Solider Webhoster mit guten Mailfunktionen - Strato brauchbar?

• Hallo zusammen,

für einen gemeinnützigen Verein bearbeite ich die homepage. Das ganze wird hier in Münster bisher von einer für gemeinnützige Vereine kostenlose Organisation der Stadt gehostet. Daher sind Webspace und Dienste wie php oder mysql vorhanden. Allerdings sollen jetzt .de-Adressen angeschafft werden (3 Stück) und nebenbei werden für den Vorstand, Wirtschafter etc Mailadressen gewünscht.

Wenn ich es richtig sehe, wäre Strato von den reinen Leistungsdaten eine brauchbare Sache. Jedenfalls bieten Power-Web XE(5 EUR), bzw. WebVisitenkarte M(3 EUR) mit 50 Mailaccounts mit je einem GB durchaus genug Leistung. Leider gibt es aber nirgendwo Screenshots der Mailoberfläche ... vielleicht kann mir hier ja jemand eine Einschätzung geben und die unten angefügten Fragen klären.

Was ist bei der Web-mail-Oberfläche zu beachten? Gibt es generell schon Anmerkungen, oder gehe ich richtigerweise davon aus, dass es ein solider Dienst mit brauchbaren Optionen, sortierter Oberfläche und guter Nutzbarkeit ist?

-Verschiedene Absender (private) wählbar?
    -Ordnung schaffen per Sortierregeln?
    -Wie werden die Accounts verwaltet? Gibt es einen "Master-Account" - kann der Admin in den Mailkonten der anderen User herumpfuschen? Kann ich wenigstens den Nutzern einen Account schaffen und denen dann das Passwort und damit den Account für die eigene Nutzung bereitstellen?
    -Screenshots?
    -Sind Webmail und imap nebeneinander auf einem Mailaccount nutzbar?
    -Ist der Spamfilter brauchbar?

Falls jemand alternative Anbieter gerade anhand der aufgezeigten Kriterien empfehlen kann, wäre ich auf dafür offen. :)

Schonmal danke für eure Einschätzungen!

• STRATO

Hi,

gleich vorneweg: den IE für alle Prozeduren zu benutzen, ist schon mal das erste Kriterium. Ohne den geht's nicht. Mich hat das fürchterlich gestört, vor allem, weil ich davon vor Vertragsabschluss nix gelesen habe auf den Seiten.

Die Mailoberfläche ist von der Denke her ein bisschen, lass sagen, merkwürdig. Das hat auch der Support zugeben müssen, mit dem zusammen am Telephon (natürlich die teure 01805..) ich meine E-Mail Adressen einrichten musste. Ich hab's alleine einfach nicht hingekriegt - obwohl ich sonst nicht blond bin!

Außerdem haben die da zwei verschiedene Zugänge, Passwörter etc. für DSL und Webpacket. Nachdem sie einiges umgestellt haben, bin ich dann gar nicht mehr reingekommen. Klärung nur durch Anruf bei 01805... möglich.

Kuck dir auch genau die Bedingungen für die gehostete Domain an. Ich hatte vor Vertragsabschluss nirgends etwas gefunden, dass ich keine eigenen Layouts benutzen kann, sondern die vorgefertigten nehmen muss.
    Auch hat es mich geärgert, dass ich meine zweite Domain nur über die zuerst eingetragene erreichen kann, sprich auch die E-Mailadressen der zweiten Domain werden über die erste angesprochen.

Das alles kann sich geändert haben (meine Geschicht ist jetzt ein Jahr alt, ich hatte dann einfach keine Lust mehr), nur kuck dir alles vorher genau an, und ruf evtl. auch die Hotline an (Vorsicht: technische Fragen können nur über eine 0190... geklärt werden).

