Sprachtelefonie über UMTS: Wo und welche Vorteile?

• hi!

bei welchem netzbetreiber (vornehmlich für mich interessant: eplus) kann man eigentlich über UMTS nicht nur daten übertragen sondern auch telefonieren? und welche datenraten und sendeleistungen werden dabei eigentlich auf welchen frequenzen und mit welchen sprachcodecs freigesetzt? was sind meine vorteile?

ich selbst verwende jetzt ein t-mobile gebrandetes geunlocktes LG U8920 mit eplus und eplus usim und habe rein subjektiv das gefühl mit echter festnetzqualität zu telefonieren.

grüsse aus hamburg,
    Christian.

• Hallo bei Vodafone telefonierst du sofern du UMTS Versorgung hast auch über UMTS. Wirkliche Vorteile keine.

Unterschied für die Qualität ist nicht mehr die stärke des Signals verantwortlich sondern alein der Code welcher zur Übertragung verwendet wird.

Richtige "Vorteile" hast du nur wen du Videotelefonie nutzt.

• Also, um es mal klar zu sagen: bei allen Netzbetreibern, die UMTS betreiben, ist zuallererst UMTS-Telefonie möglich. UMTS wurde anfangs in erster Linie zur verbesserten Mobil-Telefonie entwickelt.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Also, um es mal klar zu sagen: bei allen Netzbetreibern, die UMTS betreiben, ist zuallererst UMTS-Telefonie möglich. UMTS wurde anfangs in erster Linie zur verbesserten Mobil-Telefonie entwickelt.

Nicht ganz richtig, du kannst nur dann im UMTS Netz telefonieren, wen es dir dein NB erlaubt. Eintrag im HLR.

T-Mobile und Vodafone haben alle Karten für UMTS freigeschaltet egal ob debit oder credit.

Bei E+ geht es nur mit einer USIM. Und bei o2 geht es nur mit einer USIM und die bekommst du nur in den Mintuenpacketen.

• Re: Sprachtelefonie über UMTS: Wo und welche Vorteile?

Kannst Du mir bitte dieses fette Wort erklären? Danke schon mal.

• Zitat

Original geschrieben von Benj

T-Mobile und Vodafone haben alle Karten für UMTS freigeschaltet egal ob debit oder credit

Bevor du andere verbesserst, erstmal selbst richtige Angaben machen :)

Vodafone hat nicht alle debit-Karten freigeschaltet. Man kann es bestenfalls als CallYa-Neukunde mit UMTS Tarif buchen, und das auch erst seit wenigen Tagen.

Aber grundsätzlich kann man sagen, das natürlich jedes UMTS-Netz in D auch zum Telefonieren genutzt werden kann. Wieso sollte es auch anders sein?

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Re: Re: Sprachtelefonie über UMTS: Wo und welche Vorteile?

Zitat

Original geschrieben von LeNDSaR
    Kannst Du mir bitte dieses fette Wort erklären? Danke schon mal.

er meint, das sein handy nicht für den gebrauch in fremden netzen mit fremden SIM Karten gespert ist.

Es gibt SIM Lock Handy ist an die SIM Karte gebunden.

NET Lock Handy ist an das Netz z.Bsp T-Mobile gebunden (aktueles Bsp. der neue UMTS PDA von T-Mobile)

Entsperen kostet in der Regel Geld, oder du wartest z.Bsp 2 Jahre (übliche Zeit bei PPs)

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Bevor du andere verbesserst, erstmal selbst richtige Angaben machen :)

Vodafone hat nicht alle debit-Karten freigeschaltet. Man kann es bestenfalls als CallYa-Neukunde mit UMTS Tarif buchen, und das auch erst seit wenigen Tagen.

Zum 1.

Vodafone hat alle debit Karten für UMTS freigeschaltet, was du buchen kannst ist ein Packet - Tarifoption, die hat nichts mit der eigentlichen Freischaltung für UMTS zu tun. Kannst es mit jeder CallYa probieren.

Zum 2. ging es hier nicht darum wer was wan gemacht hat sondern was heute geht.

Mfg

• Daß man einen Dienst wie UMTS sperren kann ist klar, und daß je nach NB eine USIM nötig sein mag sein, aber prinzipiell ist auch das UMTS-Netz ein Telefonie-Netz.

Bei Vodafone ist trotz USIM und Vertrag UMTS für Vodafone-Zuhause-Telefonie gesperrt.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!