Wie kann ich am effektivsten mit dem rauchen aufhören? Tipps gesucht!

  • Zuerst mal: Ich hab' die Suche benutzt, Suchbegriff rauchen AND aufhören und bin dabei "nur" auf meinen Thread gestoßen :rolleyes:


    Also, wer hat mit welcher Methode gute, bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?


    Folgende Möglichkeiten kommen für mich ggf. in Betracht:


    - Hypnose
    - Akkupunktur
    - ...


    Die Methode "Willenskraft" a la Allen Carr "Endlich Nichtraucher" hat bei mir persönlich leider(!) nicht funktioniert :( . Gegenüber Nikotin- Pflastern und/ oder - Kaugummis bin ich ebenfalls skeptisch ...


    Wer hilft?


    Vielen Dank im voraus,
    Laubi


    p. s. Kann mich noch dunkel an einen Beitrag zu irgendeiner "Raucherpille" erinnern, jedoch a) finde ich den nicht mehr und b) hab' ich im Gedächtnis, daß diese höchst umstritten ist :confused: !

    Newbie-Reloaded :-)

  • gar nicht erst anfangen :D
    würds dir gerne beantworten, aber keine ahnung
    da gibts ja etliche wundermittel die das versprechen,
    aber ob die wirklich helfen, oder nur geld kosten? :)


    -void

  • Zitat

    Original geschrieben von void
    [...]da gibts ja etliche wundermittel die das versprechen,
    aber ob die wirklich helfen, oder nur geld kosten? [...]

    That's the question ;)

    Newbie-Reloaded :-)

  • Hallo Leidensgenosse!
    Es ist jetzt genau 2 Schachteln her, dass ich mit dem Aufhören aufgehört und mit dem Wiederanfangen angefangen habe. :rolleyes: Ich habe es mit Pflastern und Carr versucht. Von beidem wird einem ganz schwindlig im Hirne.


    Im Ernst: Allein die Pflaster werden uns nicht helfen. Demnächst werde ich es mit Hypnose versuchen. Bisher habe ich immer so um die 2. Woche ein Formtief gehabt und mich auch heidenst mit meiner Madamme gezofft danach gings dann meist langsam wieder los, mal eine am Tag... mal zwei... usw. ... in der gleichen Zeit hat mein Kätzchen wieder geschnurrt!


    Die Pille heisst glaube ich Zyban. (infos) Ein Kumpel hat es damit versucht. Er rauchte am Tag so um die 40 Zigus ohne Filter (!) nach einem Monat pillenschlucken hat er von mir geschnorrt.


    Abschliessend: Es gibt kein Geheimrezept! Versuch es, mach dir klar was du am Rauchen hast und taste dich langsam an dein Endziel ran!

    Och danke! Und selbst so?

  • Rauchen oder: Hör auf damit!


    Zum Einen kommt es sicherlich auch darauf an, seit wann man raucht und wieviel man raucht.


    Je mehr bzw. länger man raucht, desto schwerer dürfte das Aufhören sein.


    Und ein allgemeingültiges Rezept, wie man am besten aufhören kann, gibt es ohnehin nicht.


    Es gibt Leute, da wirken Nikotinpflaster/ -kaugummis, bei anderen funktioniert Akkupunktur oder Hypnose, bei wieder anderen nichts davon, die müssen ne echte Entziehungskur machen.
    Und die ganz glücklichen schaffen es gänzlich ohne Hilfsmittel, sondern mit purer Willenskraft.


    Wobei ich der Meinung bin, dass ohne den festen Willen, wirklich aufzuhören, die ganze Aktion von vornherein zum scheitern verurteilt ist.


    Aber was nun speziell bei dir hilft musst du denk ich mal, einfach testen oder auch mal mit nem Arzt darüber reden, wie dessen Erfahrungen so sind.


    So long..

  • Hi Laubi!


    Also ob du es nun mit Willenskraft schaffst oder daran gescheitert bist (jeder ist nur ein Mensch), eine Sache wird sich nicht ändern: Egal welches Mittelchen du nimmst, es kann nur unterstützend wirken und es dir bestenfalls leichter machen, dazu entschließen und durchziehen musst du das selbst.


    An deiner Stelle würde ich mich umhören, es gibt Ärzte, die da sehr erfahren sind und die verschiedenen Typen Raucher gut einschätzen können. So einer kann deine Entwöhnung auch medizinisch überwachen und entsprechende Präparate oder Behandlungen empfehlen. Du solltest nur vorher wirklich selbst so weit sein, wirklich aufhören zu wollen, die Motivation muß von dir selbst kommen.


    Ich habe nach zehn Jahren 'einfach so' aufgehört, nachdem mich selbst angewidert hat, wenn ich die zweite Packung schon am Abend angebrochen habe. Was ich sagen will: Zu Therapien etc. kann ich daher nichts sagen, würde aber grundsätzlich höchst skeptisch sein, solange die eigene Einstellung dazu nicht wirklich vorhanden ist.


    Viel Erfolg!

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Moin!


    Ich hab am 05.01.2002 aufgehört und halte seitdem durch
    Hab vorher täglich 1 bis 1 1/2 Schachteln geraucht!


