Wie kann ich am effektivsten mit dem rauchen aufhören? Tipps gesucht!

• Zitat

Original geschrieben von Glumb

Einzig die Gedanken an die schönen Momente mit einer Zigarette sind derzeit wieder sehr stark

Welche schönen Momente mit einer Zigarette kann es geben? Kann mir keine vorstellen. Schöne Momente habe ich mit bestimmten Leuten oder an besonderen Orten, aber doch nicht mit mit einem Glimmstengel 😉.

Oder definierst du zB dein "erstes Mal" über die Zigarette, die du hinterher geraucht hast und nicht über das Mädchen?

Sorry, klingt komisch für mich.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Welche schönen Momente mit einer Zigarette kann es geben? Kann mir keine vorstellen. Schöne Momente habe ich mit bestimmten Leuten oder an besonderen Orten, aber doch nicht mit mit einem Glimmstengel 😉.

Oder definierst du zB dein "erstes Mal" über die Zigarette, die du hinterher geraucht hast und nicht über das Mädchen?

Sorry, klingt komisch für mich.

:D

Für mich schöne Momente mit Zigarette gibt, bzw. gab es viele.
    Abends Pokern dabei ne Zigarette z.B. fand ich immer total klasse.
    Oder im Urlaub am Strand usw. es ging jetzt auch ohne in dem Jahr aber noch immer denke ich das es mit Zigarette noch toller gewesen wäre. :rolleyes:

• Zitat

Oder im Urlaub am Strand usw. es ging jetzt auch ohne in dem Jahr aber noch immer denke ich das es mit Zigarette noch toller gewesen wäre.

Also doch ein Definitionsproblem ;). Pokerst du alleine mit deiner Zigarette, oder mit Freunden? Dann sind die Freunde das, was es schön gemacht hat, nicht der Sargnagel.

Oder am Strand. Warst du da allein mit der Zigarette oder war da nicht doch vielleicht deine Frau oder sogar schon die Kinder? Oder willst du dich mit der Zigarette wegstehlen aus dem Leben? Ist dir die Zigarette dein bester Freund?

Schaff´ dir einen Hund an, wenn du einen "besten Freund" brauchst.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich binde Erinnerungen eigentlich immer an Menschen und dadurch werden sie toll oder weniger toll und nicht, weil ich die "tolle" goldene Schachtel aufgemacht und die erste Zigarette daraus geraucht habe.

Solange du die Zigarette an sich so glorifizierst, wirst du nie davon los kommen, zumal du es ja auch nicht wegen *dir* selbst, sondern deiner Frau und deinen Kindern zuliebe aufgegeben hast. Dann machst du allerhöchstens eine "Pause". Als nächstes wirst du anfangen heimlich eine oder zwei Zigaretten zu rauchen, wenn dich keiner sieht und dann Pfefferminz zu lutschen ;).

Ändere deine Einstellung, sonst bist du in ein paar Wochen wieder Raucher.

Viel Erfolg!

• Ich hab vor 3 Jahren von heute auf morgen aufgehört. War so ein "Gelegenheitsraucher", die Rauchen mit gewissen Situationen verbunden haben. Beim Grillen nachmittags, grundsätzlich abends bei einem Bier. Dafür nie in der Wohnung, im Auto oder tagsüber einfach so. Dennoch war meine Kondition mies, ich stank nach einem Ausgehabend wie die Hulle und hatte nur vom Rauchen am nächsten Morgen Kopfschmerzen. Dazu kam, dass mir die Lunge im Winter manchmal anfing zu schmerzen. Das war für mich Schritt 1. Alle noch verschlossenen Packungen und auch die angefangene in den Müll geworfen. Sind eh versunkene Kosten, also muss ich sie auch nicht zu Ende rauchen.

Körperliche Abhängigkeit hatte ich nie. Aber die sommerlichen Grillabende am Anfang ohne Rauchen waren komisch. Die ersten Wochen war es eher die Situation, wo man nachdachte, aber nie ernsthaft in Versuchung geriet. Das ging nach 3-4 Monaten komplett. Seitdem hab ich nicht einmal wieder nachgedacht übers Rauchen, im Gegenteil. Es hat nur Vorteile!

Im Mai bin ich ebenfalls Vater geworden und habe mir damals gesagt, dass mein Kind mich niemals rauchen sieht! Es soll nicht denken, es sei etwas "Normales". Mehr Motivation ging nicht!

Such dir die Erfolgserlebnisse. Dieses Zunehmenargument kommt vom Schwiegerpapa auch immer. Blödquatsch! Das ist für mich die Ersatzausrede dafür, dass man vorher so schwach war und sich vom Rauchen nicht trennen konnte. Klar verbraucht dein Körper 200 Kalorien weniger pro Tag. Und klar haben wohl starke Raucher nach dem Aufhören weniger Sättigungsempfinden am Anfang. Aber wenn du dich nicht drauf einlässt, wirst du von den 200 Kalorien am Tag wohl kaum arg zunehmen. Kämpf dagegen! Such dir nen Sport, der Spaß macht. Geh Inline-Skaten, Laufen im Sommer, Radfahren. Du wirst sehen, wie deine Kondition spürbar besser wird und dann tritt sogar der gegenteilige Effekt ein: Ich hab nach dem Aufhören 14 Kilo auf mein Idealgewicht abgenommen. Rauchen und Wohlstandsplauze waren bei mir 2 ähnliche Phänomene mangelnder Disziplin.

Aber eins noch: Rauchen am Strand ist nicht dein Ernst oder? :rolleyes:;)

-I-

• Zitat

:D

Oder im Urlaub am Strand usw. es ging jetzt auch ohne in dem Jahr aber noch immer denke ich das es mit Zigarette noch toller gewesen wäre. :rolleyes:

Ich kenne das auch. Bestimmte Momente zu denen eine Zigarette für mich dazu gehört. Allerdings können diese Momente bestimmt auch ohne schön sein, wenn man sich daran gewöhnt.

• Mit am Strand meinte ich auch im Urlaub an der Promenade sitzen n Bierchen trinken aufs Meer schauen und dann ne Zigarette.. das hatte immer was.
    Wir waren im Januar auf Gran Canaria, es war schön und toll aber die Zigarette im Urlaub fehlte mir schon sehr. War mein erster Urlaub am Meer als Nichtraucher überhaupt.

:D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!