Irgendwie möglich <input type="file"> einen Wert zuweisen?

• Hi Leute,

hab ein kleines Problem.

Und zwar habe ich ein Formular wo Daten eingetragen werden können und abgeschickt werden können. Sind diese nicht vollständig, soll der Benutzer die Möglichkeit haben diese zu vervollständigen.

Für alle Felder kann ich die Daten übernehmen lassen, so, dass das Formular nicht wieder komplett neu ausgefüllt werden muss. Nur beim <input type="file"> kann ich keinen value zuweisen, so dass der Pfad nicht nochmals von neuem angelegt werden muss.

Hab auch schon gelesen, dass die Browser das wegen der Sicherheit unterbinden, aber gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit dies zu ermöglichen?

Bin für jede Hilfe dankbar. :)

• Zitat

kann ich keinen value zuweisen, so dass der Pfad nicht nochmals von neuem angelegt werden muss.

Machst du das mit PHP? Wenn ja, dann kann man diesen Fall doch abfangen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Na du sendest das Fomular irgendwohin, an die Datei selbst oder an eine andere. Dazu verwendest du die Post- oder die Get-Methode. Sicherlich wirst du dir etwas überlegt haben um die Eingaben temporär zu speichern.

Tritt nun der Fall ein, dass das Formular gesendet wurde und eine Korrektur durchgeführt werden muss, so müsstest du die Datei zwischenspeichern und das Input-Element (type=file) durch einen Text ersetzen der dem User sagt, dass die Datei bereits hochgeladen wurde.

Demnach ist if (blafasel = 1){} else () {} Dein Freund.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Mmh, ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber ich geh ja davon aus, dass die Leute wissen was sie hochladen.

Dann werd ich halt als erstes die Datei hochladen lassen, und dann erst überprüfen ob alle Daten eingegeben wurden. :)

Ich dank dir erstmal für den Lösungsansatz. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!