Gruß
    Birgit

• Ui, da ist dann doch wohl einiges nicht so prall ... dann würde es sich für uns beispielsweise gar nciht lohnen, wegen einem mehr an features ein höheres Paket zu buchen :(

Keine eigenen Layouts ist ein absolutes k.o. Vorerst soll die Geschichte ja per Weiterleitung auf den bisherigen Host realisiert werden. Falls da aber irgendwann mal was im Argen ist, dann sollte strato schon die Daten direkt hosten - und dass geht dann ja wahrscheinlich nicht. Ich werde da wohl mal mailen müssen.

Die Zwangsbenutzung des IE ist ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Einstellungen nimmt man ja nicht täglich vor und in Sachen e-mail werde zumindestens ich die imap-Funktion nutzen.

Wegen der Zugänge:

-Kann ich für die User Passwörter setzen / können diese die Passwörter verändern?
    -Kann ich Mailaccounts wieder löschen und komme ich an accounts wieder ran, bei denen beispielsweise ein Nutzer das Passwort vergessen hat?

Eine wichtige Frage habe ich noch vergessen: Kann die Mailoberfläche alternative Absenderalias verwalten?

btw: Offensichtlich war Strato für Dich ja nicht so toll. Welche Alternative hat sich denn danach durchgesetzt?

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Keine eigenen Layouts ist ein absolutes k.o. Vorerst soll die Geschichte ja per Weiterleitung auf den bisherigen Host realisiert werden. Falls da aber irgendwann mal was im Argen ist, dann sollte strato schon die Daten direkt hosten - und dass geht dann ja wahrscheinlich nicht. Ich werde da wohl mal mailen müssen.

Außer im allerkleinsten Paket hast Du vollen FTP-Zugriff, bist also nicht auf vorgefertigte Layouts angewiesen

Zitat

Wegen der Zugänge:
    -Kann ich für die User Passwörter setzen / können diese die Passwörter verändern?

1. Ja 2. Nein, das machst Du als Admin.

Zitat

-Kann ich Mailaccounts wieder löschen und komme ich an accounts wieder ran, bei denen beispielsweise ein Nutzer das Passwort vergessen hat?

1. Ja 2. Einfach neues PWD setzen, außerdem hast Du dir ja als guter Admin notiert, welche PWDs Du vorher gesetzt hattest. In jedem Fall kommt man also an 'verschlampte' Accounts wieder ran.

Zitat

Eine wichtige Frage habe ich noch vergessen: Kann die Mailoberfläche alternative Absenderalias verwalten?

Theoretisch ja, praktisch setzt der Webmailer bei mir die Adresse der verwendeten Mailbox. Kann aber sein, daß ich nur nicht sauber genug konfiguriert habe.

Die Konfiguration des Webmailers (durch den User) ist getrennt von der allgemeinen eMail-Konfiguration durch den Admin (PWDs, Einrichtung von Mailboxen und dazugehörigen Aliasen, Berechtigungen für UMS usw).

Die allgemeine eMail-Konfiguration (mit der man als Admin befaßt ist) halte ich für recht gelungen. Das ist übersichtlich, einfach und schnell. POP3 und IMAP sind möglich, Mailboxgröße 1GB, SMTP-Auth (andere Absenderadressen sind möglich).

Die Webmailer-Konfiguration und -nutzung ist hingegen nicht so prall: unübersichtlich, langsam. Geboten werden aber prinzipiell alle nötigen Dienste, incl. Autoresponder (immer Mailboxadresse als Absender), Spamfilter (keine Erfahrungen, nutze Spamfence), POP3-Sammeldienst, eigene Filter, Zugriff auch per WAP/iMode, Sync/ML usw.

Insgesamt bin ich zufrieden. Es ist schon sehr angenehm, das gesamte Mailsystem selber konfigurieren zu können und nicht den Beschränkungen üblicher Freemailer zu unterliegen.

Falls Du bei Strato buchen möchtest, kannst Du natürlich gern meinen Werbelink zu Strato benutzen (führt zur Stratseite von Strato, kostet also nicht mehr).

Als mögliche Alternative unter den Billighostern fällt mir nur 1&1 ein. Habe da aber keine eigenen Erfahrungen, deren Werbung suggeriert aber, daß das Mailsystem ausgereifter ist. 1&1 bietet z.B. (für üppige 10 EUR/Monat pro Box) MS-Exchange-Accounts an.

