Software für GPRS/UMTS- Verbindungen - T-Mobile Karte mit EPlus-Flat

• Re: HSDPA Firmware-Update verfügbar

Zitat

Original geschrieben von lommy
    [...] Als Datenrate wird blöderweise jetzt immer 1,8 Mbit angezeigt, obwohl Eplus ja noch gar kein HSDPA-Netz hat... Stimmt also nicht...

Offiziell nicht, das ist korrekt...
    Hast Du mal nen Speedtest gemacht? :D <hehe>

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Hallo!
    Ich bin neu hier und habe da mal ne Frage: Ich habe heute meine T-mobile DSL 1800 card zugeschickt bekommen und nach Anleitung installiert. Und dann fingen die Probleme an: Verbindung über GPRS war kein Problem, aber man hört ganz extrem diese Interferenzen aus den Notebook Lautsprechern, wenn Daten übertragen werden. Die gleichen Geräusche wie wenn man ein Handy neben einen Lautsprecher legt. Liegt das an dem Notebook oder an der Karte? Habe ein Sony Vaio FS Notebook (auch letzte Woche erst gekauft). Habe bei T-Mobile angerufen, die sagten das liegt an der Abschirmung der Lautsprecher. Daraufhin bei Sony angerufen, die sagen es liegt an der Abschirmung der Karte. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Vielen Dank und viele Grüße

• Lustiges Schwarzer-Peter-Spiel. :-)

Ganz klar: Es liegt am Notebook. Ob das die Abschirmung der Lautsprecher ist oder die Abschirmung des NF-Verstärkers für die Lautsprecher, sei dahingestellt. Das Teil ist einfach nicht ausreichend einstrahlfest. In der Regel stört das nicht weiter, weil man sein Handy normalerweise nicht direkt neben das Notebook legt.

Aber bei einer Funk-Netzerkkarte geht's kaum anders, die steckt halt im PC. Und es wär Blödsinn, die Karte abzuschirmen, sonst ist die Verbindung weg. Es ist schließlich der Sinn so einer Karte, dass sie "strahlt". :-)

Drei Lösungen gibt's:
    1. Neues Notebook. ;-)
    2. Karte per USB-Adapter über ein langes USB-Kabel anschließen, damit sie weiter weg vom Notebook ist (relativ teuer).
    3. Falls die Karte eine Antennenbuchse hat, dann eine externe Antenne anschließen. Aber eine richtige und nicht so eine kleine mit nur 30cm Kabel, sonst brummen die Lautsprecher weiterhin...

• Zitat

Original geschrieben von Baser
    [...]
    Drei Lösungen gibt's:
    1. Neues Notebook. ;-)
    2. Karte per USB-Adapter über ein langes USB-Kabel anschließen, damit sie weiter weg vom Notebook ist (relativ teuer).
    3. Falls die Karte eine Antennenbuchse hat, dann eine externe Antenne anschließen. Aber eine richtige und nicht so eine kleine mit nur 30cm Kabel, sonst brummen die Lautsprecher weiterhin...

Ich habe genau die gleiche Konstellation und es gibt noch eine 4te Lösung:
    Eine E-Netz SIM-Karte verwenden...
    Siehe da: Schweigen im Walde :D

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Stimmt. :-)
    Oder per UMTS einbuchen (falls die Karte das kann).
    Das UMTS-Band liegt in einem für alle Netzbetreiber einheitlichen Frequenzband, das dem E-Netz-Band recht nahe ist.

• Moin zusammen.

Ist zwar vielleicht ansatzweise offtopic, aber ich habe heute meine Web'n'walk Card compact von T-Mobile erhalten. Die dürfte von der Performance vergleichbar sein mit der DSL 1800 und kann zusätzlich noch EDGE.
    Das schicke ist die wirklich winzige Antenne dieser Karte, die im eingefahrenen Zustand komplett in der Karte verschwindet:

Als Software verwende ich den Option Mobility Manager, und zwar das gleiche Installfile wie für die "Option GlobeTrotter Fusion". Die Treiber passen problemlos.

Mit einer T-Mobile SIM habe ich eine Datenrate von ca. 900kBit/s erreicht, mit der WIND-SIM und ePlus klappts auch, aber deutlich langsamer. Interessanterweise bricht die Datenrate komplett ein, wenn man sich mit der WIND-SIM im T-Mobile-Netz einbucht. Da tröpfeln nur noch ein paar kBit/s rüber. Hab noch nicht rausgekriegt, warum.

Auf jeden Fall hat die Karte keinen SIM- oder Netlock :top:
    Bietet sich also an für ePlus-Nutzung.
    Ich hab' sie übrigens als Vertragsverlängerungsprämie für meinen Telly Active für 49,95 € gekauft.

Gruß, Diet

• web ´n walk compact mit Mac

Hallo Diet,

kannst Du mir sagen was bei dem Gerät für Macsoftware dabei ist?

Hattest Du mal bei Tmobile mal gefragt wie es aussieht wenn es zum Jahresende Phase 2 HSDPA gibt,tauschen die die Hardware dann kulant um?(Für Phase 2 ist glaube ich ein Upgrade auf Chipebene notwendig).

Grüße
    Barth

• Re: web ´n walk compact mit Mac

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Barth
    kannst Du mir sagen was bei dem Gerät für Macsoftware dabei ist?

Leider gar nichts. Nur WinDoof. Habe von Mac nichts gelesen, weder im Manual noch auf der CD.

Zitat

Hattest Du mal bei Tmobile mal gefragt wie es aussieht wenn es zum Jahresende Phase 2 HSDPA gibt,tauschen die die Hardware dann kulant um?(Für Phase 2 ist glaube ich ein Upgrade auf Chipebene notwendig).

Nein, hab ich nicht gefragt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es da einen Umtausch gibt. Bei UMTS -> HSDPA gabs ja auch nichts für die älteren Karten.

Gruß, Diet

• Re: Re: web ´n walk compact mit Mac

vielen dank,

hatte im T-Punkt gefragt ob die mit Macos läuft,und es hies ja :mad:
    War übrigens sehr Lustig.Für jede meiner Fragen hat die Dame eine Hotline angerufen :confused:
    Meine HSDPA abdeckungsfrage wurde mit einem Ausdruck der Mobilfunkabdeckungskarte beantwortet,für ein paar verschiedene Zonen.

Grüße
    Barth

• Re: Re: Re: web ´n walk compact mit Mac

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Barth
    hatte im T-Punkt gefragt ob die mit Macos läuft,und es hies ja :mad:

Vielleicht gibts ne Alternativ-Software von Option oder einem Fremdhersteller?
    Die Vodafone Mobile Connect Card der ersten Generation lief mit Linux prächtig. Gab im Internet ne Beschreibung dazu.
    Die "Option GlobeTrotter GT MAX" aka "T-Mobile web'n'walk Card compact" läuft mit der gleichen Treibersoftware wie die "GlobeTrotter Fusion" aka "T-Mobile Multimedia Net Card GPRS/UMTS/WLAN". Und letztere geht mit Mac, meine ich irgendwo gelesen zu haben ...

Zitat

War übrigens sehr Lustig.Für jede meiner Fragen hat die Dame eine Hotline angerufen :confused:

sehr kompetent :rolleyes:

Zitat

Meine HSDPA abdeckungsfrage wurde mit einem Ausdruck der Mobilfunkabdeckungskarte beantwortet,für ein paar verschiedene Zonen.

Naja - da würd ich mich nicht drauf verlassen ...

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!