Deutsche Bahn Jahresabo Kostenfrage

• Aus den aktuell gültigen Beförderungsbedingungen:

Viele Grüße
    Martin

• Das hatte ich neben den FAQ usw. schon gelesen - aber offensichtlich nicht verstanden. Nun habe ich es noch einmal genau gelesen und entnehme den Wortschlangen, dass bei Strecken über 100km die Gültigkeit immer noch 2 Tage ist, bei Strecken darunter aber nur (noch) 1 Tag. Richtig?

Wie ist das denn dann bei den größeren Strecken... wenn man da am Tag 1 kontrolliert und die Karte abgestempelt wird, gilt die dann trotzdem noch am Tag 2 oder ist durch das Abstempeln die Karte entwertet?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Als Monatsangebote gab es zum einen den Weltmeister-Pass, 2004 gab es auch noch das Viva Sunshine Spezial für 199 Euro. Dazu musste man aber unter 27 Jahre alt sein, es galt einen Monat.

Hast du Informationen darüber ob ähnliche Angebote in der nächsten Zeit geplant sind ? Einen Monat bundesweit Bahnfahren als Flatrate hätte schon irgendwas :)

• Zitat

Das hatte ich neben den FAQ usw. schon gelesen - aber offensichtlich nicht verstanden. Nun habe ich es noch einmal genau gelesen und entnehme den Wortschlangen, dass bei Strecken über 100km die Gültigkeit immer noch 2 Tage ist, bei Strecken darunter aber nur (noch) 1 Tag. Richtig?

Ja.

Zitat

Wie ist das denn dann bei den größeren Strecken... wenn man da am Tag 1 kontrolliert und die Karte abgestempelt wird, gilt die dann trotzdem noch am Tag 2 oder ist durch das Abstempeln die Karte entwertet?

Die Karte ist durchs Abstempeln entwertet. Sie gilt für eine Fahrt in einem beliebigen Zug an einem der beiden Tage.

• Nein, man kann seine FAhrt durchaus unterbrechen und in einen anderen Zug umsteigen (außer bei zuggebundenen Fahrkarten natürlich).

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Die Karte ist durchs Abstempeln entwertet. Sie gilt für eine Fahrt in einem beliebigen Zug an einem der beiden Tage.

Rein logisch würde ich das auch so sehen. Aber wo steht das?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Nein, man kann seine FAhrt durchaus unterbrechen und in einen anderen Zug umsteigen (außer bei zuggebundenen Fahrkarten natürlich).

Beim vorigen Beispiel ist es also durchaus möglich, dass die Karte am 20.03. abgestempelt wird und am 21.03. immer noch als gültig angesehen und nochmal abgestempelt wird?

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Rein logisch würde ich das auch so sehen. Aber wo steht das?

Ergibt es sich nicht vielleicht schon aus dem Umstand, daß man beim Fahrkartenkauf für 'über'-Bahnhöfe auch eine Aufenthaltsdauer angeben kann, die dann nicht auf dem Ticket erscheint? Mal ab von der täglichen Praxis in den Zügen...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Ergibt es sich nicht vielleicht schon aus dem Umstand, daß man beim Fahrkartenkauf für 'über'-Bahnhöfe auch eine Aufenthaltsdauer angeben kann, die dann nicht auf dem Ticket erscheint? Mal ab von der täglichen Praxis in den Zügen...

Keine Ahnung, sowas hatte ich noch nie. Wenn ich am Automat in Stuttgart (oder wo auch immer) Ziel München eingebe, dann kriege ich verschiedene Verbindungen mit verschiedenen Zeiten angezeigt, aber eine Aufenthaltsdauer o.ä. will da keiner wissen. Dann druckt es das Ticket aus und da steht dann "Gültigkeit von Tag 1 bis Tag 2" drauf.

• Zitat

Keine Ahnung, sowas hatte ich noch nie. Wenn ich am Automat in Stuttgart (oder wo auch immer) Ziel München eingebe, dann kriege ich verschiedene Verbindungen mit verschiedenen Zeiten angezeigt, aber eine Aufenthaltsdauer o.ä. will da keiner wissen.

Dann hast du ja auch keinen 'über'-Bahnhof an/eingegeben. Probier es doch mal mit z.B. Ulm aus. Und der Effekt ist eben, daß die Fahrkarten nicht anders aussehen.
    Anders gesagt: Wenn eine Fahrtunterbrechung nicht ausgeschlossen ist, dann ist sie erlaubt (Zugbindungen sind wie schon geschrieben natürlich zu beachten). Und das ist nach den Beförderungsbedingungen nur bei Gruppe&Spar sowie Surf&Rail der Fall. Wobei man z.B. bei Surf&Rail einfach keinen Fahrschein von z.B. M nach HH buchen kann, der einen Aufenthalt in z.B. H bei den Zugbindungen berücksichtigt- was bei den Sparpreisen sehr wohl möglich ist.

• Zitat

Beim vorigen Beispiel ist es also durchaus möglich, dass die Karte am 20.03. abgestempelt wird und am 21.03. immer noch als gültig angesehen und nochmal abgestempelt wird?

Die Karte muss > 100 km gehen, also 2 Tage gültig sein. Außerdem gilt sie dann am zweiten Tag natürlich nur ab dem Bahnhof wo du ausgestiegen bist, ist ja klar...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!