T-Mobile: Hilfe! Rechnung viel zu hoch!

  • Ich kann nur den altberühmten Tip geben, alle WAP- und Internet-Verbindungen zu deaktivieren. Bei Siemens reicht es, wenn man GPRS deaktiviert, so dass es nicht im Display steht.


    Der Tip kommt jetzt vielleicht spät, aber könnte auch für andere gelten.


    Gerade die Handys von D1 und D2 gehen gerne mal schnell ins WAP, z.B. aus dem Menüpunkt "weitere Klingeltöne", die ins WAP führen, ohne dass es direkt am Namen erkennbar ist.


    Aber Branding machts möglich. :-(

  • [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2374369,00.html]Das[/URL] dürfte Dich interessieren!


    Leider sehe ich es 1 Tag zu spät, die Sendung war wohl gestern. Aber vielleicht gibt es die Tage eine Wiederholung?


    Zitat:


    "Frontal21


    Genervte Kunden


    Dauerärger mit der Telekom


    Zweifelhafte Zusagen, uninformierte Mitarbeiter, falsche Rechnungen: Immer wieder beschweren sich Kunden der Telekom bei Frontal21, enttäuscht über den schlechten Service und die Praktiken des Telekommunikations-Riesen. Auch Verbraucherschützer beklagen dies seit langem.


    Ein Fall von vielen ist Abderahmane Boussaid. Der T-Mobile-Kunde traute seinen Augen nicht: Mehr als 37 Euro wurden ihm für eine einzige Handy-Verbindung berechnet - angewählt angeblich in der Schweiz. Boussaid weiß allerdings gar nichts von einem Schweiz-Aufenthalt: "Ich war nicht in der Schweiz. Ich habe diese Nummer nicht durchgewählt. Ich kenne diese Nummer nicht. Es muss ein Fehler sein, es kann nur ein Rechnungsfehler sein."


    Telefonisch versucht er, die Rechnung korrigieren zu lassen. Niemand kann oder will das Problem lösen. Als er sich schließlich schriftlich beschwert, bekommt er eine Standard-Antwort: Darin heißt es, alle Verbindungen würden genau erfasst. Die Rechnung sei deshalb korrekt.


    121 Euro "aus Kulanz" gutgeschrieben


    Doch einige Monate später das gleiche Spiel: Diesmal soll er die Nummer für insgesamt über 80 Euro angewählt haben. Doch wieder war er überhaupt nicht in der Schweiz. Er reklamiert erneut schriftlich, ohne Erfolg.
    Erst als sich Boussaid einen Anwalt nimmt und dieser sich einschaltet, schreibt ihm T-Mobile 121 Euro gut - aus "Kulanz", wie es heißt. Gegenüber Frontal21 weist das Unternehmen schriftlich jede Schuld von sich: "Es liegt kein Verschulden von T-Mobile vor."


    "Enorme Beiträge zu viel berechnet"


    Einzelfälle oder systematische Fehler? Der Telekommunikationsexperte Falk Schebitz überprüft mit Hilfe spezieller Software vorwiegend für Geschäftskunden Mobilfunk-Rechnungen verschiedener Anbieter, monatlich einige tausend. Er will herausfinden, ob T-Mobile richtig abgerechnet hat.
    Schebitz kommt zu dem Ergebnis: "Dass jedes dritte Gespräch mit einem zu hohen Preis dem Kunden berechnet wird. Bedenkt man, dass T-Mobile circa 28 Millionen Kunden hat, kann man sich vorstellen, welche enormen Beträge zu viel in Rechnung gestellt werden."


    Telekom weist "Systemfehler" von sich


    Und das allein von T-Mobile! An eine vorsätzliche Übervorteilung mag Schebitz nicht glauben: "Diese Berechnungsfehler können nur den Grund haben, dass die eingesetzten Systeme fehlerhaft sind, das heißt Zuordnungen nicht richtig machen, Bewertungen falsch machen und damit insgesamt zu falschen Ergebnissen führen."
    Doch von "Systemfehlern" will man bei der Telekom nichts wissen. Schließlich gebe es ein "mehrstufiges Sicherungsverfahren" mit permanenten Kontrollen der Rechnungsstellung. "Ergänzend werden auf Stichprobenbasis permanent Kundenrechnungen überprüft." Frontal21 wollte wissen, wie hoch die dabei festgestellte Fehlerquote ist. Diese werde nicht ermittelt, behauptet T-Mobile."

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bengt
    sind Kd. die den automatischen Abruf aktiviert haben


    Gibt noch eine andere Möglichkeit für den Glaskugelmodus.


    Vielleicht hat DosOrDie seinem Namen unbewußt alle Ehre gemacht. In der Zeit war ein ziemlich großer "Patchday". Vielleicht hat er "gelegentlich mal zum Email abrufen" gemacht und sein XP hat mal fix das neueste Patchsammelsurium runtergeladen.


    Aber wie gesagt - reine Spekulation.

  • Hallo!


    Also ich hab grad meinen EVN durchgeschaut! Die extremen Kosten enstanden an einem Wochenende anfang August (an 4 Tagen). An diesen Tagen habe ich mich bei einem großen Festival aufm Campingplatz (ca 30000 Leute) aufgehalten, aber keine Datenverbindung genutzt!!!


    Eine Email von T Mobile hab ich auf meine Frage auch schon bekommen, schaut nach ner Standartmail aus...


    Wie soll ich mich jetzt verhalten?


    Mein Handy war zu dem Zeitpunkt ein 6230, jetz hab ich ein 6230i.
    Automatischen E-Mail abruf nutzte ich auch nicht, ich baue jede Verbindung manuell auf!


    MFG


    Dominik

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Achtung: KEINE RECHTSBERATUNG! Aber ich würde die LS zurückbuchen, parallel den unstrittigen Teil der Rechnung überweisen und schriftlich Einspruch gegen die Rechnung erheben. Dann muss man mal sehen, was passiert

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.


  • Hast du vielleicht den Internet-APN als Zugangspunkt statt dem Wap APN verwendet? Schaue mal in den Einstellungen deines Handys nach. [/QUOTE]



    Hallo!


    Was hat es denn damit auf sich?
    Kannst mir mal die Einstellungen nennen? Bei welchen Geräten kann es dadurch zu unterschiedlichen Rechnungsbeträgen und warum überhaupt und wo stelle ich das ein? Und komme ich trotz des anderen APN`s dann ins WAP?


    Danke
    Dominik

  • Zitat

    Für mich hört sich daß so an, als hätte auf dem Festival jemand Fremdes Zugriff auf dein Handy - z.B. via bluethoth

    So was habe ich gehört, unter Linux sollte es kein Problem sein, leider. Aber Bluetooth musste doch aktiviert sein, meines Wissens und wer ist auf einem Festiwal um mit dem Laptop im Netz zu surfen...

    o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!