K750i VF Branding entfernt, und nun?

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Sorry, aber wenn jemand in der Lage ist einen Vertrag abzuschliessen, der sollte auch in der Lage sein ein halbwegs vernünftiges Schreiben aufzusetzen und ein versichertes Paket zu verschicken. Zumal der Ablauf in groben Zügen schon auf der zweiten Seite dieses Threads genannt wurde.

Das hat nichts mit der Vertrautheit mit dem Thema zu tun, sondern ist imho simples Elementarwissen aus dem Alltag.

Ich weiss nicht wo du her kommst aber hier in Hamburg sehe ich wirklich täglich Leute, die ein Vertrag abschliessen und als Immigranten kaum deutsch sprechen können! Was ja auch keine Vorraussetzung für einen Vertrag ist oder?

Sorry aber mit deiner These: Wer ein Vertrag abschliessen kann, kann auch ein Schreiben aufsetzen läufst du echt gegen die Wand.

PS: Wir alle hier kennen auch genügend Händler (siehe eBay) die auch nicht in der Lage sind solch ein Schreiben aufzusetzen bzw. die Gesetzeslage kennen.

Ausserdem dient dieses Forum als Wissensaustausch und nicht als eine Art Onlineshop wo alle nur die günstigsten Angebote abwarten... daher finde ich jede Frage OK, solange man vorher die Suche benutzt :D

Und nun bitte wieder zum Thema sonst gibts auch hier bald wieder ein Schloss

• Jetzt muß ich mal was fragen. Wieso verliert man eigentlich die Garantie direkt bei Sony? Wenn das Handy entbrandet wird, sollte das doch nur den Händler betreffen. Hier also irgendwie Mobilcom oder Vodafone. Wenn ich jetzt mit dem Handy direkt zu Sony gehe, sollte ich mit dem entbrandeten Gerät doch Garantie haben. Es sei denn, es ist durchs entbranden ein defekt entstanden. In diesem Fall ja nicht. Ich blick bei diesen Garantiefragen irgendwie nicht mehr durch :confused: .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Jetzt muß ich mal was fragen. Wieso verliert man eigentlich die Garantie direkt bei Sony? Wenn das Handy entbrandet wird, sollte das doch nur den Händler betreffen. Hier also irgendwie Mobilcom oder Vodafone. Wenn ich jetzt mit dem Handy direkt zu Sony gehe, sollte ich mit dem entbrandeten Gerät doch Garantie haben. Es sei denn, es ist durchs entbranden ein defekt entstanden. In diesem Fall ja nicht. Ich blick bei diesen Garantiefragen irgendwie nicht mehr durch :confused: .

Es ist aber leider auch so, dass so ziemlich jeder eine neue Software aufspielen kann.
    Wäre dies durch SE geschehen hätte man die Probleme nicht.
    Wir können an dieser Stelle nicht erkennen wie der SE Mitarbeiter den Eingriff erkannte, Fakt ist, dass er es erkannte und davon ausgeht, dass dies nicht durch SE geschah.

Bedeutet : Verlust der Garantie

• @phoneparadies:
    Ich glaube er hat die Frage anderes gemeint :)

Trauma:
    Sobald irgendjemand an der Software rumfummelt, weißt Sony jeglich Garantie ab, da ja nicht sichergestellt wird das du bei der rumfummelei keinen mist gebaut hast!
    Is vergleichbar damit, das z.B. bei nem Laptop jegliche Garantie verlierst wenn de n aufschraubst (obwohl du sonst nix anfasst).
    So sichert sich der Hersteller vor allen anfallenden möglichkeiten ab!
    Ausserdem kannst du den ganzen Kram dann net daheim machen, sondern musst schön in Service Point watscheln, womit Sony dann ganz sicher is, dass alles sauber abläuft!

• Ja, aber wie bekommt Sony das mit? Das Gerät wird entbrandet. Es kommt ein Update drauf und funktioniert tadellos. Wie checkt das Sony? Hier in diesem Fall wurde ja anscheinend wirklich Mist gebaut, da ja noch nichtmal ein Update möglich war. Aber wenn alles funzt? Er wollte ja lediglich das Gehäuse gewechselt haben, also war das Gerät ja anscheinend funktionstüchtig.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Ich weiss nicht wo du her kommst aber hier in Hamburg sehe ich wirklich täglich Leute, die ein Vertrag abschliessen und als Immigranten kaum deutsch sprechen können! Was ja auch keine Vorraussetzung für einen Vertrag ist oder?