Gruß
    Michael

• Re: Solider Webhoster mit guten Mailfunktionen - Strato brauchbar?

Solider Webhoster mit guten Mailfunktionen - Strato brauchbar?

ROFL, Strato und "solide" in qualitativer Hinsicht...

Schau dich besser mal bei http://www.webhostlist.de um, dort wirst du genügend bessere Alternativen finden.

• Strato und 1&1

Das Hosting bei den Massenprovidern ist so eine Sache. Es taugt für die ersten Anfänge und wenn man dann länger im Geschäft ist und die Homepage ausbaut, dann wird schnell das Hemd zu kurz und die Hose zu eng.
    Wenn man nun eine MySQL-Datenbank einstellen will, ein paar mehr Mail-Accounts braucht und eigene Scripte geschrieben hat, dann langen diese auch in finanzieller Hinsicht schwer zu. Bei mehreren Domains geht dann richtig Geld drauf.

Das ganze hat bei mir dazu geführt für mich und mein Umfeld selbst ins Geschäft einzusteigen. Der Witz dabei ist dazu noch, dass die Rechner z.T. im selben Rechenzentrum standen.

Unter professionellem Webhosting verstehen halt manche was anderes.

---------

Zu den e-Mails:

Ich empfehle den Kunden grundsätzlich die Mails über einen Freemail-Dienst, wie web.de usw. zu verwalten. Die haben einen relativ guten Viren- und SPAMschutz und Backups.

• Re: Strato und 1&1

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Das Hosting bei den Massenprovidern ist so eine Sache. Es taugt für die ersten Anfänge und wenn man dann länger im Geschäft ist und die Homepage ausbaut, dann wird schnell das Hemd zu kurz und die Hose zu eng.
    Wenn man nun eine MySQL-Datenbank einstellen will, ein paar mehr Mail-Accounts braucht und eigene Scripte geschrieben hat, dann langen diese auch in finanzieller Hinsicht schwer zu. Bei mehreren Domains geht dann richtig Geld drauf.

Das kommt ja schon auf den Anbieter an - es gibt Anbieter, die ein vielschichtiges und fein abgestuftes Angebot haben, so dass man keinen Riesensprung machen muss, wenn man in einem Aspekt upgraden will.

Zitat

Ich empfehle den Kunden grundsätzlich die Mails über einen Freemail-Dienst, wie web.de usw. zu verwalten. Die haben einen relativ guten Viren- und SPAMschutz und Backups.

Guten Viren-/Spamschutz kann man auch woanders bekommen.

Nur mal ein Beispiel (weil ich's halt kenne) - all-inkl.com:
    - Wurmfilter: Sobig.F
    - Spamdatenbank: cbl.abuseat.org (inkl. ordb)
    - Rassismus Spam Filter
    - Filter auf base64 kodierten Spam
    - Spamdatenbank: SBL (sbl.spamhaus.org)
    - Spamdatenbank: XBL (xbl.spamhaus.org)
    - Virenscanner
    - Eigene definierbare Spamfilter

Alles individuell schaltbar - kleiner Mehrbetrag/Monat.

Grund für die Freemailer wäre höchstens, dass sie halt nix kosten. Für berufliche Emailkonten sollte das nicht an erster Stelle stehen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo,
    wir waren jahrelang mit unserer Webseite bei Strato und haben dort auch etliche Mail-Accounts sehr aktiv genutzt.
    Zum Webhosting kann man nicht viel sagen, das hat immer wunderbar geklappt und war auch schön schnell.
    Die Email-Server waren bisweilen doch ganz schön überlastet. Deswegen sind wir vor ca einem Jahr zu 1&1 gewechselt (nebenbei war der account auch kostenlos beim DSL-Anschluß dabei). 1&1 ist beim imap auch nicht der schnellste - aber bisher habe ich noch keine Ausfälle feststellen können.

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!