Deutsche Bahn Jahresabo Kostenfrage

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Dann hast du ja auch keinen 'über'-Bahnhof an/eingegeben. Probier es doch mal mit z.B. Ulm aus. Und der Effekt ist eben, daß die Fahrkarten nicht anders aussehen.

    Hmm mit Sparpreis usw. kenne ich mich nicht aus. Ich gehe einfach davon aus, dass ich am Abfahrtstag an den Bahnhof gehe und mir eine Karte am Automaten ziehe. Ohne irgendetwas mit "über" zu wählen (wieso auch? Ich will ja den kürzesten/schnellsten Weg und der ist da ja dann wählbar) und einen späteren Zeitpunkt anzugeben.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Karte muss > 100 km gehen, also 2 Tage gültig sein. Außerdem gilt sie dann am zweiten Tag natürlich nur ab dem Bahnhof wo du ausgestiegen bist, ist ja klar...

    Ok, nochmal ausführlich ein Beispiel.


    Ich kaufe am 20.03. in Stuttgart eine stinknormale Fahrkarte nach München (ohne irgendwelchen Schnickschnack mit "über" o.ä.). Diese ist nun ja ohne Zugbindung. Ich benutze sie also, werde unterwegs kontrolliert und die Karte gestempelt. In München steige ich aus, kaufe dort abends eine Rückfahrkarte nach Stuttgart und fahre zurück.


    Am 21.03. will ich wieder von Stuttgart nach München (und zurück) und kaufe nun *keine* Fahrkarte mehr und benutze einfach die (gestempelte) von gestern. Ginge das rein theoretisch?


    Wenn sie ungestempelt ist, ist die Frage ja eindeutig mit ja zu beantworten, steht ja auch so auf der Karte. Mit Stempel dürfte es aber auch ja sein, da ich in AGB usw. nichts Gegenteiliges finde?

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Einen Monat bundesweit Bahnfahren als Flatrate hätte schon irgendwas :)


    Diese Idee finde ich gar nicht mal so schlecht.


    Es sollten aber die gleichen Bedienungen sein, wie mit einer BC 100, also mit Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs.


    Man möchte ja im Urlaub auch mobil sein. :)
    Notfalls könnte man sich auch ein Auto mieten. (Carsharing)


    Aber es sollte auch bezahlbar sein...




    Gruß Hope0815 :)

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Am 21.03. will ich wieder von Stuttgart nach München (und zurück) und kaufe nun *keine* Fahrkarte mehr und benutze einfach die (gestempelte) von gestern. Ginge das rein theoretisch?


    Selbstverständlich nicht. Du hast ja schon deine Fahrt am 20.3 gemacht. Und da du am Ausgangsbahnhof einsteigst, ist für den Zugbegleiter auch klar, daß du nicht eine Fahrtunterbrechung gemacht hast.


    Zitat


    Wenn sie ungestempelt ist, ist die Frage ja eindeutig mit ja zu beantworten, steht ja auch so auf der Karte.


    Ist auch eindeutig mit nein zu beantworten. Wenn dein Interesse ist die Bahn zu betrügen, dann ist das in diesem Fall natürlich praktisch möglich. Nur bleibt der Fakt, daß du die Fahrkarte schon benutzt hast. Und gemäß AGB gilt eine Fahrkarte nun mal nur für eine Fahrt von A nach B- und nicht für 2 oder 1,5 Fahrten.


    Was du hingegen machen darfst -und ich dachte das wäre von Interesse für dich: Du kannst am 20.3 mit deiner Fahrkarte nach München von Stuttgart bis nach Ulm fahren. Dort aussteigen, irgendwo übernachten und erst am 21.3 weiter nach München fahren. Ich habe noch nie erlebt, daß ein Zugbegleiter da Probleme mit der Fahrkarte hatte. Wer es ganz sicher haben will, der läßt sich vom Zugbegleiter am 20.3 auf der Fahrkarte bestätigen, daß er in Ulm ausgestiegen ist.

  • Nein, das ist nicht von Interesse von mich. Im Grunde ist das gar nicht von Interesse für mich, da ich wie gesagt nur selten Bahn fahre und da nur Strecken unter 100km zurücklege. Das ist nur theoretisches Interesse für mich, falls der Fall doch mal zutreffen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!