Software für GPRS/UMTS- Verbindungen - T-Mobile Karte mit EPlus-Flat

• Soooo...

Nun folgt meiner erster Erfahrungsbericht mit der brandneuen "GlobeTrotter 3G+ EDGE / HSDPA" (hier als T-Mobile Version namens "T-Mobile Mobile DSL card 1800") in Kombination mit einer SIM-Karte eines anderen Providers als T-Mobile (hier WIND).

1. Das typische pinke T-Mobile Design ist scheiße.
    2. Die mitgelieferte Software von T-Mobile sollte man besser gar nicht auspacken (mein Rechner ist vor Ende der Installation abgestürzt)
    3. Direkt die neuste Version des "Mobility Managers" von Option runterladen (Link siehe oben). Nochmal danke an Oldieee für den Link - ich habe den Weg dorthin durch die Navigation der Webseite noch immer nicht gefunden...)
    4. In diesem Software-Paket sind ALLE Treiber für ALLE Option-PCMCIA-Karten sowie eine prima Software für die Einwahl. Diese 'frißt' sich ganz schön ins System: Die WLAN-Konfiguration von Windows wird deaktiviert - ist aber prima, wenn man immer mal an verschiedenen Stellen in verschiedene WLANs muss (z.B. Büro/Home/Nachbar)
    5. Alles klappt prima! Einwahl mit WIND-SIM ins Eplus GPRS war problemlos...

Hat jemand einen Hinweis, wie ich mit dem Option Mobility Manager den Netzbetreiber fürs Roaming auswählen kann? Der hat jetzt automatisch Eplus genommen - ich möchte aber z.B. mal UMTS bei O2 ausprobieren!

P.S.: Die GlobeTrotter 3G+ EDGE / HSDPA kann ich bislang nur empfehlen. Wenn jetzt noch in Kürze das HSDPA problemlos ist, ist die echt perfekt und easy...

• hab die Providerwahl selbst gefunden:
    Extras - Einstellungen - Netzwerk - hier auf "Abfragen" klicken - es erscheinen alle Provider inkl. Verbindungstyp (GPRS, UMTS bzw. 3G)

COOL!

• Hallo!

Ich habe die österreichische Version der Globetrotter 3G+ (HSDPA ready) und verwende diese auch mit der neuen Globetrotter Software. Funktioniert prima. Die österreichischen Karten dürften auch ohne Netlock ausgeliefert worden sein. Ich kann sie mit jeder Karte verwenden.

Bis bald

Stefan

• Moin zusammen!

Hat schon mal jemand die oben verlinkte Software mit der "Option Globetrotter Fusion" (aka "Multimedia Net Card GPRS/UMTS/WLAN" von T-Mobile D) ausprobiert?
    Ich hab hier derzeit die alte Version von der one.at-Seite laufen und die macht so diverse kleinere Problemchen:
    - Notebook in Standby und wieder einschalten -> Karte nicht mehr gefunden
    - Karte raus/rein bei laufendem MobileManager -> hängt

Danke für Eure Tips,
    Gruß, Diet

• Re: Re: Welche Karte kaufen?

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Das mit dem externen Antennenanschluß kannst Du wohl vergessen. Hierzu gab es auch schon einen extra Thread.
    Ich habe die Option WLAN/UMTS/GPRS von Vodafone. Der "Antennenanschluß" ist keiner. Die von mir angeschlossene externe Antenne hat nichts gebracht. Bei dem "Antennenanschluß" soll es sich um einen "Serviceanschluß" handeln.

Diese Aussage halte ich für ein Gerücht ...
    Schau mal, was es hier bei Option für die "GlobeTrotter Fusion" für ein Zubehörteil zu kaufen gibt.
    Wenn Deine Karte auch von Option ist, dann müßte es ebenfalls die "Fusion" sein - steht unten drauf.
    Ich habe selbst die Originalantenne von Vodafone im Einsatz - zuerst mit der allerersten UMTS-MCC-Serie von Vodafone, das war auch ne Option-Karte, und jetzt mit der T-Mobile-gebrandeten Fusion-Karte. In beiden Fällen ergibt sich bei UMTS-Betrieb kein direkter "Balken-Gewinn" beim Einstecken der Antenne. Bei GPRS sieht man es sehr wohl.

Ein ziemlich kritisches Problem ist dieser Micro-Stecker der Antenne. Da verbiegt man unheimlich schnell diesen kaum sichtbaren Mittelpin und dann geht natürlich nichts mehr. Ich finde es unverantwortlich, solche Micker-Technik einem (mitunter technisch unbegabten) Otto-Normalverbraucher in die Hand zu geben. Man braucht den Stecker nur einmal nicht 100%ig gerade einzustecken und schon isses vorbei :(

Gruß, Diet

• Re: Re: Re: Welche Karte kaufen?