Streng genommen schon - wenn ich einen Vertrag unterschreibe (sprich diesen anerkenne), dann sollte ich den Inhalt schon verstehen. Klar sieht es in der Realität leider anders aus...
    Ich komme aus dem Ruhrgebiet - hier ist es nicht anders ;)

Jedoch sind es nicht immer die sprachlichen Barrieren, oft fehlt es einfach nur an Eigeninitiative. Vieles lässt sich mit ein wenig Recherche und etwas Nachdenken selbstständig lösen.

Zitat

Original geschrieben von Valido
    Wie gesagt, irgendwie gerät die Diskussion hier langsam ausser Kontrolle.

Das kommt hier schon mal öfters vor :D

Berichte mal, was aus der Sache geworden ist...

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Jetzt muß ich mal was fragen. Wieso verliert man eigentlich die Garantie direkt bei Sony? Wenn das Handy entbrandet wird, sollte das doch nur den Händler betreffen.

Weil es gegen die Garantiebestimmungen von SE verstösst. Garantie ist eine freiwilige Leistung des Herstellers, daher kann dieser auch bestimmen wann diese gewährt wird.
    Der Händler ist für die Gewährleistung zuständig, das ist aber ein anderes paar Schuhe...

[Edit]
    Sony weiss ganz genau welches Gerät ursprünglich mit Branding verkauft wurde, welches nicht. Jedes Handy ist in einer Datenbank, landet es beim Service oder bei SE kann ohne weiteres überprüft werden ob es nun entbrandet wurde.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Sony weiss ganz genau welches Gerät ursprünglich mit Branding verkauft wurde, welches nicht. Jedes Handy ist in einer Datenbank, landet es beim Service oder bei SE kann ohne weiteres überprüft werden ob es nun entbrandet wurde.

Nein, dadurch verliert man noch nicht die Garantie.
    Allein das Aufpielen eines Updates kann ein Branding entfernen.

Hier ist offenbar beim Aufspielen der Software Mist gebaut worden und allein diese Tatsache brachte den Mitarbeiter dazu den Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass dieses Gerät nicht mehr als Garantiefall angesehen werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von phoneparadies.de

Hier ist offenbar beim Aufspielen der Software Mist gebaut worden und allein diese Tatsache brachte den Mitarbeiter dazu den Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass dieses Gerät nicht mehr als Garantiefall angesehen werden kann.

Nööööööööö ....

Der Kunde hat erstmal nicht an der Software rumzufummeln, der Händler schon gar nicht.
    Es gibt einen sog. CDA-Wert, der steht am Gerät (aufm IMEI-Etikett) und auch in der FW. Wenn der auf dem Gerät aufgedruckte Wert und der in der FW enthaltene Wert voneinander abweichen, wurde das Gerät entbrandet, allerdings gibt es auch SW die die CDA-Werte wieder angleicht obwohl das Gerät kein Branding mehr hat. Wenn man allerdings weiß, welcher Wert zu welchem NB gehört, nützt das auch nix.
    Es gibt nur 1 (EINE) Firma in Deutschland die solches machen darf, und diese darf dies auch nur bei Geräteaustausch o.ä., und NICHT weil der Kunde ein brandingfreies Gerät will. Durch das Entbranden weicht das Gerät von seinem Ursprungszustand ab und S/// steht es frei für solche Geräte (freiwillige) Herstellergarantie zu geben oder auch nicht. Wenn ein Händler solches (ohne Zustimmung des NB oder S///) tut, so ist das sein Bier, aber für den Kunden wenigstens durch die Gewährleistung gedeckt. Was der Händler mit einem solchen Gerät tut, speziell wenn S/// bzw. w-support die Herstellergarantie verweigern entzieht sich auch meiner Kenntnis. Jedenfalls ist man bestens beraten entweder keine Brandingware zu kaufen oder dem Händler in den A**** zu treten der einem gebrandete Geräte für brandingfreie verkaufen wollte.

Michl

• Zitat

Original geschrieben von phoneparadies.de

Jetzt bin ich schlauer. Genau darauf wollte ich hinaus. Also nur wenn es nachzuweisen ist, das ein Fehler durch falsches Aufspielen der Software entstanden ist. Weil es kann ja nicht sein, das ein halbes Jahr nach entbrnden plötzlich 'ne Taste rausfällt und Sony sagt, ist durch das entbranden entstanden. Wäre für mich nicht logisch.

OK, meine frage ist beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!