Sprachtelefonie über UMTS: Wo und welche Vorteile?

• Hab gerade versucht, mich mit einer 01520-45... -CallYa ins UMTS einzubuchen, geht aber nicht!

Scheinbar sind doch nicht alle Karten freigeschaltet...

• denglisch als schlaumeierbremse

hallo lieber korrektor,

gelockt ist meine freundin morgens nach dem aufstehen, auch wenn sie es (leider) nicht mag und die haare glattföhnt.

my cellphone / mobile is locked. <- das wäre richtig wenn wir uns konsequent in englisch unterhalten würden. tun wir aber m.E.n. nicht.

mein mobiltelefon ist mit einer simlock-sperre versehen die ich durch eingabe einer zahlenkombination entfernt habe. die zahlenkombination erhielt ich, da es sich bei dem telefon um eine presseteststellung handelt, von der freundlichen LG pressestelle. <- das wäre die langfassung in deutsch gewesen.

die einzige einigermassen verständliche kombination aus beidem ist "ich habe mein handy geunlockt", soll also heissen, dass ich die simlock-sperre (was ja auch schon der weisse schimmel ist denn simsperre-sperre ist überflüssig) entsperrt habe.

ich hoffe inbrünstig dass es sich nur um ein läuten an der klugscheisser-glocke gehandelt hat und nicht um tatsächliches missverstehen - ansonsten werde ich in zukunft, zumindest für einige leser, deutlicher formulieren.

viele grüsse,
    cts.

ps. ganz nebenbei habe ich bisher wie folgt mitgelesen:
    a. auch meine sprachtelefonate gehen über umts.
    b. das sollte eigentlich nicht viel auf der qualitätsseite bringen.

was folgende fragen bestehen lässt:
    1. frequenzband / sendeleistung bei umts?
    2. verwendeter codec und bandbreite (netztechnisch und akustisch-frequenztechnisch) desselben?
    3. warum hört sich sprachtelefonie einfach besser an wenn ich 3G nutze als GSM?

• äh... ich verstehe den threattitel so, ob man per UMTS auch gut telefonieren kann, mittels skype und co?

eplus unterstützt ja ausdrücklich die VoIP-telefonie über die UMTS-flatrate.

mich würde interessieren, ob die qualität über UMTS und skype auch wirklich gut ist?

• nee, umts statt gsm oder wird für sprache &quot;zurückgeschaltet&quot;?

moin.

die frage war nicht auf VoIP bezogen.
    ich frage mich, ob tatsächlich über umts (also die frequenzen und den unbekannten codec) tatsächlich sprache übertragen wird oder ob die umts-telefone zur übertragung vob daten umts und zur übertragung von sprache "nur" gsm nutzen oder ob über umts tatsächlich sprachdaten transportiert werden.
    aus der höheren datenrate müsste ja eigentlich auch eine verbesserte sprachqualität resultieren - und wenn ja, was wird da eigentlich genutzt?!

gsm nutzt ja (850)/900/1800/(1900) und halfrate, fullrate und enhanced fullrate unter verwendung des GSM 6.0 (glaube ich) codecs der 9600 oder 4800 bits pro sekunde benötigt bei einer mir unbekannten maximalen fehlerrate.

was nutzt umts?

gruss, schönen tag noch,
    cts.

• ahh!

danke!

da ist mal wieder ersichtlich dass subjektives empfinden reine esoterik ist - denn wenn efr und umts/amr eigentlich gleichwertig sind dann dürfte ich nicht hören was ist glaube zu hören ;-)

hat vielleicht jemand noch einen hinweis auf frequenzen und sendeleistung?

danke, gruss,
    cts.

• Hallo. Ich nutze ein Nokia 8 Sirocco und offenbar hat Vodafone dafür VoLTE nicht freigeschaltet bzw. entsprechende technische Vorkehrungen getroffen. Die Telefone über 2G ist meiner Meinung nach nicht optimal. Hätte ich damals über UMTS bessere Gesprächsqualität gehabt und weiß jemand ob die Telekom oder o2 entsprechende technische Vorkehrungen für VoLTE fürs Nokia 8 Sirocco getroffen haben?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Hallo. Ich nutze ein Nokia 8 Sirocco und offenbar hat Vodafone dafür VoLTE nicht freigeschaltet bzw. entsprechende technische Vorkehrungen getroffen. Die Telefone über 2G ist meiner Meinung nach nicht optimal. Hätte ich damals über UMTS bessere Gesprächsqualität gehabt und weiß jemand ob die Telekom oder o2 entsprechende technische Vorkehrungen für VoLTE fürs Nokia 8 Sirocco getroffen haben?

Wäre es nicht in Anbetracht von fehlendem 5G und ausbleibender Updates nicht eher sinnvoll, wenn das Gerät durch ein neues ersetzt würde? :/

• Wäre es nicht in Anbetracht von fehlendem 5G und ausbleibender Updates nicht eher sinnvoll, wenn das Gerät durch ein neues ersetzt würde? :/

Sinnvoll vermutlich schon. Aber nicht nachhaltig, nicht sparsam und auch zeitaufwändig.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!