Wie kann ich am effektivsten mit dem rauchen aufhören? Tipps gesucht!

• Hi,

ich habe auch schon viele Möglichkeiten probiert um mit dem Rauchen aufzuhören. Angefangen von Pflaster über Zyban, Akkupunktur - die ganze Palette... Ich bin Suchtraucher, brauche ca. 40 Zigaretten am Tag und bisher habe ich es nicht geschafft. Was noch was bringen könnte und worauf ich aber erst sparen muß ist Allen Carr das Seminar. Im 6 Stundenseminar zum Nichtraucher mit Geldzurückgarantie. Leider kostet das Seminar so um die 350 Euro die ich momentan nicht habe. Ich werde es auf jeden Fall mal damit versuchen ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Namd !

Ich hab vor knapp 4 Jahren aufgehört, von guten 2 Schachteln am Tag auf null.
    IMHO gehts nur so. Kippe aus, und gut.
    Das klappt erstaunlich gut. So ca. 2-4 Monate lang. Am schlimmsten wars bei mir nach ca. einem Jahr. Aber so langsam bin ich übern Berg...

Grund war bei mir, dass zu der Zeit mein Asthma angefangen hat "auszubrechen", deswegen wurde mir die Entscheidung im Kopf quasi abgenommen...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hi Laubi,

mal 'ne Frage: Warum willst Du eigentlich aufhören?
    - teuer?
    - ungesund?
    - Freundin?
    - oder weil Du wirklich keine Lust mehr auf die Kippen hast?

Ich will jetzt keine großen Tipps geben, weil ich auch mit dem Buch "Endlich Nichtraucher" aufgehört habe (hat ja bei Dir leider nicht geholfen).
    Aber vielleicht etwas erzählen, was mich mal erschüttert hat:

Ein ehemaliger Kollege (ca. 55 Jahre alt) hat mir erzählt, dass er 10 Jahre(!) lang aufgehört hatte. Dann hat er in der Kneipe eine oder zwei geschnorrt, und schon ging's wieder los. Inzwischen raucht er seit mehreren Jahren wieder. "Ich würde ja so gerne aufhören mit den Sch...-Zigaretten, aber ich schaff das nicht mehr."
    --> Der hat sich selbst aufgegeben!!! Der hat echt resigniert und sich seinem Schicksal (Rauchen) gefügt. WAHNSINN!!!

Das ist für mich heute die Warnung, keine einzige mehr anzurühren. So will ich nicht enden!

Ansonsten war das Aufhören gar nicht so schwer. Ein paar Tage körperlicher Entzug, der Rest ist reine Kopfsache.

Ich drück Dir die Daumen!

Biete O2 Blue-M Prof. mit 50% Rabatt zur Übernahme. (->PN)

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Hi,

ich habe auch schon viele Möglichkeiten probiert um mit dem Rauchen aufzuhören. Angefangen von Pflaster über Zyban, Akkupunktur - die ganze Palette... Ich bin Suchtraucher, brauche ca. 40 Zigaretten am Tag und bisher habe ich es nicht geschafft. Was noch was bringen könnte und worauf ich aber erst sparen muß ist Allen Carr das Seminar. Im 6 Stundenseminar zum Nichtraucher mit Geldzurückgarantie. Leider kostet das Seminar so um die 350 Euro die ich momentan nicht habe. Ich werde es auf jeden Fall mal damit versuchen ;)

Hhhm: Du hast Geld für 2 Päckchen am Tag, amcht etwa 180 €/Monat. Lass dir von Freunden/Eltern o.ä. zwei 'Monatsrationen' --> 350 € vorstrecken. Klappt's nicht nach der Methode, kriegst du das Geld ja wieder (aber vorher Kleingedrucktes lesen!), klappt es, zahlst du zwei Monate die 6 € täglich in dein Sparschwein und bist deine Schulden los.
    Schonmal so rum gerechnet?
    Du sagst, du bist Suchtraucher. Mal beim Arzt beraten lassen?