    Ich finde die beste methode ist... wenns dich gerade nervt und du dein hals kratzt und du dich fragst warum mach ich den scheiß dann noch, hör einfach plötzlich auf! Erzähl keinem was davon und mach kein volksereigniss draus!


    es kann sich zwar jeder ausrechen wieviel geld man dadurch spart.. aber es zu sehen is viel effektivier!


    Ich hab knapp 5Montae lang wirklich jeden Tag 3€uro in die ein dose getan!
    man wundert sich wie schnell das ne menge geld ist! un d immer mal wieder um wechseln das auch scheine drin sind.. wie mans garede hat und brauch... aber wirklich jeden tag 3€ rein werfen... macht man im automaten ja auch!
    schnell hatte ich einen neunen Prozessor zusammen... usw...


    und noch immer muss ich sagen das ich echt besser lebe weil ich dieses geld halt über hab! :-)


    dazu kommt aber das sich jeder wirkliche raucher dann auch persönlich ändert wenn er aufhört!
    ich geh seit dem seltener auf partys und so, und trinke eigentlich auch kein alk mehr ausser mal wein zum essen, nur noch zum genuss.. was ich aber nicht schlimm sondern absolut befürworte!


    vielleicht konnte ich helfen!
    Viele sagen das dieses bekannte "Ich werde nichtraucher" buch helfen soll... aber da ist wohl jeder anders....


    meine Methode kennst du jetzt!
    Aber das geld offensichtlich zu sparen kann ich jedem nur ans herzen legen!

  • Zitat

    Original geschrieben von hollyj
    [...]Demnächst werde ich es mit Hypnose versuchen. [...]

    Dazu tendiere ich z. Zt. auch, obwohl ich gehört habe, dass die Teilnehmer teilweise nur in Trance gesetzt werden und eine blinkende Brille und andere seltsame Sachen bekommen. Drei Bekannte haben dies am letzten (!) Freitag versucht und heute rauchen davon bereit wieder zwei :(

    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    [...]Wobei ich der Meinung bin, dass ohne den festen Willen, wirklich aufzuhören, die ganze Aktion von vornherein zum scheitern verurteilt ist.
    [...]

    Da hast wohl Recht, der Wille ist ja da, hoffe er ist auch so fest :rolleyes: Danke auch noch mal für den Tipp mit dem Arzt. Machmal ist etwas so naheliegend, daß es direkt übersehen wird!

    Zitat

    Original geschrieben Jeeves
    [...]Ich habe nach zehn Jahren 'einfach so' aufgehört, nachdem mich selbst angewidert hat, [...]

    Respekt! Bei mir hat dies leider bislang noch nicht gewirkt ... Danke auch Dir für die guten Wünsche :)


    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Laubi,


    wie wär's damit: geh doch mal auf eine Krebs-Station und sieh dir dort die Patienten an, die Krebs durch rauchen bekommen haben. Lass dir von einem Arzt Bilder von zugeteerten Lungen zeigen oder wie so eine OP abläuft.
    Ich weiß nicht, ob sowas als Schock-Methode hilft, aber ich könnte es mir vorstellen.


    Ansonsten: Willensstärke. Ist als Nicht-Raucher vielleicht leicht gesagt, aber wenn das andere können, wieso nicht auch du?



    Oder: mach publik, dass du aufhören willst und zahle jedesmal 5 Euro in ne Kasse, wenn du wieder eine rauchst. Lasse dich von deinen Kollegen/persönliches Umfeld unter Druck setzen bis dir die Galle hochkommt.



    Ich wünsch dir, dass es klappt! :)

  • Mahlzeit!


    Bin zwar selber Nichtraucher, kann Dir aber die Geschichte von meinem Nachbarn erzählen:


    Er ist Fernfahrer und hat über Jahre hinweg 80-100 Zigaretten am Tag geraucht, also quasi ständig. Ich kannte ihn auch gar nicht anders, wenn man ihn sah, hatte er ne Kippe im Mund.


    Wie er aufgehört hat? Er bekam nen Hörsturz, und sein Arzt meinte, dass ist ein absoluter Warnschuß, das nächste mal wärs ein Herzinfarkt.


    Und in diesem Moment hat er sich überlegt, warum tu ich das meinem Körper eigentlich an? Ist mit seinem Hund spazieren gelaufen, hat die letzte Zigarette geraucht und seitdem keine einzige mehr angerüht.


    Egal wann man ihn fragte bzw. fragt, er sagt, es fehle ihm nichts. Dies sagt mir wiederrum, dass Du getrost auf die ganzen Mittelchen, Hypnose und sonstiges Gedöns verzichten kannst, solange Du nicht einen absolut festen Willen hast, dass Du nicht mehr rauchen willst, wirds nicht klappen. Gut, bei meinem Nachbarn kam die Todesangst hinzu, diese hat seinen Willen sicherlich gestärkt, aber dieses Beispiel zeigt mir recht deutlich, dass das Aufhören eine reine Willenssache ist. Man schiebts nur immer gerne auf die Sucht von Wegen Nikotin macht süchtig und so weiter....


    Also, ich wünsche Dir einen absolut festen Willen, mit dem Rauchen aufzuhören! Nur dann hast Du auch wirklich Erfolg. Ich drück Dir ganz fest die Daumen,


    Gruß WhiteNoise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!