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Diese Aussage halte ich für ein Gerücht ...
    Schau mal, was es hier bei Option für die "GlobeTrotter Fusion" für ein Zubehörteil zu kaufen gibt.
    Wenn Deine Karte auch von Option ist, dann müßte es ebenfalls die "Fusion" sein - steht unten drauf.

Das ist kein Gerücht, sondern meine Erfahrung.
    Bei den ersten Karten hat es wohl noch funktioniert, aber bei der zweiten Kartengeneration war dann Ende.
    Wir haben eine von der zweiten Generation und in mehreren VF-Shop`s wurden uns Antennen angeboten, die nicht paßten; diese waren auch für Antennen der ersten Generation.
    Als dann nach langer Lieferzeit die "richtigen/passenden" Antennen geliefert wurden, trat das von mir schon beschriebene Phänomen auf, nix mit mehr "Balken".
    Für meine jetzige Karte von Option (WLAN/GPRS/UMTS) war eine Antenne lieferbar, allerdings auch ohne "Balkenzuwachs".
    Ein Verbiegen des Stiftes kann ich ausschließen.
    In einem anderen Thread hier im Forum teilte dann jemand mit, das der Anschluß bei den Antennen der neuen Generation nur noch ein "Serviceanschluß" ist.
    Da ich bei drei Karten keinen "Leistungszuwachs" hatte, kann ich mir das gut vorstellen.....

• Verschiedene Software-Versionen bei Option

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Oldieee
    Hier gibt es die aktuelle Version des Mobility Managers:
    http://www.option.com/support/…ter_mg/mg_downloads.shtml
    Version 4.4

Das ist die Software mit den Hardware-Treibern für die "Globetrotter Combo EDGE"-Karte. Die läuft möglicherweise (bzw. wahrscheinlich) nicht korrekt mit anderen Option-Kartenmodellen (siehe die hier im Thread angesprochenen Probleme).

Der TT-User juls hat mir folgenden Tip gegeben - ich zitiere einfach mal seine Mail an mich:
    "Den Option Mobility Manager sowie die aktuelle Firmware kannst Du auf der Website von Option herunter laden - einfach auf http://www.option.com/support/…ter_xx/xx_downloads.shtml gehen und xx vorher durch ch, mg, ml, ql, rc, wk oder wp ersetzen - je nachdem, welche Karte du hast (einfach durchprobieren)."

Damit sollte jeder die passende Software für seine Karte finden. Der Mobility Manager hat offensichtlich immer die Version 4.4, aber es sind unterschiedliche Kartentreiber dabei.

Danke an juls :top:

Gruß, Diet

• will mal dieses Gerücht mit dem "Serviceanschluss" beseitigen, ich hab ne nagelneue UMTS-Karte direkt von EPlus, ist die Globetrotter 3G Quad. Ich hatte in meiner Wohnung anfangs ohne Antenne NULL UMTS Empfang und nur 2 Balken GPRS. Hab mir dann in nem Onlineshop der sich auf Antennen spezialisiert hat ne SLP17 gekauft... also keine billige Ebaykacke oder die Dinger direkt vom Provider... Hab die Antenne über nen Pigtail-Kabel und 8m Antennenkabel draußen an ein Geländer gemacht und ungefähr auf den UMTS-Mast ausgerichtet. So und plötzlich hab ich konstant 73% UMTS-Empfang...
    Also Antenne lohnt auf jeden Fall, solangs keine billige von Ebay ist...

/edit
    hab mir grad nochmal die downloads von Option angeguckt, die Firmware ist je nach Buchstabenkombination immer ne andre, aber der Mobility-Manager ist immer der gleiche. Der Link führt egal bei welcher Buchstabenkombination immer zur gleichen Downloadadresse

• :-)
    Exakt die gleiche Kombination hab ich zuhause.
    Gleiche Karte, gleiche Antenne, gleicher Adapter und auch 8 Meter Kabel. Läuft super! Laut Hersteller macht die SLP17 einen Gewinn von 11dB. Für mich ein echter Ersatz zu DSL.

• HSDPA Firmware-Update verfügbar

Für alle, die wie ich eine T-Mobile DSL Card 1800 haben: Das HSDPA-Firmware-Update ist nun zum Download verfügbar!

Download hier: http://www.t-mobile.de/downloa…firmfire_tmobile_3.12.zip

Müsste ja dann auch für die baugleiche Option GlobeTrotter 3G+ EDGE / HSDPA sein...

Kleiner Nachtrag: Habe das Update gemacht. Kann ich aber nicht so unbedingt empfehlen, da ich jetzt im Mobility Manager plötzlich keine 3G Netze mehr angezeigt bekomme :flop: Erst wenn ich mich bspw. bei Eplus in GPRS einbuche, wird das UMTS-Netz 'bemerkt'. Dann läuft's aber prima. Als Datenrate wird blöderweise jetzt immer 1,8 Mbit angezeigt, obwohl Eplus ja noch gar kein HSDPA-Netz hat... Stimmt also nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!