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• hab mit 11 angefangen zu rauchen.zum ende hin wars ne reine suchtbefriedigung.war ekelhaft.und trotzdem hats noch monate gedauert bis ich aufgehört hab.erst 2 packungen cyban .erfolg:ich hab ein wenig bewusster geraucht.für den preis hatte ich mir mehr erhofft.und dann mal raucherpflaster geholt.seit dem 03.01.2001 rauch ich nicht mehr.aber ich weiss auch,dass jeden tag der rückfall kommen kann.geniess jeden tag,den du nicht rauchst und sei stolz drauf.jeder muss seine eigene methode finden.akkupunktur hat die ersten wochen bei kollegen geholfen.aber nach 4 wochen war der letzte rückfällig.aber als starthilfe vielleicht geeignet.
    ok,übers gewicht reden wir mal besser nicht.aber auch das verringert sich stetig weiter....*möhrchen knabber.
    ich glaub,es kommt auf den richtigen moment an.aber ich wünsch dir viel glück beim nichtrauchen.wenns nicht klappt:kopf hoch,es klappt nicht immer beim ersten mal.

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Hi Jeeves,

klar habe ich so schon mal gerechnet, nur, daß ich nur ca. 80 Euro im Monat verrauche... Bin wegen dem Preis schon lange auf Tabak umgestiegen. Mit der Rechnerei ist das schon ok, wenn das wirklich klappen sollte würde ich auch 500 Euro für das Seminar zahlen, habe ich ja dann bald wieder raus :top: ( Als Alternative könnte ich mein T720 verkaufen und mit nem C11E telefonieren, aber da geht es mir warscheinlich noch nicht dreckig genug :D )

Das Kleingedruckte habe ich noch nicht gelesen, so ein Seminartyp war mal bei "Vera am Mitag". Normalerweise sehe ich ja so was nicht, aber in dem Fall hat es mich schon interessiert. Der sagte, daß da wohl noch nicht mal ein Nachweis verlangt wird wenn es nicht klappt. Muß ich mir nochmal ansehen auf der HP. Ich habe auch ne Hilfemail an die gute, so sozial eingestellte und hilfsbereite Frau Vera geschrieben. Die hat nämlich 2 Leute kostenlos in dieses Seminar geschickt und ich hab dann mal gefragt, ob noch ein Plätchen frei ist - habe noch nicht mal eine Antwort bekommen :mad:

Der Doc weiß da auch nicht mehr wie die üblichen Mittelchen wie Pflaster, Akkupunktur und Zyban. Die haben natürlich alle große Erfolgschancen lt. Doc. Bei der Akkupunktur ( 20 min, 75 Euro) hat er ja auch nicht schlecht verdient ich habe mit Nadel im Ohr keine Veränderung gemerkt...:mad:

Sicher mag es Ärzte geben die da wirklich was drauf haben und wo das Finanzielle nicht sooo im Vordergrund steht, den habe ich aber noch nicht gefunden.

Gruß
    berlibaerchen

• Moin Laubi!

Erstmal: Glückwunsch zum Vorhaben!!! Das ist schonmal der erste Schritt :)

Mit praktischen Tipps kann ich als Hardcore-Nichtraucher zum Glück nicht dienen, aber vielleicht ein paar anregende Fragen/Überlegungen (an)stellen.

Zunächst mal: Rauchen ist eine Gewohnheit. Und nichts ist schwieriger, als mit alten Gewohnheiten zu brechen. Handlungstheoretisch gesprochen laufen die auf einer hoch automatisierten Ebene ab, da brauchen wir bewusst gar nicht drüber nachdenken. Das hat Vorteile (sonst wäre keiner in der Lage eine so komplexe Handlung wie Auto fahren zu bewältigen), aber auch Nachteile...

Vielleicht hilft es Dir, Dir zunächst klar zu machen, in welchen Situationen, zu welchen Gelegenheiten Du zur Zigarette greifst. Schreib das ruhig auf ne Liste auf! Damit das ganze nicht nur rein kognitiv abläuft (wer z.B. Höhenangst hat, "weiß" auch, dass ihm "eigentlich" nix passiert...), fühl mal in die Situationen rein, was die Zig in dem Augenblick für Dich bedeutet! Wenn Du wirklich aufhören willst, wird das einer der (emotionalen) Preise sein, die Du bezahlst!

