Die damalige Monatsnetzkarte wurde abgeschafft, ist allerdings schon seit 2003 (?) so
Deutsche Bahn Jahresabo Kostenfrage
-
-
-
Kannst du auch was zu meiner Frage sagen, Martin? Du bist doch der Bahnfachmann.
-
Monatskarte deutschlandweit
ich stelle meine Frage auch mal mit hierein:
vor ein paar Wochen war ein Typ bei Wer Wird Millionär der erzählte er habe einen Monat lang Deutschland erkundet und da ein günstiges Angebot von der Bahn gehabt mit der er einen Monat lang so viel Bahn fahren konnte wie er wollte (inkl. ICE).
Ich fahr ziemlich viel Bahn (habe eine BC 50), eine BC 100 lohnt sich für mich aber nicht und die kann er ja auch nicht gemeint haben.
Weiß jemand was er in der Sendung damit meinte?
Vielen Dank für eure Antwort! -
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Ich versuche mir nämlich selber die BC100 schmackhaft zu machen, da sie mich teurer käme als ein Zeitkartenabo.
Diese Karten habe ich mir auch mal gelegt.
Ich habe dann doch die BC100 genommen, weil der Preisunterschied
von der Streckenzeitkarte zu BC100 war nur 40 Euro im Monat und
das kam an 1 bis 2 Wochenendausflügen wieder raus.
Dem Finanzamt habe ich erklärt, dass sich das ja bei meinen häufigen Dienstreisen insgesamt wieder lohnt, was ja auch tatsächlich stimmte.Grad erst gesehen:
ZitatOriginal geschrieben von mager-man
.. eine BC 100 lohnt sich für mich aber nicht und die kann er ja auch nicht gemeint haben.
Das glaube ich aber doch, weil mir sonst nichts anderes "pauschales" einfällt. -
Wie meinst du das mit dem Finanzamt? Man kann doch nur die Fahrkosten absetzen, die einem tatsächlich entstehen, und nicht pauschal die gesamten Bahncard-Kosten.
Bei mir wär der Arbeitsweg (79-20)km*0,30 Euro*220Tage=3894 Euro, den ich angeben könnte. Ob ich die nun mit der Bahn oder dem Auto zurücklege, ist doch erstmal Wurscht. Der einzige Unterschied nach meinem Verständnis ist, dass es bei der Bahn eine Höchstbetrag von 4500 Euro gibt, den man angeben kann. Beim PKW gibts keine Grenze. -
Es gibt ja noch InterRail oder Euro Domino wo man so eine Monatsfahrkarte für ganz Europa bekommt. Nur leider im Wohnsitzland gilt diese dann nicht
-
Die Höchstgrenze ist die Entfernungspauschale, die du richtig gerechnet hast, ab dem 20. Kilometer (ab 2007!). Mit welchem Verkehrsmittel du diese Strecke zurücklegst ist egal.
Die Höchstgrenze für alle die ohne PKW fahren ist tatsächlich €4500.
-
Re: Monatskarte deutschlandweit
ZitatOriginal geschrieben von mager-man
ich stelle meine Frage auch mal mit hierein:
vor ein paar Wochen war ein Typ bei Wer Wird Millionär der erzählte er habe einen Monat lang Deutschland erkundet und da ein günstiges Angebot von der Bahn gehabt mit der er einen Monat lang so viel Bahn fahren konnte wie er wollte (inkl. ICE).
Ich fahr ziemlich viel Bahn (habe eine BC 50), eine BC 100 lohnt sich für mich aber nicht und die kann er ja auch nicht gemeint haben.
Weiß jemand was er in der Sendung damit meinte?
Vielen Dank für eure Antwort!Das war der Weltmeister-Pass für 349 Euro (2. Klasse). Während der WM in Deutschland konnte man dieses Ticket als BC100 benutzen. Fußballfan mußte man trotz des Namens dafür nicht sein.
-
Spezielle Angebote für Neukunden gibt es meines Wissens nicht. Es gab mal Aktionen wo gestimmte bahn.comfort-Kunden mit einem bestimmten Umsatzprofil Gutscheine bekommen haben die doch ganz ordentliche Rabatte auf die MBC 100 gegeben haben. Sowas gab es aber nie öffentlich oder übertragbar.
Als Monatsangebote gab es zum einen den Weltmeister-Pass, 2004 gab es auch noch das Viva Sunshine Spezial für 199 Euro. Dazu musste man aber unter 27 Jahre alt sein, es galt einen Monat.
-
Wie lange gilt eine Fahrkarte?
Irgendwie fehlt hier ein allgemeiner Bahn-Thread (oder bin ich nur zu doof zum Suchen?). Da ich mich vor einem neuen Thread scheue, frage ich mal hier.
Wie lange gilt denn eine Fahrkarte? Von 3:00 eines Tages bis 3:00 des Folgetages? Und seit wann gilt die eigentlich nicht mehr für 2 Tage? Früher stand doch immer bspw. "Gültigkeit von 20.03.07 bis 21.03.07" drauf. Offenbar wurde das aber geändert, fiel mir eben auf. Hatte mich gerade schon gefreut, dass ich nicht kontrolliert wurde und ich die selbe Karte somit morgen für die selbe Strecke nochmal verwenden kann. Aber vermutlich wurde genau das zu oft ausgenutzt?
Mist, wäre ich doch nur früher Bahn gefahren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!