Wie kann ich am effektivsten mit dem rauchen aufhören? Tipps gesucht!

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Wie kann ich meiner Mutter das Rauchen abgewöhnen, wenn sie das gar nicht möchte?
    Schwierige Frage, ich weiß... :rolleyes:
    Danke!

Hallo hecke,
    vielleicht ist die Idee ein wenig krass und ausserdem bist Du erst 15...
    darum schreibe ich nicht, dass Du mit Deiner Mutter mitrauchen sollst, ihr aber sehr deutlich machen solltest, dass Du nicht mit dem Rauchen anfangen wirst, wenn sie jetzt aufhört!
    Sehe das als die einzige Möglichkeit es ihr abzugewöhnen.
    Vielleicht solltest Du Dir einfach auch mal eine nehmen und wie selbstverständlich mitrauchen - ich denke, dass sie schon ein einziger Zug sehr schocken würde!

2. sehr gute (vielleicht bessere) Möglichkeit
    Du könntest auch einfach irgendwas anderes "beklopptes" tun, sowie sie anfängt zu rauchen.
    Besorge Dir so eine Tröte wie in der rauchfrei Werbung. Egal wo sie raucht (besonders in der Öffentlichkeit) holst Du dieses Ding raus und trötest. In der Kindererziehung ist es ein anerkanntes Mittel die Kinder direkt mit ihrem Fehlverhalten zu konfrontieren. Schon extrem junge Kinder finden ihr eigenes Verhalten (von den Eltern nachgemacht) sehr albern und können es auf diese Weise reflektiert betrachten.

Wie gesagt: Das Mitrauchen wäre schön fast ein wenig krass - die Tröte finde ich sehr sehr gut!

http://www.myvideo.de/watch/2453759
    http://www.myvideo.de/watch/2453778

• Hallo zusammen :) ,
    ein sehr spannendes Thema, wie ich finde. ;)
    Deshalb wird er mal aus der Versenkung geholt....

Da ich selber einige Jahre aktiv an der "Lulle" gehangen habe, möchte ich meine
    Erfahrungen als Nichtraucher mitteilen.

Warum habe ich aufgehört:
    Mitten in der Nacht bin ich "2 Uhr in der Nacht" aufgewacht und ich hatte massive Atembeschwerden.
    Hab nach Luft gerungen. Diese Beschwerden gönne ich keinem Menschen.., was ich erlebt habe.
    "ALARM NUMMER EINS." Hab ehrlich gedacht, ich kratze ab..

Nachdem ich mehr oder weniger wieder erholt habe, musste ich auch wieder zur Arbeit aufmachen...
    "Uhrzeit 5:00"
    Und was macht Hope0815... :flop:
    Er stopft sich eine Lulle und zündet sie sich an..
    Nach zwei Zügen an dieser Kippe musste ich mich übergeben.

Seitdem bin ich Nichtraucher
    Nicht ganz ehrlich gesagt..
    Zwei Rückfälle hatte ich innerhalb von einer Woche..
    Beide male habe ich davon "erbrochen".

Und das ist 74 Tage her...

Was lerne ich daraus:
    Mache nie etwas, wovon dir übel wird und kotzen musst..
    Zum Beispiel rauchen...

Gruß Hope0815
    :)

• Zitat

Original geschrieben von Hope0815
    Warum habe ich aufgehört:
    Mitten in der Nacht bin ich "2 Uhr in der Nacht" aufgewacht und ich hatte massive Atembeschwerden.
    Hab nach Luft gerungen. Diese Beschwerden gönne ich keinem Menschen.., was ich erlebt habe.
    "ALARM NUMMER EINS." Hab ehrlich gedacht, ich kratze ab..

Muss jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Rauchen zu tun haben, aber nach sowas solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Muss jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Rauchen zu tun haben, aber nach so was solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Ich habe die letzten 35 Jahre 50- 80 Kippen am Tag verzehrt bzw. geraucht...
    Anja, noch Fragen??