Wenn wir in unserem Verhalten etwas ändern wollen, ist den wenigsten klar, dass sie einen Preis zu zahlen haben. Beispiel: wenn Du mit in geselliger Runde sitzt wo alle am quarzen sind, wird es für Dich in Zukunft eine andere Qualität des "Dazugehörigkeits"-Gefühls sein - was jahrelang verbunden hat, ist nimmer da.

Nochmal zurück zu den Situationen: einmal ist es vielleicht hilfreich, wo es irgend geht, die Dinge, die ans Rauchen erinnern, wegzuschaffen. Also Aschenbecher, Feuerzeug usw. Im Gegensatz zu anderen Tipps hier hilft es vielleicht, gerade Freunde und Kollegen mit einzubeziehen, damit sie Dich unterstützen können (also nix mehr mit schnorren ;)) - wobei Du Dir immer darüber im Klaren sein solltest, dass die Verantwortung immer noch bei Dir liegt! Trotzdem ist Unterstützung immer gut - dieses amerikanische "Just say No!" greift imho etwas arg kurz. Wir können zwar schon über vieles in unserem Leben selbst bestimmen, but after all, we're still social beings. D.h., mal sind wir mehr selbstgesteuert, mal mehr fremdgesteuert.

Wie schon hier gepostet werden einige Sachen vielleicht auch zunehmend unattraktiv: wer will als Nichtraucher schon in vernebelten Kneipen rumhocken?!? Ergo werden sich evtl. auch einige Dinge im Umfeld ändern. Und schon wieder ein Preis, den Du bezahlst...

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg - es wird sicherlich eine harte Zeit, aber wenn Du es schaffst, jeden Tag von neuem Nein zu sagen, dem Verlorenen nachtrauern kannst und freudig das Dazugewonnene feierst, sollte es klappen! :)
    Eine Änderung rein über den Kopf wird nicht ausreichen - der affektive Bereich muss schon mitziehen (und der wird am schwierigsten zu "überzeugen" sein...).

:top:

C U
    DUSA

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren aufgehört, nachdem ich ein Buch gelesen habe.

Es nannte sich "Endlich Nichtraucher".

Vielleicht rufen jetzt einige "Humbug" oder so, aber mir hat es nach ein paar misslungen Versuchen echt geholfen.

Ich rauchte damals 2,5 - 3 Schachteln am Tag.

Als ich das Buch gelesen habe, habe ich wirklich sofort aufgehört und bis heute keine mehr angerührt.

Normal würde ich für sowas keine Werbung machen, aber es ist wirklich eine gute Methode für den ein oder anderen.... einen Versuch sicher wert.

MfG

Jens

• Ich bin auch einer der Glücklichen, ichhabe irgendwann im März aufgehört, weiss den Tag gar nicht mehr genau :)

Ich habe bei der Bundeswehr zuletzt 2 Schachteln täglich geraucht und langsam auch Husten und Halsschmerzen davon bekommen. Habe zwar "nur" 4 Jahre geraucht, aber ich empfinde es als sehr angenehm nicht mer rauchen zu müssen. Ja, es war ein Muss, ich habe, wie jeder Raucher wohl auch, so ca. 30mal mit dem rauchen aufgehört und nach ein bis zwei richtig harten Tagen doch wieder zur Schachtel gegriffen.
    Meine Erfahrung hat mir gezeigt: Nur der wille zählt, sonst Nichts! Es gibt keine Medizin oder kein Buch, was stärker als der Wille sein kann! Raucher sind schwach, rauchen ist ein Zeichen von Abhängigkeit und Sucht. Sagt es Euch immer wieder. Anders geht es nicht! Vernichtet alle Zigaretten in Eurer Umgebung und nehmt keine Feuerzeuge mehr mit.

Das Aufhören von jetzt auf gleich ist IMHO the only way.
    Seid stolz auf Euch, wenn Ihr es schafft, das its ein unbeschreibliches Gefühl.
    BTW: Es gibt Tage, da denke ich auch noch ans Rauchen, aber wenn man es schnell wieder verdrängt, dann geht es auch :cool:

Leute, ich wünsch Euch allen viel Glück, es wird hart und nicht einfach, aber es lohnt sich!

Andi :top:

• ich würde ja auch mit dem rauchen aufhören, nur der wille ist nicht da und das ist schlecht.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!