EPlus will Rufnummer nicht hergeben!

  • Hallo zusammen,


    folgendes hat sich bei mir zugetragen: Ich bin seit 1997 Kunde mit 0177-xy00000 bei EPlus Service. Nun habe ich meinen EPS Vertrag gekündigt um die Rufnummer zu O2 zu portieren.


    Die Karte wurde am 17.08. deaktiviert. Seitdem kam die "Rufnummer nicht vergeben"-Ansage.


    Gestern hätte die Portierung stattfinden sollen, doch vorgestern ist aus meiner DEAKTIVIERTEN Karte nun plötzlich ohne Auftrag eine Free & Easy Karte geworden.


    Da ich für die Free & Easy Karte keine Verzichtserklärung unterschrieben habe und außerdem kein Guthaben auf der Karte war, wurde die Rufnummer von EPlus nicht freigegeben und konnte somit nicht zu O2 portiert werden.


    O2 teilt mir nun mit, die Portierung sei nicht mehr möglich und hat mir eine 0176-Rufnummer zugewiesen.


    Jetzt kommt das beste: Gerade rief mich das E-Plus Kundenrückgewinnungsteam an und machte mir ein Vertragsverlängerungsangebot. Meine Karte könne - so die Dame - wieder in einen Vertrag rückgewandelt werden und man biete mir als doch recht attraktivem Kunden ein Kindefotohandy für 0 Euro und irgendwie monatlich 15 Euro Gesprächsguthaben an!


    Jetzt hab ich einen O2 Vertrag den ich ohne meine Rufnummer nicht brauchen kann und eine Free & Easy Karte - was soll ich eurer Meinung nach tun? Ich jedenfalls halte das Verhalten von E-Plus für äußerst dreist und schmiede gerade Rachepläne ;-)


    Viele Grüße
    CHris

  • Re: EPlus will Rufnummer nicht hergeben!


    Zitat

    Original geschrieben von iscony
    Jetzt hab ich einen O2 Vertrag den ich ohne meine Rufnummer nicht brauchen kann und eine Free & Easy Karte

    Ist ja komisch das O2 den Vertrag dann einfach mit einer anderen Nummer startet. Ich kenne das z.B. von E-Plus bisher nur so das der Vertrag nur dann zustande kommt wenn auch die zu portierende Nummer frei ist.


    Gibt es bei O2 keine Rückmeldung das die Portierung irgendwo "hängt" und es deshalb nicht klappt?

  • Normalerweise macht E-Plus keine Zicken bei einer Portierung, vielleicht hat o2 einen Fehler gemacht. Wobei der Grund vielleicht das fehlende Guthaben ist, mit 25 Euro drauf - als Kosten für die Portierung wäre es wohl möglich.

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    Ericsson T39m
    Legends never Die!
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  • Dann lade doch einfach die Portierungsgebühr auf die eplus Karte, schicke denen die Verzichtserklärung und beantrage bei o2 eine nachträgliche Portierung der Nummer. So sollte es auf jeden Fall gehen.

  • Re: Re: EPlus will Rufnummer nicht hergeben!


    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Ist ja komisch das O2 den Vertrag dann einfach mit einer anderen Nummer startet. Ich kenne das z.B. von E-Plus bisher nur so das der Vertrag nur dann zustande kommt wenn auch die zu portierende Nummer frei ist.


    Gibt es bei O2 keine Rückmeldung das die Portierung irgendwo "hängt" und es deshalb nicht klappt?


    Es ist ganz und gar nicht komisch das o2 eine o2 Nummer vergibt. Es gibt 3 Aktivierungsmöglichkeiten wenn eine MNP im Spiel ist


    1. sofortige Aktivierung - man bekommt eine o2 Nummer und kann damit schon telefonieren, die alte Nummer wird portiert wenn sie freigegeben wurde.


    2. Aktivierung unter Vorbehalt - o2 Vertrag kommt erst Zustande wenn die Nummer erfolgreich portiert wurden. Die Hardware gibts dann erst wenn der o2 Vertrag aktiv ist.


