tchibo kompakthandy: Fragen zu itap

• Hallo zusammen,

das neue Tchibo Kompakthandy ist ja ein Moto ... inklusive der mitunter ungewöhnlich zu bedienenden itap-Funktion. Vielleicht sind ja auch Eigenarten des Tchibo-Gerätes dabei, für die man nicht itap generell verantwortlich amchen kann.

Konkret bleiben mir neben dem Gewöhnungsfaktor drei Probleme:

-Grossschreibung funktioniert schlichtweg nicht, sobald itap eingeschaltet ist. Das Handbuch sagt, man sollte einmal die "0" drücken, um den markierten Buchstaben groß zu schreiben. Oder per Pfeil hoch/runter in die Grossschreibung wechseln. Beides hat keine Wirkung - bug oder feature?

-Der Lernmodus ist mir erst durch Zufall aufgefallen. Im itap-Modus schreibt man so lange, wie die Buchstaben noch zum gewünschten Wort passen. Dann mit Pfeil rechts wegscrollen, mit Pfeil links wieder zurück, dann wieder den nächsten Buchstaben (oder die nächste bekannte Buchstabenfolge) eingeben usw. Leider scheint sich das Wörterbuch nichts mit der einfachen Eingabefunktion geschriebenes zu merken und auch keinen Modus anzubieten, in dem man die neuen Wörter ohne eingeschaltete Eingabehilfe eingeben kann. Gibt es keinen Weg um das oben beschriebene Prozedere herum? Bei einfachen, zusammenhängenden Wörtern ist die Funktion ja sehr praktisch (z.B. Festnetz) sonst quält sie den Benutzer aber doch sehr.

-Außerdem sind viele Namen ja nicht enthalten und die Grossschreibung im Telefonbuch geht mit itap ja ohnehin nicht. Hier muss man zwangsläufig itap abschalten. Diese Abschaltung wirkt dann leider "systemweit" - also muss man sich bei der nächsten SMS wieder durch das Raute-Menü hangeln. Schnelleres Umschalten gibt es nicht? Ich denke da an mein Siemens mit einfachem Raute-Drücken geht da T9 an bzw. aus.

Danke schonmal für jede Hilfe.

• Normal ist das bei Motos so:

Du drückst die 0, um zwischen Kleinschreibung, 1. Buchstabe groß und alle Buchstaben groß umzuschalten, und zwar bevor Du das Wort schreibst, so wie bei T9 auch.

Die Rautetaste ist dafür da, um zwischen ABC1, 123 (nur zahlen), @ (alle Sonderzeichen) und ABC2 -Modus umzuschalten. ABC1 und ABC2 kannst du mit der Menütaste unter Texteingabe festlegen, z. B. ABC1 Itap und ABC2 Tap (Tap ist die Eingabemethode ohne Texterkennung, für C musst du also die 2 dreimal drücken).

Im Telefonbuch schreibt ein Motorola automatisch den 1. Buchstaben eines Wortes groß, da muss man nix umstellen.

So ists zumindest bei den "richtigen" Motorolas

• Ok, danke für die Info. Dann scheint es wirklich an dem Tchibo-Gerät zu liegen ... sehr strange.

Ist ja nicht für mich, das Handy ... aber ich stelle mir gerade vor, wie mich das stören würde. Ehrlich gesagt schreibe ich SMS fast immer ausschließlich klein - da wäre es noch kein Beinbruch. Im Telefonbuch aber immer itap ausschalten zu müssen fänd ich nicht so prall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!