die T-Mobile UMTS/GPRS/WLAN- Karte (Option Globetrotter Fusion) entschieden habe (weil diese im Gegensatz zur EPlus-Karte WLAN integriert hat und auch einen externen Antennenanschluss besitzt).
    Alles lief auf meinem Laptop mit Windows 2000 SP4.


      T-Mobile Software:
      funktioniert nur mit einer T-Mobile SIM, man kann zwar alle Einstellungen vornehmen und z.B. die PIN eingeben, es kommt aber ständig eine Meldung, dass die Lizenz ungültig ist. Nach einmaligem Start der Software lässt sich die Verbindung übers DFÜ-Netzwerk einrichten und verbinden (APN im Initialisierungsstring des Modems muss noch angepasst werden)


      Vodafone Software:
      funktioniert, nachdem alle Einstellungen angepasst wurden. Nach erstem Einrichten des Profils muss man das Profil nochmals zum editieren öffnen, da erst dann die EPlus-spezifischen Einstellungen eingetragen werden können.
      Für die Karte habe ich die über T-Mobile gelieferten Treiber verwendet.


      O2 Software:
      hab' ich nur kurz probiert, da ich kurz darauf einen Key für den Test von MOBILEcellea bekommen habe (siehe nächsten Absatz). Hat ebenfalls funktioniert.


      MOBILEcellea (Adisoft):
      das ist die Ursprungsversion sowohl der O2 als auch der EPlus-Software. Lies sich sehr einfach installieren und einrichten, Profile für die verschiedenen Netzbetreiber sind umfangreich enthalten. Einziges Problem bei mir war, dass die Felder für den aktuellen Netzbetreiber und die Empfangsstärke leer geblieben sind (Verbindung hat aber funktioniert, und die übertragene Datenmenge wurde ebenfalls angezeigt).
      Die Software gibts bei [amazon=B00067R262]Amazon für €34,95[/amazon] zu kaufen. Einen Key zum Testen sowie den Downloadlink gibts via Email von Adisoft.
      Über diese Software lässt sich jede Art von Netzverbindung verwalten und herstellen, egal ob UMTS/GPRS, GSM, Festnetz analog und ISDN, DSL, ...


      Option Globetrotter Mobility Manager:
      die Software des Kartenherstellers direkt. Gibts z.B. bei One.at zum Download, und funktioniert bei mir bislang bestens. Hier hab' ich auch alle bereits mit der T-Mobile Software installierten Treiber der Karte zunächst deinstalliert, da im Softwarepaket die Treiber bereits enthalten sind. Das bei One verfügbare Firmware-Update hat ebenfalls funktioniert.


    WLAN hab' ich nur mit dem Mobility Manager probiert, und funktioniert am DSL-Router problemlos...



    Einiges an Infos hab' ich übrigens im 3G-Forum von http://www.umtslink.at gefunden, z.B. den Link zu antennenshop.at (hab' ich bislang zwar nicht bestellt, scheint aber laut diesem Thread nicht schlecht zu sein)



    Viele Grüße,
    Goldfinger

    Fun is not a straight line.

  • Danke für die Übersicht. Das war ja indirekt die Antwort auf meine Frage. Jetzt werde ich mal die Software probieren. :)

  • Hallo,


    deine Auflistung gefällt mir sehr gut.
    Allerdings lässt sie eine kleine Lücke, wenn man noch recht wenig Ahnung von der Materie hat.


    Ich habe die E-Plus Datenflat und eine Vodafone Mobile Connect Card.
    Kannst du mir jetzt vielleicht kurz erzählen was ich für den Internetzugang benötige? (Softwaremäßig)

    1. D2 Business Rahmenvertrag (seit 95): K600i wegen UMTS
    2. O2 Genion (BWHZ Sender): S55
    3. O2 Genion (BWHZ Empfänger): 8800
    4. E+ Prof S (UMTS Datenflat): Mobile Connect Card
    Und eine 100%ige Schufaauskunft. :-)

  • Mit der Vodafone-Software (Mobile Connect) geht es. Es muss nur im Profil der Zugang (internet.eplus.de) und die DNS-Adressen geändert werden. Bei mir läuft die Software gut. Zu bekommen auf der vodafone-Seite. Aktuelle Version: 5.01


    Wenn es eine Karte von Option ist, dann gibt es die Original-Software (mit Treiber) wie beschrieben bei one.at. Ich habe die Software auf meinem anderen Notebook installiert und sie läuft ohne Probleme, wobei ich die vodafone-Software übersichtlicher finde.

  • Zitat

    Gibts z.B. bei One.at zum Download, und funktioniert bei mir bislang bestens.


    Wäre es möglich den Link zur Software zu schicken?

    o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

  • Zitat

    Original geschrieben von skuti
    Wäre es möglich den Link zur Software zu schicken?


    Ein Direktlink funktioniert nicht, Du musst zuvor dort die AGB akzeptieren.


    Der Weg dorthin: auf one.at unter Businesskunden "Datenkarten" auswählen, dann findest Du einen Link zur "Option Globetrotter Fusion", dort dann rechts "Firmware Update" auswählen...

    Fun is not a straight line.

  • Hallo,


    Ich habe auch eine T Mobile PCMCIA Karte und möchte aber eine ander SIM Karte verwenden.
    Was kann ich tun weil die Software von T Mobile will mit der neuen SIM Karte natürlich nicht.


    Hilfe Krueger

  • Janus760,


    deinstallier die Software von T-Mobil (neustart Rechner) installier die Software von A-One (neustart Rechner) gib die Daten deines "Anbieters" ein und schon sollte es aucxh bei dir funktionieren.


    Gruss
    Klaus

    The Tattaglia family is causing me great personal grief.

  • Ich habe mir die Software gezogen.
    Mit der Scheint es wohl zu gehen leider ist mein MEGA NO Limit noch nicht Aktiv. Deswegen konnte oder möchte ich es nicht Testen da sonst das Guthaben gleich alle ist.


    MFG Krueger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!