    3. Aktivierung bei Vertragsende - Unabhängig ob die Portierung funktioniert, wird der Vertraga aktiviert, eben dann mit einer o2 Nummer.



    Normalerweise bekommt der Kunde eine SMS auf seine alte Nummer wenn der alte Anbieter die MNP Anfrage nicht bestätigt hat. Dann liegen meistens Unstimmigkeiten vor. In den meisten Fällen stimmt Name und/oder Geburtsdatum nicht mit den Daten im o2 System überein. Bedeutet nicht das der neue o2 Kunde auch zwingend der Kunde beim alten Anbieter ist.

  • Re: EPlus will Rufnummer nicht hergeben!


    Zitat

    Original geschrieben von iscony
    Da ich für die Free & Easy Karte keine Verzichtserklärung unterschrieben habe und außerdem kein Guthaben auf der Karte war, wurde die Rufnummer von EPlus nicht freigegeben und konnte somit nicht zu O2 portiert werden.


    Du schreibst ja selber warum das nicht ging. Kann mich nur anschliessen. Erklaerung an E+, Guthaben aufladen und bei o2 die Portierung erneut in Auftrag geben. Der Auftrag liegt ja scheinbar bei o2 vor. Wenn du alles getan hast einfach bei o2 bescheid geben und die Portierung wird erneut gestartet. Die o2-Nummer verfaellt dann am Tag der Portierung und die E+-Nummer laeuft.


    Der Thread-Titel ist etwas verwirrend, dann du lieferst den Grund ja gleich mit. Ist doch kein Wunder, dass das so nicht funktioniert... :confused:

  • Re: Re: EPlus will Rufnummer nicht hergeben!


    Zitat

    Original geschrieben von topfblume


    Der Thread-Titel ist etwas verwirrend, dann du lieferst den Grund ja gleich mit. Ist doch kein Wunder, dass das so nicht funktioniert... :confused:


    Mir ist ja auch klar WARUM es nicht funktioniert ich finde nur das Vorgehen von E-Plus nicht in Ordnung. Das ganze hätte wesentlich unkomplizierter funktionieren können wenn die nicht aus eigenem Interesse plötzlich eine F&E draus gemacht hätten.


    An der O2 Hotline wurde mir gesagt, dass wenn einmal eine Nummer erfolglos portiert wurde ein nachträglicher zweiter Portierungsversuch nicht mehr möglich sei - stimmt das?


    Danke für eure Antworten
    Chris

  • Re: Re: Re: EPlus will Rufnummer nicht hergeben!


    Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    1. sofortige Aktivierung - man bekommt eine o2 Nummer und kann damit schon telefonieren, die alte Nummer wird portiert wenn sie freigegeben wurde.


    2. Aktivierung unter Vorbehalt - o2 Vertrag kommt erst Zustande wenn die Nummer erfolgreich portiert wurden. Die Hardware gibts dann erst wenn der o2 Vertrag aktiv ist.


    3. Aktivierung bei Vertragsende - Unabhängig ob die Portierung funktioniert, wird der Vertraga aktiviert, eben dann mit einer o2 Nummer.


    Exakt, wobei imho Möglichkeit No. 2 nicht bei Onlineverträgen möglich ist.

  • Re: Re: Re: EPlus will Rufnummer nicht hergeben!


    Zitat

    Original geschrieben von iscony
    An der O2 Hotline wurde mir gesagt, dass wenn einmal eine Nummer erfolglos portiert wurde ein nachträglicher zweiter Portierungsversuch nicht mehr möglich sei - stimmt das?


    Nein, definitiv nicht. Ich hatte mal einen O2 Genion Vertrag, da wurde im Nachhinein meine Telekom Festnetznummer mit 3 Versuchen reinportiert.


    Aber, ob das bei Mobilnummern geht und ob O2 das jetzt noch macht (meine Erfahrungen sind doch schon ein paar Jahre her...) kann ich Dir nicht sagen.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
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  • iscony: Hast Du bei der Kündigung angegeben, das Du die Nummer portieren willst? Weil ansonsten EPS fast immer automatisch eine F&E Karte aus der Vertragskarte macht...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

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