Übrigens, beim Arzt war ich schon. ;)
    Er hat mir seine volle Breitseite mitgeteilt.., was er vom rauchen hält.
    Und das ausgiebig..
    Ich kam mir vor, wie ein kleiner Schuljunge.

Man lernt im Leben nie aus, auch wenn "Man(n)" bald 50 Jahre alt wird. :top:

Gruß Hope0815 :)

• 1.) such dir nen vernünftigen arzt,der dich unterstützt und nicht fertig macht.
    2.) steig vom rauchen aufs dampfen um,da hast du dann nicht mehr die ganzen additive und giftstoffe drinne
    3.) langsam den nikotingehalt in den liquids senken
    4.)irgendwann kommst du bei 0mg an,das erstmal halten als level
    5.)weniger dampfen,bis zum nullpunkt (wenn du möchtest)

meine mutter hat 40 jahre lang teilweise 2 schachteln am tag geraucht und hat den umstieg ende letzten jahres begonnen,ist schon viele monate auf 0mg -vitaler,frischer,optisch gesünder

viel erfolg auf deinem weg! :top:

• Ich habe eben den radikalen Weg eingeschlagen. :top:
    Mein Arzt hat mir unmissverständlich klar gemacht, wo die Reise hinführt.
    Vom Dampfen halte ich nichts mehr. ;)
    Ist genauso scheiße wie rauchen. :p Ist so.

Ich rauche (Dampfe) seit 74 Tagen nicht mehr.
    Weil ich habe den kalten Entzug gewählt.
    Die ersten 7- 10 Tage waren echt die Hölle für mich.
    Ich habe Qualen über mich erleiden müssen.. :flop:

Aber nach einiger Zeit, sieht die Welt wieder besser aus. :top:

Gruß Hope0815 :)

• Hallo.

Lustig, diesen Thread wiedergefunden zu haben. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht mehr,
    dass ich mich damals so ausgiebig dazu geäußert hatte.
    Weshalb ich nochmals antworte hat einen Grund, dieser heißt: Nichtraucher!

Ich habe vor ungefähr 8 Monaten aufgehört zu rauchen.
    Der Grund, ich hatte keine Lust mehr.
    Die Methode, letzte Zigarette rauchen, Packung entsorgen, nicht mehr rauchen.
    Das Ergebnis, bis dato rauchfrei. Ehrlich gesagt bin ich erstens ziemlich stolz auf mich und
    zweitens hätte ich nicht gedacht so konsequent zu sein. Mit Sicherheit habe ich
    das ein oder andere Kilo zugenommen, was mich aber absolut nicht stört.
    Desweiteren gehe ich regelmäßig schwimmen und fühle mich auch um Welten besser.
    Jeden Tag aufs Neue. Von daher kann ich es nur jedem empfehlen.

Beste Grüße, Dunken...

• Hallo Dunken :) ,
    die erste Zeit war echt nicht gut.
    Mittlerweile geht es mir immer besser.
    Ich kann mich besser bewegen, ergo komme ich besser die Treppen hoch.
    Es ist einfach so. :top:

Gruß Hope0815
    :)

• Das Rauchen nicht gerade gesund ist, und das 50-80 Zigaretten am Tag schon heftig sind, das ist schon klar.

Aber trotzdem wuerden typische Rauchererkrangungen wie Copd eher schleichend kommen.

Das was du hast sollte in jedem Fall abgeklaert werden, von Pleuraerguss ueber Lungenembolie wuerde da recht viel in Frage kommen.

Weniger rauchen oder ganz aufhoeren ist zwar immer gut, hilft in den Faellen aber auch nicht wirklich weiter.

• freut mich das du es geschafft hast! :top: ich habe ja auch nur beschrieben wie wir das hier zuhause gehandhabt haben,als eine mögliche lösung unter vielen,versteht sich natürlich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!